Kühlwasser im Fahrgastraum, Kat defekt

Diskutiere Kühlwasser im Fahrgastraum, Kat defekt im Renault Espace Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen, ich fahre einen Espace 2.0 L Erstzulassung 01.98 Nach einigen defekten bin ich auf der Suche im Interent hier auf diese Seite...
B

bonner

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich fahre einen Espace 2.0 L Erstzulassung 01.98
Nach einigen defekten bin ich auf der Suche im Interent hier auf diese Seite gestoßen.
Ich hoffe der eine oder andere kann mit weiter Helfen!
Als erstes wurde mein Wasserausgleichsbehälter undicht und meine Frau hatte das Auto
" Heiß" gefahren. Schien bisher auch keine Folgen zu haben. Jetzt, nachdem der Neue
Behälter eingebaut habe ich plötzlich im Fußraum Fahrer sowie Beifahrer Kühlwasser.
Es scheint aus den jeweils seitlich angebrachten Behältern zu kommen. Sitzt dort
der Wärmetauscher oder was kann da defekt sein?
Zu allem Überfluß hat jetzt auch der Kat seinen Dienst quitiert.
Kennt jemand Adressen wo ich günstig einen Kat kaufen kann und kann das auch
ein Folgenschaden sein ?
Danke für Eure Hilfe!!!!!!!!!

camel

camel

kühlmittel im fußraum.....

hi....
also... so wie es aussieht sind deine heizungskühler hinüber.... möglicherweise ist das schon ein espace VF1 JE0 das JE bezeichnet die baureihe.... zu finden ist das in der fg nummer.... der type JE hat ZWEI heizungskühler.... einen links einen rechts.... ist aber nicht unbedingt von interesse.... einer ist definitiv hinüber was den ausbau der armaturen tafen und des trägers nötig macht... da gibts knapp 10 stunden drauf.... also schon mal werkstattkosten von rund 500 euros... selbst wenn nur einer nen tilt hatt.... ich würde beide heizungskühler wechseln.... der noch dicht ist kommt bald nach.....
nun der grund warum das passiert ist.... dein alter ausgleichsbehälter war leicht undicht und es ist druck abgebaut worden... das war der neue natürlich nicht.. der war dicht und es ist ein so hoher druck entstanden das die schwächste stelle zuerst nach gibt.... in deinem fall waren das die wärmetauscher.... es gab mal vor so 5 bis 6 jahren ne rückrufaktion wo bei einigen fahrzeugen espace vom typ JE beide heizungskühler gewechselt wurden weil die gefahr bestand das diese platzen.... ich nehme mal an du hast so welche... nun wurde der motor überhitzt.... die kopfdichtung hat wahrscheinlich gelitten.... solange der undichte behälter drann war war das nicht weiter tragisch.... bis auf das gelegentliche kühlmittel nachfüllen.... nun war der behälter dicht... der druck der durch die leicht undichte kopfdichtung ins kühlsystem abgeleitet wurde konnte nicht mehr entweichen.... und puff.... waren die wärmetauscher hinüber... was ohnehinn irgendwann passiert wäre.. ich schätze mal das dudas nicht selber machen kannst.... wenn du das jemanden zum reparieren übergibst... beim aus und einbau bitte auf die gestänge der seitlichen luftdüsen achten.... die brechen ab... ist mir bei den 12 espace die ich gemacht habe 3 mal passiert... die luftdüsen kosten so nen 100er..... und die gestänge gibts nicht einzeln... es sollte auf jeden fall jemand drann der viel ahnung und erfahrung hat... ansonsten leiden noch weitere teile und es wird probleme ohne ende geben..... espace ist halt was besonderes... das sieht man schon an den ersatzteilpreisen.... ist gleich alles doppelt bis dreimal so teuer....
greeting's.... camel...

