Kühlwasser kommt nicht auf Temperatur - Klimatronik Anzeige defekt

Diskutiere Kühlwasser kommt nicht auf Temperatur - Klimatronik Anzeige defekt im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo Renault Freunde, ich habe einen Laguna Grandtour (1996) 1,8 Liter 66 kW. Seit einem Zahnriementausch in der Werkstatt (keine...
Schachronny

Schachronny

Threadstarter
Hallo Renault Freunde,

ich habe einen Laguna Grandtour (1996) 1,8 Liter 66 kW.

Seit einem Zahnriementausch in der Werkstatt (keine Fachwerkstatt) kommt das Kühlwasser nicht mehr über 50°C. Kann der Zahnriementausch überhaupt etwas damit zutun haben ?

Ich habe schon einen neuen Thermostaten eingebaut.

Im Leerlauf wird das Kühlwasser nach längerer Zeit (ca. 30 Minuten) heiß (ca. 80 °C). Beim Fahren (auch längere Autobahnfahrt) kommt die Temperaturanzeige nicht über 50°C.

Somit ist die Innenraumheizung kalt.

Was kann ich noch kontrollieren ?

Ich wollte zunächst einmal das Kühlsystem spülen. Wie das geht, habe ich schon auf www.renault19world.de gelesen.

Dann wollte ich den Wärmetauscher im Innenraum kontrollieren. Wie geht das am Besten ?

Was ist mit der Wasserpumpe ? Wenn die defekt wäre, würde das Kühlwasser doch eher zu warm werden, oder ?

Wo sitzt eigentlich der Kühlwasser-Temperaturfühler, der die Anzeige im Armaturenbrett steuert ?

Kann es auch ein Steuerungsproblem von der Klimatronik sein. Bei mir geht die Displaybeleuchtung schon seit längeren nicht mehr.

Hat jemand dafür auch einen Tipp ? Muss man die komplette Einheit austauschen oder ist nur irgendwo eine Lötstelle defekt ?

Wie bekommt man die Klimatronik aus dem Armaturenbrett heraus ? Hab mit dabei schon die Finger gebrochen.....

In Erwartung Eurer Antworten

Ronny

Boguslaw

Boguslaw

Das hört sich verdächtig nach Thermostat an, aber wenn der neu ist?
Wenn der Wärmetauscher zu wäre, würde der Motor auch normal warm werden.

streets

streets

Servicereiniger
Bei den teilen sollen wohl gern auch mal neue Teile defekt sein also einfach nochmal wechseln oder den gerade neu eingebauten mal testen! einfach in einen Topf mit wasser tun und kochen wenn er bei 80 grad aufgeht ist er ok!

F

Flöckchen

Hallo,
prüfe doch mal, ob der große Kühlkreislauf unmittelbar nach dem Kaltstart öffnet (Kühlerausgang sollte sich dann erwärmen). Wenn dem so ist, schaltet das Thermostat nicht und der Übeltäter ist ausgemacht. Vielleicht spielt auch die ordnungsgemäße Entlüftung des Kühlsystems eine Rolle. Bei einem Wechsel der Kühlflüssigkeit muß es aus den Entlüftungspunkten satt und blasenfrei heraus laufen. Ev. Ursache für viele Leiden (auch Wasserpumpen KO - allerdings wird die dann undicht und irgendwann ist Dein Armaturenträger voller roter Lämpchen - mein Motor hat das zum Glück überlebt) kann ein Nachfüllen mit handelsüblichen Kühlflüssigkeiten sein. Renault kocht sein eigenes Süppchen und das ist mit denen aus dem Baumarktregalen nicht mischbar. Du erkennst solch eine Nachlässigkeit an meist braunen Ausflockungen im Ausgleichsbehälter. Überall sonst im Kühlkreislauf sind dann massive Probleme zu erwarten.
Deine Automatik hat damit sicher nichts zu tun. Das Lämpchen gibts bei Renault. Demontiere das Radio, den darunter liegenden Einschub, den Aschenbecher und die Schaltkulissenabdeckung. Dann Schrauben der Mittelkonsole lösen und herausnehmen. Das Steuerteil ist mit zwei versteckten Schrauben von unten erreichbar.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

