Kühlerventilator defekt

Diskutiere Kühlerventilator defekt im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Ich habe gestern gemerkt das der rechte ventilator nicht mitläuft.Nun wollte ich an diesem Rankommen und ausbauen,aber ich bekomme das Teil hinder...
I

iceman1966

Threadstarter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
43
Ich habe gestern gemerkt das der rechte ventilator nicht mitläuft.Nun wollte ich an diesem Rankommen und ausbauen,aber ich bekomme das Teil hinder der grillverkleidung nicht ab.Ist das Teil was um die Kurve geht zum Kotflügel.Irgendwie ist da ne sicherung das man das teil nicht nach vorn rausziehen kann.Der Ventilator schleift an einer stelle denke mal das Lager ist defekt.aber anlaufen tut das Teil noch...Wer hat eine Anleitung wie ich den Lüfter rausbekomme vom Laguna 1 rede ich übrigens....
Und noch ne andere Frage zu Endtopf habe bei Ebay mehrere Modelle gesehen der günstigste bei 40 und dann noch 74 Euro aber die haben unterschiedliche Formen passen aber angeblich beide drunter stimmt das?
Danke für eure Antworten.Gruß Peter
 
Kuni

Kuni

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
182
mhhh

frage mich gerade warum ich nur einen Lüfter ( Motor ) habe *amkopfkratz* :rolleyes:

der geht bei mir in 2 Stufen, eine für Klima also langsam, und die Stufe 2 sau schnell wenn der Motor zu warm wird, was ja nie vorkommt normaler weise :)
 
I

iceman1966

Threadstarter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
43
Hm...

das weiß ich auch nicht warum das so ist bei dir.Hab auch Klimatronik aber damit kenn ich mich nicht aus .Für die Kühlerlüftung sind doch zwei Ventilatoren zuständig oder lieg ich da falsch???Ist Ein 2,0 Bj 96 Fließheck
 
Kuni

Kuni

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
182
habe bislang auch immer gedacht das Auto´s die ne Klima haben immer 2 Ventilatoren haben....

tja ich habe wirklich nur einen, davor ist der kühler, davor der ladeluftkühler, und davor der Klimakühler, unten drunter noch nen kleiner Ölkühler

und alles mit nur einem Lüfter, schon erstaunlich, aber es geht ja :rolleyes:
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
jo.... warum es welche gibt mit zwei lüftern und welche mit einem lüfter ist abhängig vom motor und der bauart.... beim espace sind auch zwei lüfter verbaut.... beim neuen espace nur noch einer (wenn ich nicht irre).... beim laguna sieht das ähnlich aus.... der mitm 1,8er hat nur einen lüfter....
ist wie gesagt abhängig vom motor und baujahr.....
greeting's... camel.....
 
Kuni

Kuni

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
182
ahso camel hat mal wieder ne antwort :))

welcher motor macht denn mehr abwärme, nen diesel oder benziner ?

bzw. warum baun die sowas, wie 3 Kühler hintereinander, zumal der letzte davon der Motorkühler ist.....
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi...
nun ja... das kann mann schlecht veralgemeinern.... ein commonrail diesel z.b. hat probleme im winter warm zu werden... deswegen werden verschiedene systeme bis hin zu standheizgeräten eingesetzt die bei entsprechend programmierter temperataur mit eingeschaltet werden.... ein direckteinspritzer braucht das zwar nicht aber auch der wird nicht so heiß wie ein benzin motor.... alles wiederum abhängig von fahrweise und motor... zur zeit sieht es bei meinem clio so aus das er nach ca 3km das erste mal den lüfter anschaltet... bei meiner schwiegermutter ihrem clio dauert das wesentlich länger... meiner ist ein 1,2er benzin und immer hohe drehzahlen.. meiner schwiegermutter ihrer ist ein 1,5er diesel commonrail wenn bei dem das erste mal der lüfter an geht war meiner schon 4 mal an.... nur mal so als kleiner vergleich...
ich fahre jeden tag mindestens drei verschiedene renault fahrzeuge richtig probe... das heißt auf autobahn so ca 20 km... und da ist alles dabei was renault hat... ich denke schon das ich weiß wie lange es bei welchem fahrzeug von renault pkw dauert bis er warm ist.....
greeting's.... camel....
 
