Kühlerfigur---->TÜV-Abnahme

Diskutiere Kühlerfigur---->TÜV-Abnahme im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; auch wenns dumm klingt aber muss ich ne kühlerfigur die nicht zu meinem auto gehört vom tüv abnehmen lassen? oder sehen die über so eine kleine...
pimped_nobby

pimped_nobby

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
57
auch wenns dumm klingt aber muss ich ne kühlerfigur die nicht zu meinem auto gehört vom tüv abnehmen lassen? oder sehen die über so eine kleine sache hin weg.

Neustadt-X-Treme
 
F

FRAGgienator

Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
422
Mo!n

Weiß es leider nicht genau, aber es wird sicher Probleme geben, wenn die zu gross ist oder scharfe oder auch nur annähernd spitze Kanten öä aufweist
 
A

astracar

Chef-Einträger
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
2.907
Ort
D:Bayern/Mittelfranken
Tach!

Jetzt frag nicht, warum Jaguar oder RR das darf!

Eine Kühlerfigur stellt eine Gefährdung dar, wenn nicht das Gegenteil bewiesen wird.
Somit erst mal nicht eintragbar, was es auf jeden Fall wäre!
Ich denke, RR und Jaguar haben Sollbruchstellen, die bei definierter Kraft abreißen.

gby
jl
 
C

chevy1992

Dabei seit
10.08.2005
Beiträge
246
was willst du denn dranmachen?


mit einer feststehenden Kühlerfigur brauchst du nicht zum TÜV.
Außer du möchtest 35 Euro dafür ausgeben, dass du es schriftlich hast, dass es verboten ist.

Im Ernst:
feststehende Figuren sind unzulässig, selbst an alten Fahrzeugen, an denen sie serienmäßig dran waren. Zwar wird es bei originalen Figuren häufig "übersehen", aber wenn jemand damit verletzt wird, hast du ein Problem.

es gibt aber welche die wegklappen (z.B. Jaguar) mit Teilegutachten. Die müssen dann eingetragen werden.
Wenn du die Mechanik von was geprüftem nimmst (z.B. Mercedesstern) und was anderes draufsetzt, sollte es gehen. Zum TÜV musst du damit auf jeden Fall.
 
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
chevy1992 schrieb:
Wenn du die Mechanik von was geprüftem nimmst (z.B. Mercedesstern) und was anderes draufsetzt, sollte es gehen. Zum TÜV musst du damit auf jeden Fall.
Geht nicht, selbst der Stern oder auch die anderen Figuren sind geprüfte Teile. Somit wäre erstmal eine Prüfung (Gutachten) wegen Verletzungsgefahr beim Fußgängeraufprall notwendig.

Entweder Du baust Dir ein Originaleil inkl, der Mechanik von RR, Mercedes, Jaguar ein und lässt es eintragen, oder es hat erhebliche Nebenkosten, spätestens wenn jemand "gegenkommt".
 
pimped_nobby

pimped_nobby

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
57
och maaan!

also kann ich die geschichte vergessen. es ist irgendein 10cm hoher adler der einfach nur ein gewindebolzen hat. dh loch in díe haube und drauf damit. damit hat sich die sache wohl erledigt. ;(

Neustadt-X-Treme
 
C

Colonius

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
33
Kleine Korrektur..

Dickie schrieb:
Geht nicht, selbst der Stern oder auch die anderen Figuren sind geprüfte Teile. Somit wäre erstmal eine Prüfung (Gutachten) wegen Verletzungsgefahr beim Fußgängeraufprall notwendig......
@Dickie: Der Fussgängerschutz ist erst zum 1.10.2005 !!! für Neufahrzeuge anzuwenden !!! Dann nämlich tritt die EG Richtlinie 2003/102/EEC in Kraft .
Die ECE R26 (Exterior Projection = Aussenkanten) ist hier eher anwendbar; dahin gehend werden Kühlerfiguren geprüft.
Die Gefährdung durch die Figuren (ungeprüft) zieht nach §19 StVZO ein Erlöschen der BE nach sicht.
Also wenn eine Nachrüstung, dann nur eine mit einem Teilegutachten.
Für Jaguar gab/gibt ?? (aktueller Stand ist mir nicht bekannt) es einen Jaguar von der Fa. Arden in Krefeld, der mit Tielegutachten ausgeliefert wurde/wird ??

