Kühler???

Diskutiere Kühler??? im Fiat Seicento / Fiat Cinquecento Forum im Bereich Fiat; Hi Leute, habe ein neues Problem: Die Temperaturanzeige ist mir auf Heiligabend auf der Autobahn hochgeschnellt in den roten Bereich. Plötzlich...

die_cinquecentos

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
5
Hi Leute,

habe ein neues Problem:

Die Temperaturanzeige ist mir auf Heiligabend auf der Autobahn hochgeschnellt in den roten Bereich. Plötzlich hat es aus dem Motorraum gequalmt.
Ich habe dann den ADAC angerufen. Der gelbe Engel hat kein Leck an den Schläuchen gefunden. Einen Defekt des Zylinderkopfes konnte er auf die Schnelle auch nicht feststellen.
Er ist davon ausgegangen, dass es der Temperaturfühler im Kühler sein müsse. Dieser reguliert den Einsatz des Ventilators. Daraufhin hat er den Fühler überbrückt, so dass der Ventilator permanent lief. Dann ging es wieder los..... aber nicht lang.... nach zwei Kilometern qualmte es wieder. Das Kühlwasser ist erneut übergekocht und der Tank war so gut wie leer.

Was kann das sein????

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Wenn der mann vom ADAC nix an den Schläuchen und an der Kopfdichtung gefunden hat kanns nur der Kühler sein.

Füll mal den Wasserbehälter wieder auf und lass dein Auto laufen und guck auf den Boden ob sich ein Pfütze bildet und woher es tropft. Wenn nix tropft wirds wohl die Zylinderkopfdichtung sein!
 

zombi666

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
16
Moloko schrieb:
Wenn der mann vom ADAC nix an den Schläuchen und an der Kopfdichtung gefunden hat kanns nur der Kühler sein.

das kann man so nicht sagen! eine Zylinderkopfdichtung kann auch nach innen wasser verlieren so das man aussen nichts sieht. würde mal vorschlagen dein kühlsystem abdrücken zu lassen.
theoretisch kann auch dein wärmetauscher von der heizung kaputt sein, aber das wird man dir dann sagen können wo das leck ist.......

und wenn sich rausstellen sollte das die kopfdichtung im arsch ist ist das beim cinquecento kinderspielplatz sprich super einfach :D
 

die_cinquecentos

Threadstarter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
5
Danke

Erst einmal ein Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

Also wird es keine kostpielige Sache werden!??

Was kostest denn so ein Untersuchung, wenn ich den Wagen bei Fiat abchecke? Habt ihr da eine Vorstellung?

Evt. greift meine Garantie, ich habe nämlich am anfgang des Jahres den Kühler neu einbauen lassen, da der andere schon tierisch verkalckt war. Vielleicht ist beim Einbau etwas schiefgelaufen und ehrlich gesagt: Ich höre in letzter Zeit den Ventilator nicht mehr. Sonst läuft der mal auch nach längerer Fahrt, auch wenn der Wagen parkt.
 

zombi666

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
16
die_cinquecentos schrieb:
Evt. greift meine Garantie, ich habe nämlich am anfgang des Jahres den Kühler neu einbauen lassen, da der andere schon tierisch verkalckt war. Vielleicht ist beim Einbau etwas schiefgelaufen und ehrlich gesagt: Ich höre in letzter Zeit den Ventilator nicht mehr. Sonst läuft der mal auch nach längerer Fahrt, auch wenn der Wagen parkt.


na dann würd ich mich mal auf den weg nach fiat machen wenn die dir einen neuen eingebaut haben hast du 1 jahr gewährleistung auf die arbeit. kann natürlich sein das im laufe der zeit der thermoschalter vom lüfter kaputt gegangen ist aber den sollte man bei wechseln des kühlers sowieso neu machen...... der gibt dem lüfter nämlich das signal wann er laufen soll und wann nicht.
das der im stand nach langer fahr nachläuft ist völlig normal um die hitze im kühlsystem abzuleiten......

fahr einfach mal hin erklär den was sache ist und dann sollen die sich mal an die suche begeben
 

Moloko

Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
7.253
Und wenn du sagst sie sollen zuerst schauen was es ist und dann nen Kostenvoranschlag machen kostet es nichts. Dann kannste entscheiden wo du es reparieren lässt oder es gar selber machst!
 
Thema:

Kühler???

Kühler??? - Ähnliche Themen

Audi Werkstatt - Problem / Kühlsystem Audi 100 C4 Überdruck: Hallo an alle. Ich hoffe, jemand kann mir einen fundierten Rat geben, wie sich eigentlich meine Rechte gegenüber einer Audiwerkstatt gestallten...
Hohe Temperaturen Ventilator defekt: Hallo Zusammen, habe ein grosses Problem mit meinem Fiat cinqucento und hoffe hier hat jemand nen Tip für mich. Am besten ich schildere mal ganz...

Sucheingaben

seicento lüfter kaputt

,

Kann ein Kühlsystem wasser verlieren

,

wo kann bei fiat seicento wasser tropfen

,
fiat seicento 0 9 kühlwasser entlüften
, seicento entluften wie kuhler, fiat seicento kühlerlüfter defekt, seicento kühler ist neu tropft, fiat seicento übergekocht, kühlkreislauf entlüften wie cinquecento, fiat cinquecento kühler dampft, cinquecento kühler abdrücken
Oben