Kuni

Kuni

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
182
ahso

also ich hab ja nen 1,9 dCi der wird im winter ewig nicht warm das stimmt etwa bei 10-15km ist die nadel knapp in der mitte

jetzt bei dem wetter nach etwa 5km schon, und wenn ich ihn mal trete so 200 auf der Bahn dann ist die nadel nach 10min fast ganz oben, und nehm lieber das Gas weg bevor mir noch was kaputt geht

nur bei vollgas auf dauer wird meiner heißer als mittelstellung der Temp Anzeige, sonst kann kommen was will blebt immer in der Mitte

aber der Laguna II 2,2 dci vom Kumpel wird bei Vollgas nicht wärmer, hab die Nadel noch NIE höher gehen sehen...

is bei mir was kaputt oder ist das eher normal ?
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
nun... warum der g9t (2,2dci) wesentlich weniger warm wird als der g8t (1,9dci) liegt an der einspritzstrategie.... der g9t hat eine zusatzheizung marke eberspächer welche bei minus 3 grad anspringt und den motor mit anheizt... zusätzlich hat der g9t auch die glühstifte im kühlkreislauf genau so wie beim g8t dci.... da die dci diesel so wenig abwärme produzieren (sehr hoher wirkungsgrad dank schichtladung).. muß wenigstens der vorlauf der heizung unterstützt werden (alugehäuse mit 4 glühstiften welches zwischen motor und heizung sitzt) um den fahrer nicht an unterkühlung sterben zu lassen....
das die temperatur bei den neueren diesel nicht sehr hoch geht ist eigentlich normal.. das deiner heißer wird als der laguna ist auch normal... zum einen werden beniziner an der anzeige inne bis zu drei virtel der anzeige warm und as ist normal... zum anderen... der laguna hat ne ganz andere luftführung und bessere kühler als jedes andere fahrzeug in der produkt palette.... warum sitzt der klima kühler ganz vorne... nun... das kältegas wird vom kompressor verdichtet... dabei nimmt es energie auf in form von wärme... diese wird in dem kühler vorne (der übrigens kondensator heist) abgekühlt wobei energie abgegeben wird... beim expandieren wiederum wird energie aufgenommen und nach dem verdichten am kondensator wieder abgegeben... es geht dabei um geringe temperaturschwankungen von 20 grad... danach kommt der wasser kühler... dieser wird wesentlich heißer und setzt auch wesentlich mehr energie um.. würde man nun den wasser kühler vor den kondensator der klima bauen so würde die klima nach erreichen der betriebstermperatur nicht mehr funktionieren derweil das kältemittel nicht mehr genug gekühlt wird.. im gegenteil.... es wird noch mehr erhitzt und die klima heizt ... daher ist dieser kühler vor dem wasserkühler.... ist ein turbo verbaut mit ladeluftkühler dann ist dieser ladeluft kühler noch vor dem kondensator und wasserkühler angebracht... da hier die wenigste energie umgesetzt wird... also ganz einfach der reihenfolge nach der energieumsetzung der einzelnen kühler... deshalb ist das so angeordnet...
greeting's... camel....
 
I

iceman1966

Threadstarter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
43
Hallo??Könnt ihr mal auf mein Tema zurück kommen?

Hatte doch gefragt wie ich an den Lüfter kommen zum auswechseln bzw zu reparieren....
 
