Kühlwassertemperatur zu hoch

Diskutiere Kühlwassertemperatur zu hoch im Audi TT, TTS, TT RS & R8 Forum im Bereich Audi; Hallo zusammen, ich fahre einen audi tt quattro bauj. 2000. seit einiger zeit schlägt die kühlwassertemperatur aus, wenn ich an ampeln oder im...
S

Slangmaa

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich fahre einen audi tt quattro bauj. 2000. seit einiger zeit schlägt die kühlwassertemperatur aus, wenn ich an ampeln oder im stau stehe! Die temp. beträgt dann etwa 100-110 °C anstatt den üblichen 90°C. wenn ich dann wieder los/normal fahre sinkt die temp. nur sehr langsam. Ist dies normal sprich kleinere Kühlwasserumwälzung bei tiefer drehzahl? Die kühlwasser anzeige ist im normalen bereich und ich habe auch kein leck bemerkt.

Woran könnte es liegen und wie sieht es dann mit dem motor nachlaufen-lassen aus in bezug zum turbolader?

vielen dank

gruss sebi

R

Richo

Genug Kühlwasser drin `?

Könnte sonst am Termostat liegen

ps528

ps528

Hallo

Thermostat könnte es natürlich sein, aber die neueren Motoren bei VW/Audi haben ein kleines Problem mit den Wasserpumpen. Genauer gesagt mit dem Pumpemrad. Dieses wurde aus Kunstoff gemacht und bricht bei einigen nach einiger Zeit weg.

Ziehe mal den kleinen Schlauch am Behälter ab und halte Ihn oben in die Öffnung wieder rein. Dann lasse den MOtor von jemand anderm starten. Kommt dort kein Wasser im LL mal die Drehzahl erhöhen, kommt dann imer noch kein Wasser, dann ist keine Pumpleistung da sprich die Wapu defekt. Es muss beim Gasgeben ein richtiger Strahl entstehen!!!!

Mfg Daniel

R

Richo

ps528 schrieb:
Hallo

Thermostat könnte es natürlich sein, aber die neueren Motoren bei VW/Audi haben ein kleines Problem mit den Wasserpumpen. Genauer gesagt mit dem Pumpemrad. Dieses wurde aus Kunstoff gemacht und bricht bei einigen nach einiger Zeit weg.

Ziehe mal den kleinen Schlauch am Behälter ab und halte Ihn oben in die Öffnung wieder rein. Dann lasse den MOtor von jemand anderm starten. Kommt dort kein Wasser im LL mal die Drehzahl erhöhen, kommt dann imer noch kein Wasser, dann ist keine Pumpleistung da sprich die Wapu defekt. Es muss beim Gasgeben ein richtiger Strahl entstehen!!!!

Mfg Daniel
wenn der kühlerkreislauf durch den termostat nicht geöffnet ist... wird da nicht wirklich was rauskommen :P

d.h. wenn er richtig warm ist(90) kannst du es probieren (vorsicht.. hoher druck :D )

(falls ich falsch liege.... korrigieren)

ps528

ps528

wenn der kühlerkreislauf durch den termostat nicht geöffnet ist... wird da nicht wirklich was rauskommen

Das ist ist nicht ganz richtig. Das Kühlsystem besteht aus zwei Kreisläufen. Im Kalten Zustand wird das Wasser nur im kleinen Kreislauf (Motor, Behälter und Heizung) umgewälzt. Im grossen sprich wenn das Thermostat geöffnet zusätzlich noch durch den Kühler. Zirkulation muss im System ständig sein ob kalter oder warmer Motor. Sonst überhitzt er wenn das Wasser immer an der selben Stelle ist.

MfG Daniel

M

moppmopp

Hallo,

konntet Ihr das Problem lösen. Bei mir tritt leider der gleiche Fehler auf. Übrigens ist bei mir die Wasserpumpe + Zahnriemen gerade ersetzt worden. Meine VW/AUDI Werkstatt kann den Fehler übrigens nicht beheben. Ich bitte um Stellungnahme.

mfg

Kai70

Kai70

Bei mir war es damals der Temperaturgeber, hatte aber das Phänomenen das die Temperatur zwischen 110 und 70 Grad schwankte.

Die temp. beträgt dann etwa 100-110 °C anstatt den üblichen 90°C
Wobei 110 Grad noch zu dem normalen Temperaturbereich zählt.
Die 90 Grad Anzeige schließt Temperaturen zwischen 80 - 105 Grad ein, erst wenn dieser Wert unter- oder überschritten wird, bewegt sich im Normalfall die Nadel von der 90 weg.

Thema:

Kühlwassertemperatur zu hoch

Sucheingaben

audi tt temperatur zu hoch

,

audi tt temperaturanzeige zu hoch

,

audi tt 8n temperaturanzeige hoch

,
audi tt motortemperatur zu hoch
, audi tt 8n temperatur hoch, audi tt über 90 grad, audi tt 8n temperatur zu hoch, audi tt roadster kühlmitteltemperatur über 90 grad, audi tt über 90 grad wassertemperatur, audi tt wassertemperatur, audi tt temperaturanzeige hoch, audi tt 8n temperatur schwankt, audi tt 8j kühlwassertemperatur, motor 110 grad audi tt, audi wassertemperatur immer zu hoch, audi ttkühlwasser temperatur zu hoch, audi tt temperatur schwankt, temperaturanzeige zu hoch audi tt, audi tt wassertemperatur hoch, audi tt im stand zu hohe temperatur, audi tt 8n Temperatur falsch, tt temperatur zu hoch, audi tt 2000 motottemperatur zeigt falsch an, audi tt 8n kühlwassertemperaturanzeige, audi tt 8n temperatur schwankt im stand

Kühlwassertemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

• Heizleistung, Kühlwassertemperatur 3.5V6

Heizleistung, Kühlwassertemperatur 3.5V6: Hallo, ist das normal, dass bei dem 3.5V6 1. die Kühlwassertemperatur stets 0,5 cm unter dem Mittelstrich bleibt und 2. es bei Vorwahl...
  • Kontrollampen STOP und Kühlwassertemperatur

Kontrollampen STOP und Kühlwassertemperatur: Hi zusammen ich fahre eine Laguna 1 Phase zwei mit Klima-automatik! Mein Problem ist das wenn der Lüfter läuft egel ob für Klima oder...
  • Kühlwassertemperatur nicht in Ordnung

Kühlwassertemperatur nicht in Ordnung: Hallo Leute! Seit ein paar Tagen zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige am Amaturenbrett nicht mehr das an, was sie vorher sonst immer anzeigte...
  • 110 Grad Kühlwassertemperatur

110 Grad Kühlwassertemperatur: Hallo, seit gestern habee ich ein großes Problem !! Meinem Auto wird es sehr heiß. Bei 110 ° C blinkt die Warnleuchte und ich muß anhalten ...
  • Golf III macht Mucken nach Kaltstart / Kühlwassertemperatur zu hoch

Golf III macht Mucken nach Kaltstart / Kühlwassertemperatur zu hoch: Moin Männers, hab ein Thema mit meinem Golf III Baujahr 1993 60 PS 109 TKM Der Wagen geht nach einem Kaltstart manchmal drehzahlmäßig total in...