Kühlmittelverlust Dacia Logan / Renault Clio Motor 1,4 / 55kW / 01/2007- / K7J 71...

Diskutiere Kühlmittelverlust Dacia Logan / Renault Clio Motor 1,4 / 55kW / 01/2007- / K7J 71... im Renault Clio Forum im Bereich Renault; Moin Leute, seit gut 20.000 Kilometern kämpfe ich schon mit dem Kühlsystem vom 1,4 MPI Motor (75 PS Super), der im Dacia Logan und Renault Clio...
F

freespirit

Threadstarter
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
59
Moin Leute,

seit gut 20.000 Kilometern kämpfe ich schon mit dem Kühlsystem vom 1,4 MPI Motor (75 PS Super), der im Dacia Logan und Renault Clio von 2007-2009 eingebaut wurde.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Der Motorblock ist auf der Fahrerseite im kalten Zustand immer klitschnass und es bildet sich eine grünliche Pfütze unten auf dem Gehäuse, wo das Getriebe und der Kupplungshebel sitzt.
Auf dem Foto praktisch unterhalb vom Entlüftungsventil für das Kühlsystem.

Die beiden schadhaften Plastikschellen habe ich bereits ausgetauscht und den defekten Gummiring vom Thermostat im Thermostatgehäuse bei Kilometerstand 105.000 auch.
Inzwischen hat der Motor 121.000 Kilometer gelaufen und man kann nur im kalten Zustand etwas am nassen Motorblock und an den Schläuchen sehen.
Der Fehler am Kühlsystem ist erst aufgetreten nach der großen Inspektion mit Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel, den ich als Vielfahrer erst bei 100.000 km habe machen lassen.

Bei 105.000 haben wir das Kühlsystem einmal mit 5 bar abgedrückt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und nur ein Leck am Thermostatgehäuse gefunden. Die später aufgetretene Leckage am Entlüftungsventil ist nun auch beseitigt und ich habe keine Ahnung, warum der Motor immer noch Wasser verliert. Der Ölkreislauf ist okay und ich kontrolliere den Stand regelmässig, da ich eine defekte Zylinderkopfdichtung vermute.
Ich bin allmählich ratlos, weil man durch Drücken und Fühlen das Leck nicht lokalisieren kann. Auf dem Foto bin ich ca. 8 Kilometer gefahren und da sieht man schon wieder nichts mehr. Muß wohl mal die Pfütze unten und alle nassen Stellen im kalten Zustand fotografieren.

Vielleicht habt ihr als erfahrene Renault-Schrauber ja 'ne Idee, was das sein könnte und wie ich das Leck lokalisieren kann.
(ca. ein kleines Gläschen Kühlmittel auf 2000 Kilometer)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 

Anhänge

ruderbernd

ruderbernd

Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
3.239
Ort
Am grossen Wasser
Auf dem Foto bin ich ca. 8 Kilometer gefahren und da sieht man schon wieder nichts mehr. Muß wohl mal die Pfütze unten und alle nassen Stellen im kalten Zustand fotografieren.
Was soll man sehen wenn nichts mehr zu sehen ist ;)
Ich würde mal vorsichtig auf die Kopfdichtung tippen. Allerdings solltest du wirklich genau schauen wo die Kühlflü raus läuft.
 
F

freespirit

Threadstarter
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
59
IMG_3724.JPG
Auf dem Foto ist der nasse Bereich nochmal etwas deutlicher zu sehen. Nach 500 Kilometern auf der Autobahn über Weihnachten ist das Kühlmittel überall hingespritzt und der Ausgleichsbehälter war anschliessend leer. Offenbar tritt am Entlüftungsventil, wo die neuen Schellen sind, immer noch Kühlmittel aus. Möglicherweise sind die Schläuche am Verbindungsstück schadhaft. Ich werde den Bereich mal "eintüten", um zu sehen, ob noch andere Leckstellen vorhanden sind.
Hat denn hier niemand die gleichen massiven Kühlwasserverluste mit diesem Motor?
 
Thema:

Kühlmittelverlust Dacia Logan / Renault Clio Motor 1,4 / 55kW / 01/2007- / K7J 71...