Kuni

Kuni

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
182
Sorry Iceman sind wohl etwas vom Thema abgewichen :rolleyes:


@ camel danke für die erstklassige Erklärung, nur der erste Abschnitt deiner Erklärung ist für mich als Leie ziemlich verwirrend.... glaube da haste was verwechselt, ich habe einen Laguna I Ph. II 1,9 dCi und dachte der Motor heist F9Q ;)

und dieser wird wärmer als alle andern Diesel wie z.B der 1,9er im Laguna II und der 2,2er im Laguna II .... daher mach ich mir Sorgen wenn ich Vollgas fahre das ich was schrotte wie z.B. Kopfdichtung ... ?(

SORRY eigentlich war das ja hier das Thema ( Problem ) von Iceman
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi...
nun... zum ausbauen muß der grill raus... und dan der querträger (das blechteil wo der kühler drunter steckt....)... das gesammte kühlerpaket anheben dazu die sicherungsklammern unten entfernen ... nun kann man den lüfterhalter in den die beiden lüfter eingesetzt sind abbauen....
greeting's.... camel....
 
I

iceman1966

Threadstarter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
43
Ja Danke

Hab nun den Kühlerventulator ausgebaut und der ist innen wo die Motorwicklung ist total vergammelt brauche also ein neuen.Das Kühlrad hab ich irgendwie nicht abbekommen ist das wenn ich ein neuen Kühlerventilator kaufe einer dran?Und wo bekomme ich günstig so ein Lüftermotor her??? Bei ebay hab ich nix gefunden...Wie heißt denn das Teil in der fachsprache???
 
I

iceman1966

Threadstarter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
43
Dringend????

Brauche Dringend ein Lüfter hab aber gesehen neu sind die Teile ja sau Teuer wo bekomme ich schnell und günstig ein Kühlerventilator her???Bin für jeden Tip Dankbar
Gruß Iceman
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
lüfter....

hi....
nun... aufm schrottplatz wäre ne möglichkeit.... oder eben einen 12V motor mit selben abmessungen von irgendwo besorgen..... der lüfterflügel geht in der regel sehr schwer ab.... es kann auch passieren das der lüfterflügel bricht beim abbauen....
im prinzip passt alles was 12volt hat die selbe wellenlänge und durchmesser und die selben gehäuse dimensionen.... aber ich denke mal besser ne komplette lüftereinheit aufm schrott besorgt... kann auch vom espace sein... die befestigungspunkte sind so ziemlich die selben....
greeting's.... camel....
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
lüftermotor....

hi....
ich denke nicht..... der ist soweit ich weis kleiner.... aber du müstest ja jetzt wissen wie dein lüfter motor aussieht.... es gibt bei renault nur 3 oder 4 verschiedene motore fürn lüfter... wobei die sich beim diesel am meisten unterscheiden.... der im 19er ist der selbe wie im clio oder twingo... es kann sein das du noch solche lüftermotore hast... wenn du allerdings lüfterflügel mit ich glaube 8 gekrümmten blättern hast dann passt der kleine lüftermotor nicht....
greeting's.... camel....
 
Kuni

Kuni

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
182
@ Camel

vll kannst du mir auch helfen bei meiner Frage ...

@ camel danke für die erstklassige Erklärung, nur der erste Abschnitt deiner Erklärung ist für mich als Leie ziemlich verwirrend.... glaube da haste was verwechselt, ich habe einen Laguna I Ph. II 1,9 dCi und dachte der Motor heist F9Q

und dieser wird wärmer als alle andern Diesel wie z.B der 1,9er im Laguna II und der 2,2er im Laguna II .... daher mach ich mir Sorgen wenn ich Vollgas fahre das ich was schrotte wie z.B. Kopfdichtung ...