B

bonner

Threadstarter
Danke.
Ich hatte es ja befürchtet. In der Tat sind die Ersatzteile wirklich teuer, wobei
der Wärmetauscher noch im Ramhen des erträglichen liegt.
Nur das Problem mit dem Kat, der kostet ein halbes Vermögen.
Kann ich denn auch einen anderen drunter machen, da gibt es doch bestimmt
" nicht Orginalteile " die einigermaßen erschwinglich sind?!
Gruß

dirkderschrauber

dirkderschrauber

Moin Bonner, wenn du nach Beuel fährst, dann kannste beim Autoteile Cooper den Kat bestellen.Wenn ich dort anrufe, wirds billiger

Flying

Flying

www.unifit.de die haben eigentlich bezahlbare katalysatoren. zumindest im vergleich zu original ;) zur not muss halt dann noch einer ein wenig zurechtschweißen wenn du nich den passgenauen und somit teuersten nehmen willst...

dirkderschrauber

dirkderschrauber

Da sch ich mal besser nix zu.......................

camel

camel

anderer kat aus zubehör...

hi....
ja das geht... du kannst jeden katalysator der im zubehör erhältlich ist einbauen.... maßgebend ist dabei nur die raktionsfläche des kat... die fläche wird wohl keiner wissen.... aber mit hubraum zugehörigkeit ist das kein problem.... solange die abgase bei einer au im rahmen des erlaubten liegen kannst du da einbauen was du willst....
greeting's.... camel....

camel

camel

hi....
@dirk der schrauber..
hey.. ich könnte pro zulieferer den wir so haben auch pro kopf nen 5er im monat na ja.... ein fuffi wär das schon..... was bekommst du so um leute zu dem käferteile fuzzi zu lotsen ???....
greeting's.... camel.....

Thema:

Kühlwasser im Fahrgastraum, Kat defekt

Sucheingaben

renault espace heizungskühler wechseln

,

espace heizungskühler ausbauen

,

renault espace wärmetauscher wechseln

,
espace wärmetauscher wechseln
, espace je wärmetauscher wechseln, wärmetauscher espace je, renault espace wärmetauscher ausbauen, heizungskühler renault espace, renault espace kühlwasser, wärmetauscher renault espace ausbauen, espace kat kaput, renault espace je wärmetauscher, renault espace wärmetauscher, espace heizungskühler wechseln, wärmetauscher für renault espace 2.0l, heizungswärmetauscher renault espace je, renault espace 3 wärmetauscher wechseln, peugeot 206 heizungskühler ausbau, renault espace 2.0 16v je unter armature tropft, wärmetauscher renault espace, wärmetauscher espace wechseln, wärmetauscher einbauen renault espace, renault espace je kühlwasserbehälter abdichten, wärmetauscher wechseln renault espace, heizungskühler bei espace

Kühlwasser im Fahrgastraum, Kat defekt - Ähnliche Themen

• Kühlwasser Verlust

Kühlwasser Verlust: Hallo an alle. Ich habe an meinem Peugeot 307 2l 16v kühlwasser Verlust hinter dem Motor tropft es manchmal kann aber nichts sehen wo es herkommen...
  • wo ist der kühlwasser behälter beim k11

wo ist der kühlwasser behälter beim k11: wo ist der kühlwasserbehälter beim nisssan k11
  • Temparaturen Kühlwasser + Motor

Temparaturen Kühlwasser + Motor: welche Temparaturen bei 20°C Luft sind normal Motor 1,1ccm 44kw Bj 2004 Kühlwasser knapp unter 90°C Motor Tem aussen ca 130°C
  • clio kühlwasser lampe blinkt

clio kühlwasser lampe blinkt: kühlwasser lampe blinkt , temperatur steigt aber nicht an...clio....was ist das was kann ich tun. wie entlüfte ich den kühler, was kann ich noch...
  • kühlwasser verlust

kühlwasser verlust: Bitte um hilfe Habe einen Audi A4 B7 8E bj 2005 1,9 Tdi Mein Audi verliert Kühlwasser und die Temperaturanzeige bleibt meist bei 70 grad stehen...