Greets
Colonius
 
pimped_nobby

pimped_nobby

Threadstarter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
57
kein teilegutachten

für meine figur gibt es leider kein teilegutachten. was wenn ich etwas improvisiere und die figur auf eine kleine plexiglasplatte setze und somit die sollbruchstelle simuliere und zusätzlich ein fangseil unten an der figur befestige damit sie nicht bei bruch des plexiglases in meine oder gar andere windschutzscheibe fliegt. und das dann zur sonderabnahme schaffe. oder soll ich es garnicht erst probieren?

Neustadt-X-Treme
 
L

Leko

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
17
das kannst vergessen ... selbst große automobilfirmen haben/hatten genug probleme mit ihren emblems.
 
Stinki

Stinki

Dabei seit
19.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
27283
wie auch immer,ich würds auf jeden fall mal probieren... geh doch einfach mal zu nem prüfer hin, und frag den wie der das sieht, wenn du es mit sollbruchstelle und fangseil machst...
 
Phry

Phry

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
355
Ort
Erfurt
Kühlerfigur ist zwar schön und gut, aber vergiss nicht, dass es immer son paar dumme Leute gibt, die kein Respekt vor fremden eigentum haben. Da ist die Figur ma ganz schnell weg, und du ärgerst dich dann noch mehr, als wenn du sie nicht montiert hättest.
 
L

Leko

Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
17
RR hat doch da so einen schicken Anti-Diebstahlmechanismus .... ausser du entwickelst dir auch sowas nettes *g*

Ne also um so ein TEil eingetragen zu bekommen müssen ja tests und alles möglich laufen ...
 
Thema:

Kühlerfigur---->TÜV-Abnahme

Sucheingaben

jaguar kühlerfigur tüv

,

kühlerfigur Tüv

,

jaguar kühlerfigur nachrüsten

,
toyota kühlerfigur
, kühlerfigur erlaubt, jaguar kühlerfigur verboten, kühlerfigur nachrüsten, jaguar kühlerfigur mit tüv, eigene kühlerfigur, tüv kühlerfigur, kühlerfigur toyota, kühlerfigur eintragen, kühlerfiguren verboten, jaguar kühlerfigur abnehmbar neuste modell, kühlerfigur und tüv, arden kühlerfigur abnehmen, kühlerfiguren erlaubt, kühlerfigur einbauen, jaguar kühlerfigur abnehmbar, kühlerfiguren tüv, mercedes külerfigur anders, Figuren für kühler zum nachrüsten, kühlerfigur ece, kuehlerfigur Renault, StVZO kühlerfigur

Kühlerfigur---->TÜV-Abnahme - Ähnliche Themen

  • Wohnwagen oder Wohnmobil im Ausland ohne TÜV - Was tun wenn im Ausland der TÜV abläuft?

    Wohnwagen oder Wohnmobil im Ausland ohne TÜV - Was tun wenn im Ausland der TÜV abläuft?: Die einen fahren damit nur kurz in Urlaub, andere lassen Wohnmobil oder sogar Wohnwagen auch durchaus auf einem Campingplatz im Ausland stehen...
  • Rost an Rand von Motorhaube und Heckklappe Problem bei TÜV/Dekra...?

    Rost an Rand von Motorhaube und Heckklappe Problem bei TÜV/Dekra...?: Hallo. Ist das im Foto bei der Abnahme ein Problem? Auch wenn jemand mit dem Fahrrad hinten rein rammt, kann man sich daran nicht verletzen. Auch...
  • Airride mit TÜV

    Airride mit TÜV: Hallo Leute, Ich hab da mal ne Frage. Ich möchte in meinen Mercedes W114 ein Airride einbauen. Fahrwerk von HighestLow und Lufterzeugung und...
  • Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand

    Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand: Für Gebrauchtfahrzeuge jeden Alters fällt aller zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die Abgasuntersuchung (AU) an, welche viele...
  • TÜV-Report 2017 - Deutsche und Japaner haben Potential für kommende Youngtimer

    TÜV-Report 2017 - Deutsche und Japaner haben Potential für kommende Youngtimer: Das sich qualitativ hochwertige Verarbeitung auf lange Sicht auszahlen kann, zeigt der TÜV-Report 2017, in welchem nicht nur die 2-3- jährigen...
  • Ähnliche Themen

    Top