Kühlmittelverlust

Diskutiere Kühlmittelverlust im VW Motoren Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich fahre einen VW Passat TDI 115PS Bj. 99/60.000km und habe seit einigen Tagen Probleme, da mein Wagen Kühlmittel verliert. Hauptsächlich...

Robert M.

Threadstarter
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
2
Hallo,
ich fahre einen VW Passat TDI 115PS Bj. 99/60.000km und habe seit einigen Tagen Probleme, da mein Wagen Kühlmittel verliert. Hauptsächlich nach zügiger Autobahnfahrt verbrauche ich eine Menge Kühlflüssigkeit und nach dem Abstellen finden ich auch Tropfen am Garagenboden wieder. Ganz im Gegenteil bei gemütlichen Stadtrunden, da ist der K-Mittelverbrauch unmerklich und ein Tropfen ist mir bis dato auch nicht aufgefallen.

Ich war mit meinem Wagen auch schon in der Werkstätte und habe den Vorfall geschildert.
Fazit: Der K-Kreislauf wurde unter Druck geprüft und es wurde keine Undichtheit festgestellt - Diagnose "Kopfdichtung" und das fehlende K-Mittel wird verbrennt.

Was mich nur wundert ist, dass der Wagen nach schnelleren Runden sehrwohl K-Mittel in Form von Tropfen verliert, was bei einer Verbrennung ja nicht sein kann!?
Ich habe diese Woche mein Auto zu Beobachtung und werde nächste Woche wieder die Werkstätte aufsuchen, vielleich hat jemand von euch einen Tipp für mich was außer der Kopfdichtung noch eine Ursache für einen solchen K-Mittelverlust sein könnte.

Danke Robert
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Hallo,
kann es sein das das Kühlwasser am Ausgleichbehälter herausgedrückt wird?
Das würde stark für eine defekte Zylinderkopfdichtung sprechen.
Die würde auch erklären das der Verlust nur bei "sportlicher" Fahrweise auftritt.
Ansonsten ist die Kühlmittelpumpe aug gelegentlich mal undicht.
Einen Verlust von Kühlmittel sollte man aber eigendlich recht gut sehen können da der Kühlmittelzusatz "G12" recht deutliche rote Laufspuren oder sogar Verkrustungen zurück läßt.

Mfg Patrick
 
Thema:

Kühlmittelverlust

Kühlmittelverlust - Ähnliche Themen

3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach: Hallo, obiges Phänomen plus eine leichte nicht zu lokalisierende Undichtigkeit hat mich veranlasst, über ein Kühlkreislauf-Dichtmittel...

Sucheingaben

küplmittelverlust istz welchemittel

Oben