Sucheingaben

thermostat wechseln dacia logan

,

dacia logan thermostat

,

Dacia Duster Kühlmittel sensor

,
dacia thermostat wechseln
, dacia sandero kühlmittelverlust, Motor mit Kühler Clio 3, dacia logan mcv kühler entlüften, thermostat dacia logan 1.4, dacia sandero kühlwasserverlust, Dacia, dacia stepway 2 verliert kühlflussigkeit, kühlwasser entlüften ventil opel astra h, dacia logan kühlflüssigkeit wechseln, renault clio 1 2 16v motor thermostat motorblock, kühlerwasser motorblock clio 2, kühlwasser verbrauch Dacia Logan, motor kühlmittel dacia duster, motor clio 2 1.4 thermostat, dacia duster thermostat gehäuse tauschen, dacia duster thermostat, kühlmittel dacia logan 1 4 2009, thermostatgehäuse für dacia sandero, dacia sandero 1.4 mpi kühlwasser, entlüftungsventil dacia Logan , dacia logan undicht thermostat

Kühlmittelverlust Dacia Logan / Renault Clio Motor 1,4 / 55kW / 01/2007- / K7J 71... - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelverlust

    Kühlmittelverlust: Hi, ich bin neu hier im Forum. Habe eine Frage zu meinem Astra, 2007 Bj. Bei meinem Wagen habe ich Kühlmittelverlust. Welche Ursachen kann das...
  • Audi A3 8P 1,9 TDI: leichter Kühlmittelverlust-Ursachenforschung?

    Audi A3 8P 1,9 TDI: leichter Kühlmittelverlust-Ursachenforschung?: Hallo zusammen, ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein A3 8P 1,9 TDI (Bj. 2006, 185.000 km) einen leichten Verlust des Kühlwassers hat...
  • Kühlmittelverlust beim Verso R1

    Kühlmittelverlust beim Verso R1: Hallo! Bei meinem Toyota Verso R1 Bj. 2006 wir der Kühler nicht warm, und auch der Kühlschlauch für den Rücklauf ist kalt. Aber mein Wagen hat...
  • Kühlmittelverlust

    Kühlmittelverlust: Einen wunderschönen, habe bei meinem neu erworbenen Golf 4 1,6 Liter SR einen Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt. Es tropft nirgend wo etwas...
  • Kuhlmittelverlust die 197ste

    Kuhlmittelverlust die 197ste: Kühlmittelverlust die 197ste Hallo Zusammen, ich fahre einen Golf IV TDI BJ 10/99 AJM 215.000 km und habe auch das hier viel im Forum besprochen...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittelverlust

      Kühlmittelverlust: Hi, ich bin neu hier im Forum. Habe eine Frage zu meinem Astra, 2007 Bj. Bei meinem Wagen habe ich Kühlmittelverlust. Welche Ursachen kann das...
    • Audi A3 8P 1,9 TDI: leichter Kühlmittelverlust-Ursachenforschung?

      Audi A3 8P 1,9 TDI: leichter Kühlmittelverlust-Ursachenforschung?: Hallo zusammen, ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein A3 8P 1,9 TDI (Bj. 2006, 185.000 km) einen leichten Verlust des Kühlwassers hat...
    • Kühlmittelverlust beim Verso R1

      Kühlmittelverlust beim Verso R1: Hallo! Bei meinem Toyota Verso R1 Bj. 2006 wir der Kühler nicht warm, und auch der Kühlschlauch für den Rücklauf ist kalt. Aber mein Wagen hat...
    • Kühlmittelverlust

      Kühlmittelverlust: Einen wunderschönen, habe bei meinem neu erworbenen Golf 4 1,6 Liter SR einen Kühlflüssigkeitsverlust festgestellt. Es tropft nirgend wo etwas...
    • Kuhlmittelverlust die 197ste

      Kuhlmittelverlust die 197ste: Kühlmittelverlust die 197ste Hallo Zusammen, ich fahre einen Golf IV TDI BJ 10/99 AJM 215.000 km und habe auch das hier viel im Forum besprochen...
    Top