Kühlmittelregler (Thermostat)

Diskutiere Kühlmittelregler (Thermostat) im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Polo 6N1 Bj.97 1,6L 75PS Ich möchte mal etwas zum Thema Kühlmittelregler (Thermostat) und Fehlkonstruktion schreiben in der Hoffnung dem ein oder...
H

hphausm

Threadstarter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
27
Polo 6N1 Bj.97 1,6L 75PS

Ich möchte mal etwas zum Thema Kühlmittelregler (Thermostat) und Fehlkonstruktion schreiben in der Hoffnung dem ein oder anderen damit vielleicht weiterzuhelfen.

Ganz unverhofft musste ich die Tage meine Fahrt unterbrechen weil die Temperaturanzeige die 90 Grad deutlich überschritten hatte. Also rechts ran und schon qualmte das Kühlerwasser auch schon aus dem Kühlwasserausgleichbehälter.

Der Lüfter für den Kühler lief nicht und der untere schlauch am Kühler war deutlich kälter als der obere. Diagnose: Ganz klar, Kühlmittelregler defekt oder vielleicht die Wasserpumpe.

Ich habe den Kühlmittelregler gewechselt aber ohne Erfolg. Temperatur steigt. Wasser kocht über.

Dann habe ich den Regler ausgebaut und bin ohne ihn gefahren. Die Betriebstemperatur von 90 Grad wird nicht erreicht und bei Fahrtwind sinkt die Temperatur. Also Wasserpumpe funktioniert, aber was ist mit dem Kühlmittelregler los?

Dann wurde es mir ganz klar nachdem ich den alten Kühlmittelregler noch mal angesehen hatte. Der funktioniert nämlich immer noch ganz normal. Das Problem ist der Anschlussstutzen mit dem der Kühlmittelregler im Kühlmittelreglergehäuse eingebaut ist. Da ist nämlich auf der Rückseite etwas ausgebrochen. Ist ja auch klar denn die Feder die gegen dieses Plastikteil drückt hat schon eine ganz gute Kraft. Also VW warum habt ihr da nix stabileres genommen?

Kühlmittelregler bei kaltem Motor:


Kühlmittelregler bei warmen Motor:


So ist er eingebaut:


Und da ist er auf der Rückseite des Anschlussstutzen was abgebrochen
 
babyraw88

babyraw88

Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
1.055
Ort
52134 Herzogenrath
das gleiche problem hatte ein kollege von mir auch allerdings ging alles so schnell das er noch nicht mal mehr reagieren konnte (polo 86C BJ.:1991 MKB.:AAU 45 PS)

also er war auf dem weg zur arbeit (ca. 20 km fahrt) als er auf ca. der hälfte der strecke zufällig auf seine themperaturanzeige gucke stand diese bei über 110 C° also fast am anschlag daraufhin hat er natürlich die drehzahl stark reduziert und ist auf sparflamme weitergefahren

naja angekommen hat er die haube aufgemacht und das wasser war am kochen leider hatte er den wagen nocht nicht so lange (ist schon 3 jahre her) und hat nicht an den schläuchen gefühlt ob das ventil sich öffnet naja er also nachher wieder nach hause und das gleiche problem wieder themperatur trotz ruhiger fahrweise wieder auf über 110 C° naja dann ein stückchen weiter wars vorbei motor überhitzt und totalschaden

das ende vom lied war das er sich nen neuen motor einbauen musste weil der alte totalschaden war und das nur aufgrund eines verhackten thermostates krass oder das dieses kleine 20 € teil den ganzen motor geschrottet hat oder ??
 
Caliber

Caliber

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
196
Ort
56305 Puderbach
Moin,
hatte sowas ähnliches mal mit my Peugeot 106.....da is das Thermostat-Gehäuse gerissen....bis ich des mal raushatte war ne kopfdichtung fällig....naja ich hoffe bei meinem 6N Bj.95 kommt sowas nicht nochmal vor....

