Kühlwasser geht bei ca. 95°C raus

Diskutiere Kühlwasser geht bei ca. 95°C raus im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hi! Bei mir läuft seit heute Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter bzw. verdampft da schön durch die Motorhaube hoch. Eigentlich dachte...

el gerrito

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
11
Hi!



Bei mir läuft seit heute Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter bzw. verdampft da schön durch die Motorhaube hoch.



Eigentlich dachte ich, dass das Thermostat einen weg hat und habe heute mit OBD ein paar Stadtkilometer mitgelogged. Nachdem der Gute endlich auf knapp unter 90°C war, wurden in etwa 85-90° C sogar gehalten (was für das Thermostat spricht).

Als ich den Wagen aber abgestellt habe, fing es an zu dampfen.

Woran könnte das liegen? WaPu wurde noch nicht erneuert - während der Fahrt schwankte die Temperatur aber schon recht plausibel (an Ampeln hoch, bei Fahrt niedriger). Oder einfach nur schlechte Kühlmittelkonzentration? Bei ca. 100°C sollte das Zeug ja noch nicht in diesem Maß verdampfen (kochen), oder?

In einem anderen Forum meinte jemand, dass es ggf. eine Zylinderkopfdichtung sein könnte.

Beste Grüße, Gerrit
 

80.B4.DLH

Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
47
hi also der Siedepunkt von deinem Kühlwasser regelt sich über den druck im Kühlsystem.
wenn das Kühlsystem jetzt keinen Druck mehr aufbauen kann weil es undicht ist dann qualmt es an der undichten stelle.

also wen du jetzt dein auto fährst und merkst jetzt qualmt es dann fährst du rechts ran machst die Motorhaube auf und guckst wo es rausqualmt und schon weißt du was los ist.

also viel glück:D
 

80.B4.DLH

Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
47
so hab nochmal gelesen versuch es mal mit einem neuen Ausgleichsbehälter Deckel!
 

el gerrito

Threadstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
11
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Das käme natürlich auf einen Versuch an!
 

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Würde ich auch sagen, erstmal den Deckel wechseln und evtl. Undichtigkeiten abdichten. Wenn es danach immernoch nicht besser ist, dann zum Freundlichen fahren und einen Drucktest machen lassen.
 

djmanuel

Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
109
Ort
4060 Linz Land
schau dir mal den schlauch an was rechts beim motor rein geht und hinten rausgeht!

da war bei mir die dichtung, zwischen dem stecker(plastik oder metall, kommt auf deinen tyoen an)der am schlauch dran ist und motorwand, komplett hinüber und deshalb musste ich alle 2-3wochen nachschütten!

mfg
 
Thema:

Kühlwasser geht bei ca. 95°C raus

Kühlwasser geht bei ca. 95°C raus - Ähnliche Themen

WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mal in die Werkstatt fahre, bzw. das überhaupt muss. Ich fahre einen Ford Focus...
Audi Werkstatt - Problem / Kühlsystem Audi 100 C4 Überdruck: Hallo an alle. Ich hoffe, jemand kann mir einen fundierten Rat geben, wie sich eigentlich meine Rechte gegenüber einer Audiwerkstatt gestallten...
Kühlwasser :(: Hallo, Als ich heute morgen zu arbeit gefahren bin und die Heizung anmachen wollte stelle ich fest das nur kalte luft rauskam. Habe mir schon...
Audi A4 - B5 - Kühltemperatur steigt auf 120°C: Einen Schönen Guten Tag, werte Community. Daten vorweg: Audi A4 - B5 - 1,6l - Bj.96 ~ 134.000 Km runter.. Fahr jede Woche ca 500km .. Freitag...
Panne / Mein Hyundai hat mich im Stich gelassen: alsooooooooo.......... mir ist heute was sau dummes passiert.... echt zum kotzen.. dachte hyundai kann inzwischen motoren bauen und ist nicht mehr...

Sucheingaben

kühlmittelkonzentration zu hoch

,

csr audi 80

,

audi 100 Kühlwasser geht über

,
audi 80 Sensor unter Ausgleichsbehälter
, vw passat zuviel druck im ausgleichbehälter, audi 80 kühlwasserverlust, Audi b4 wasser läuft hinter der scheibe hinten rein, audi wasser kocht, audi 80 wasser läuft aus, kühlerwasser riecht man wenn heiss audi, was für eine kühlflüssigkeit kommt beim audi 80 c rein, audi kühlwasser kocht, audi 100 kyhlwasser, audi 80 ausgleichsbehälter läuft über, audi 80 ausgleichsbehälter zuviel druck, audi 80 kühlerflussigkeit kocht, audi kühlwasser läuft über ausgleichbehälter, kann kühlwasser verdampfen audi, audi 80 b4 qualmt, audi 80 kühl Wasser läuft aus, Mazda 6 dampft und stinkt nach dem abschalten, kühler kocht audi 80, audi 80 b4 zu viel kühlwasser ausgleichsbehälter, zu viel druck im kühlsystem mazda6, audi 80 küh wasser kocht
Oben