Kühlerlüfter ABF

Diskutiere Kühlerlüfter ABF im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Ihr Freak und Mechatroniker, da ich bei der Suchfunktion nicht fündig geworden bin..... habe einen Ibiza 6k Cupra Bj97 ( Seriemotor der da...
C

CupraEvolution

Threadstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Freak und Mechatroniker,
da ich bei der Suchfunktion nicht fündig geworden bin.....
habe einen Ibiza 6k Cupra Bj97 ( Seriemotor der da drin ist : ABF GTi 16V 110 KW). Habe den grossen Kühlermotor drinne ( BOSCH ). Der hat zwei Stufen. Normale Kühlung 1. Stufe Thermostatgesteuert und wenn die Klima an ist, doppelt so schnell ( 2.Stufe)
Die Klima ist bis auf den Kompressor ausgebaut. Also Schläuche/Lunftentfeuchter usw und kleiner Kühler. Nur noch der Kompressor ist drin ( dienst als Umlenkrolle ) ( Musste alles weichen, wegen Turboumbau ) Die zweite Stufe würd ich gerne anstatt der ersten normalen ansteuern.. ODER 2. Stufe seperat dazuschalten, was mir noch lieber wäre.
Da sind vier Kabel dran. Dickes PLUS, dickes Minus und zwei Kabel zum ansteuern. Weiss einer von Euch welches der beiden kleinen Kabel, für welche Stufe zuständig ist und WIE der Motor angesteuert wird ? Hab ein externes Relais im Motorraum mit ner 50 A und zwie kleineren Sicherungen. So viel ich weiss steuert das den Kühlermotor.

Würd gerne die erste Stufe so lassen und die Zweite bei Bedarf dazuschlaten. Wegen dem Turboumbau wäre ne vermerhte Kühlung nach der Fahrt bei 2. Stufe sinnvoll. Wenn möglich manuell an/abschaltbar.

Wer von euch weiss denn, die man die zweite Stufe Mauel anschalten kann bzw. wie ansteuern. !?

Gruss Karsten
http://www.Evolution-Cars.de
 
Syndrome

Syndrome

Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
2
Ort
Mutterstadt
welches kabel für welche geschwindigkeit zuständig ist kannst ja prüfen indem du die 2 anschlüsse mal testweise auf plus legst.

und dann einfach kabel an die 2. stufe ran und mit nem schalter im innenraum ansteuern.

so wie ich das sehe sind das ja anscheinend nur steuerleitungen also fließt da wohl auch kein nennenswerter strom drüber
 
C

CupraEvolution

Threadstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ja ich wollt halt erstmal Fragen bevor ich das mache. Da scheint schon bissel Strom durch zu laufen, also es sind schon dickere Kabel ( die beiden kleinen ) Also min 1,5 mmq. Scheint mir 12V durch zu laufen. wenn´s nur Steuerkabel wäre, wären se 0,75. Also müsst ich es mit den neuen Relais machen ( was keine Thema wäre) . Nuuuur. isses auch so !?

Und dann die zweite Frage. Muss ich durch ne Sperrdiode (Stufe 1 sperren), wenn ich direkt an den Stecker vom Kühlermotor gehe , bei dem Kabel von Stufe 1 einbauen ? Oder kann ich die 2. Stufe einfach dazuschalten. !? Alles Fragen, die ich vorab abklären will. Man muss ja net unbedingt das grosse Steuerrelais FETZTEN ;-)
 
B

beatle_tam

Dabei seit
24.12.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hi..

hallo es tut mir leid die frage gehört jetzt nicht zum thema aber fragen kosten ja nichts ..;)

meine frage währe diese ich suche dringent einen abf kabelbaum komplet
da du jetzt damit beschäftigt bist habe ich gedacht ich frag da mal ..???

mfg ...
 
C

CupraEvolution

Threadstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Für Mechatroniker

Also, mein Stecker am Lüftermotor hat VIER Kabel:

DICKES BRAUN ( laut Plan Masse )
DICKES ROT ( der ist aber kein Dauerplus und wird nur geschaltet durch das Steuergerät Lüfter -Extern

dann die beiden Stuerkabel.

Rot / schwarz
Rot / weiss

da ja an dem Lüfter-Motor KEIN Dauerplus anliegt, geht das so einfach leider nicht.. ABER

an dem Thermostecker gehts.. nur mal so gefragt ob das geht ohne was zu fetzten ..und zwar..

Der Stecker vom Thermoschalter hat 4 Pins

1 - GRÜN / ROT
2 - SCHWARZ / ROT
3 - SCHWARZ / GELB
4 - GRÜN

Wenn man dann den Stecker anzieht und dann testet passiert folgendes.

2 (schw/ro) mit 1 (gr/ro) -------> Lüfter (kleine) 1. Stufe
2 (schw/ro) mit 3 (schw/gel) --> Lüfter (grosse) 2. Stufe

4 Grün --- wozu der zuständig ist weiss ich nicht. egal welche Kombination man wählt da passiert gar nix.

Wenn ich jetzt also parallel nen Schalter von 2 auf 3 lege mit 0,75 mm/q ( ist ja nur 250 mA Schaltstrom) Kabel, dann läuft ja die 2. Stufe wie gewünscht VOLLE PULLE ( Stufe2)..

NUR !!! --- wenn die erste an iss, weil de Motor halt Kühlt ( wenns Wasser zu warm iss) Kann ich dann ohne Bedenken die Stufe 2 dazuschalten oder gibt das im Steuergerät ( externes bei Klima ) konflikte ? Und wozu iss dieses grüne Kabel ??
 
Thema:

Kühlerlüfter ABF

Kühlerlüfter ABF - Ähnliche Themen

307 Break Facelift mal anders, inkl. Soundumbau.: Moin Moin, wollte hier mal unseren "Familienkasten vorstellen", bzw seinen Werdegang :) Es war einmal ein Serien-Break, Baujahr 08/05, Facelift...
Fahrbericht SL 63 AMG: Mercedes Benz SL 63 AMG Leistung: 525 PS Drehmoment: 630 Nm @ 5200 upm Zylinder: 8 Hubraum: 6208 ccm³ Eigengewicht: 1895 kg Beschleunigung...
Hier eine Anleitung zum Sternenhimmel selber basteln!! (Opel und auch andere): Hallo, hier möchte ich euch die einfachste Methode beschreiben, wie man einen eigenen Sternenhimmel bastelt. Nach langer Suche bin ich zu dem...
Mazda 626 Bilder & Vorstellung Tuning: Ausführliche Bilder kommen weiter unten. Ich freue mich über jede Antwort in diesem Thread, ob Kritikmäßig oder lobend. Alles posten!!! Hallo...

Sucheingaben

golf 3 kühler lüfter wer steuert die geschwindigkeit

,

wer steuert den kühlerlüfter an

,

golf 3 gti 16v kühlerventilator stufe 1 wann stufe 2

,
golf 3 kühlerlüfter abf
, golf 3 gti dauerplus lLüfter
Oben