Noch so anbei...des Gehäuse hat mich neu ca 76€ gekostet(ohne montage).....und ohne die kopfdichtung die ich verblasen hab bis ich des selber rausgefunden hab...(der wagen war vorher 7x inner werkstatt deswegen)
MfG
Caliber
 
Fergan

Fergan

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
27
hatte auch ähnliches problem. bei meinem polo 6n war der thermostat gehäuse durch gebohrt. der werststatt meister meinte das ist eine krankheit bei der golf 3 und polo 6n.

das hat mich etwa 25@ gekostet bei der VW.
 
Thema:

Kühlmittelregler (Thermostat)

Sucheingaben

polo 6n1 thermostat wechseln

,

polo 9n thermostat wechseln

,

vw polo 86c thermostat wechseln

,
polo 6n thermostat wechseln
, polo 86c thermostat wechseln anleitung, polo 86c thermostat wechseln, polo iii kühlmittlregler, polo 86c thermostat tauschen, vw polo 6n1 thermostat wechseln, thermostat vw polo 6n einbauen, thermostat polo 6n wechseln, thermostat polo 6n wechseln anleitung, thermostat wechseln polo 6n, polo 6n thermostat defekt, vw polo thermostat wechseln, thermostat vw polo 6n wechseln, vw polo 6n1 termoschalter, thermostat beim polo wechseln, thermostat polo 6n1 1 0 einbauen, diagnose thermostat polo 6n, polo bj.1996 60 ps thermostat wechsel, polo 6n temperaturprobleme, 75 grad thermostat polo, polo 6n1 thermostat defekt was passiert, Vw polo 86c thermostat ventil Ausbau

Kühlmittelregler (Thermostat) - Ähnliche Themen

  • WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl

    WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mal in die Werkstatt fahre, bzw. das überhaupt muss. Ich fahre einen Ford Focus...
  • Thermostat Temperaturgeber

    Thermostat Temperaturgeber: Hallo Möchte an meinem Passat Variant 1,9 TDI 74 KW das Thermostat und den Temperaturgeber wechseln. Wo befinden sich diese Teile. Wie wird...
  • Thermostat kaputt?

    Thermostat kaputt?: Opel Zafira A, 125 PS, Bj 2002. 1) 0035 2)400 Hallo Leutz, nachträglich noch frohe 'Weihnachten. Mein Zafi kommt nicht mehr auf 'Temperatur (...
  • wo sitzt das thermostat beim renault scenic

    wo sitzt das thermostat beim renault scenic: wo sitzt das thermostat beim renault scenic
  • Kühlmittelregler defekt

    Kühlmittelregler defekt: Hallo ! Mein Kühlmittelregler ist defket, er steht praktisch ständig offen deshalb wird auch die Heizung nur lauwarm und der Motor kann seine...
  • Ähnliche Themen

    • WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl

      WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mal in die Werkstatt fahre, bzw. das überhaupt muss. Ich fahre einen Ford Focus...
    • Thermostat Temperaturgeber

      Thermostat Temperaturgeber: Hallo Möchte an meinem Passat Variant 1,9 TDI 74 KW das Thermostat und den Temperaturgeber wechseln. Wo befinden sich diese Teile. Wie wird...
    • Thermostat kaputt?

      Thermostat kaputt?: Opel Zafira A, 125 PS, Bj 2002. 1) 0035 2)400 Hallo Leutz, nachträglich noch frohe 'Weihnachten. Mein Zafi kommt nicht mehr auf 'Temperatur (...
    • wo sitzt das thermostat beim renault scenic

      wo sitzt das thermostat beim renault scenic: wo sitzt das thermostat beim renault scenic
    • Kühlmittelregler defekt

      Kühlmittelregler defekt: Hallo ! Mein Kühlmittelregler ist defket, er steht praktisch ständig offen deshalb wird auch die Heizung nur lauwarm und der Motor kann seine...
    Top