Dange im voraus :)
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
hi....
das einfachste und sicherste ein überhitzen zu erkennen ist ein zusätzliches anzeigegerät welches unabhängig funktioniert (digital thermometer mit fernsensor) den senso setzt du mit an das gehäuse wo auch die tempfühler für innen anzeige und einspritzsteuerung drinn sind (da wo der obere kühlerschlauch hinn geht)... der motor darf bis 100 grad heiß werden ohne das was passiert.... solange das kühlsystem dicht ist und druck aufbauen kann siedet das wasser erst bei ca 120 grad..... das ist bei einem druck von knapp 1 bar... wenn der druck 1 bar überschreitet und das überdruckventil im verschluß des ausgleichbehälters auf geht siedet das wasser wieder bei 95 grad... die anzeigen im auto sagen soweit nichts aus außer das die temperatur stabil in einem gewohnten bereich liegt... wieviel grad das sind kann mann daran nicht ablesen.... das einzigste was einigermaßen zuverlässig ist ist die lampe überhitzung... wenn die an geht hat der motor so um die 110 grad.... wenn mann gleich anhält passiert nix... kann mann nicht anhalten (solche sittuationen solls ja geben) die heizung auf volle kanne und das gebläse voll auf... ich weiß... das ist nicht angenehm... aber angenehmer als ne tote kopfdichtung....
greeting's... camel....
 
Kuni

Kuni

Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
182
wow das ging schnell

danke @ Camel werde ich mal testen wenn ich nen Digital Temp besorgt habe ;)
 
Thema:

Kühlerventilator defekt

Sucheingaben

kühlerventilator ausfall beim laguna

,

wasserkühler bei renault laguna

,

laguna 2 kühlerlüfter defekt

,
renault twingo kühlerventilator ausbauen
, renault laguna kühlerlüfter geht nicht, kuhlerventilator fur renault espace, renault laguna kondensator ausbauen, laguna2 kühler ausbauen, renault kühlerventilator schmort, renault laguna kühler ausbauen bilder, wasserkühler lüfter für renault laguna, kuhler ausbauen laguna2, renault espace 4 kühlerlüfter geht nicht

Kühlerventilator defekt - Ähnliche Themen

  • Punto176 mit Klima: Kühlerventilator läuft nicht

    Punto176 mit Klima: Kühlerventilator läuft nicht: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Elektrik von dem Kühlerventilator überprüfen, aber leider fehlt mir der Schaltplan dazu. Folgendes Problem...
  • 3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach

    3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach: Hallo, obiges Phänomen plus eine leichte nicht zu lokalisierende Undichtigkeit hat mich veranlasst, über ein Kühlkreislauf-Dichtmittel...
  • Kühlerventilator geht nicht

    Kühlerventilator geht nicht: Hallo Leute bei meinem Kangoo Bj. 99 springt der Kühlerventilator nicht an, der Ventilator selber ist OK habe ihn überbrückt. Ein Termschalter am...
  • Kühlerventilator

    Kühlerventilator: Hallo,für meinen 2er-Golf brauche ich einen Lüftermotor. Wenn jemand einen hat,bitte melden. Gruß, Rolf.
  • Kühlerventilator dreht nicht mehr

    Kühlerventilator dreht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Bravo festgestellt das er im Stand und auf der Autobahn warm wird, also die Nadel steigt in die obere Hälfte...
  • Ähnliche Themen

    • Punto176 mit Klima: Kühlerventilator läuft nicht

      Punto176 mit Klima: Kühlerventilator läuft nicht: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Elektrik von dem Kühlerventilator überprüfen, aber leider fehlt mir der Schaltplan dazu. Folgendes Problem...
    • 3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach

      3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach: Hallo, obiges Phänomen plus eine leichte nicht zu lokalisierende Undichtigkeit hat mich veranlasst, über ein Kühlkreislauf-Dichtmittel...
    • Kühlerventilator geht nicht

      Kühlerventilator geht nicht: Hallo Leute bei meinem Kangoo Bj. 99 springt der Kühlerventilator nicht an, der Ventilator selber ist OK habe ihn überbrückt. Ein Termschalter am...
    • Kühlerventilator

      Kühlerventilator: Hallo,für meinen 2er-Golf brauche ich einen Lüftermotor. Wenn jemand einen hat,bitte melden. Gruß, Rolf.
    • Kühlerventilator dreht nicht mehr

      Kühlerventilator dreht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Bravo festgestellt das er im Stand und auf der Autobahn warm wird, also die Nadel steigt in die obere Hälfte...
    Top