R

raddocki

eine frage an camel:

wie viele arbeitsstunden sind denn bei einer renault-werkstatt vorgesehen, um den kompletten kühlkreislauf zu spülen?
ich frage deshalb, weil ich heute das rohr (metalrohr, welches beim Laguna1 2.0 links am motorblock vorbeigeführt wird) im kühlkreislauf erneuert habe (war völlig verrottet) und gesehen habe das beim entlüften eine art cremige flüssigkeit aus dem löchern gelaufen ist.
das dieser mist natürlich nicht das optimum ist sollte klar sein :D

R

raddocki

ok, ich hab einfach bei unserer vertragswerkstatt angerufen.
die meinten 2-3 stunden würde es dauern, + risiko das der wärmetauscher dabei flöten geht.

wären dann bei 50€ die stunde auch allein schon 150€ + 150€ wärmetauscher + kühlmittel
also werd ich es doch am wochenende selber machen. jetzt nur die frage, wo mach ich das am besten? kann ich das auf einem SB waschplatz machen, wo motorwäsche erlaubt ist?
weil das zeug darf ja nicht in die kanalisation gelangen.
für tipps bin ich dankbar.

Thema:

Kühlwasser kommt nicht auf Temperatur - Klimatronik Anzeige defekt

Sucheingaben

renault laguna temperatur

,

wie hoch darf die Wassertemperatur renault laguna sein

,

wie hoch darf die wassertemperatur renault laguna

,
temperaturanzeige geht nicht hoch espace
, renault laguna temperaturanzeige, temperatur 50 c radioteil laguna, motor kommt nicht auf betriebstemperatur Renault laguna 2 grandtour, laguna1 motorthemperatur Sensor, kühlwasser Temperatur geht nicht mehr als 40 Grad. Renault laguna, renault laguna 2 kühlwasser temperaturschwankung, temperaturanzeige im laguna zeigt ca 50 c, Temperatur Renault Laguna - Grad, Wo muss die motortemperatur beim laguna stehen , renault laguna 2 motor temperatur, Temperaturgeber Prüfen Renault Laguna, temperaturanzeige laguna II, kühlflüssigkeit renault laguna 1996 wo einfüllen, temperatur geht nicht hoch renault laguna, renault laguna temperaturanzeige defekt und motor fällt aus, renault laguna 2 motortemperatur, armaturenbrett funktion kuehlwasser defekt, laguna kühlwassertemperatur, renault megane 2 temperaturanzeige, laguna 2 kühlwasserverlust, Temperatur Kühlwasser renault clio

Kühlwasser kommt nicht auf Temperatur - Klimatronik Anzeige defekt - Ähnliche Themen

• Kühlwasser Verlust

Kühlwasser Verlust: Hallo an alle. Ich habe an meinem Peugeot 307 2l 16v kühlwasser Verlust hinter dem Motor tropft es manchmal kann aber nichts sehen wo es herkommen...
  • wo ist der kühlwasser behälter beim k11

wo ist der kühlwasser behälter beim k11: wo ist der kühlwasserbehälter beim nisssan k11
  • Temparaturen Kühlwasser + Motor

Temparaturen Kühlwasser + Motor: welche Temparaturen bei 20°C Luft sind normal Motor 1,1ccm 44kw Bj 2004 Kühlwasser knapp unter 90°C Motor Tem aussen ca 130°C
  • clio kühlwasser lampe blinkt

clio kühlwasser lampe blinkt: kühlwasser lampe blinkt , temperatur steigt aber nicht an...clio....was ist das was kann ich tun. wie entlüfte ich den kühler, was kann ich noch...
  • kühlwasser verlust

kühlwasser verlust: Bitte um hilfe Habe einen Audi A4 B7 8E bj 2005 1,9 Tdi Mein Audi verliert Kühlwasser und die Temperaturanzeige bleibt meist bei 70 grad stehen...