Kühler/ Lüfter läuft ewig nach

Diskutiere Kühler/ Lüfter läuft ewig nach im Peugeot 407 Forum im Bereich Peugeot; Hallo, bei meinem pug 407 HDI 110 BJ'04 läuft der Kühler nach ausschalten des motors etwa 5-8 minuten nach, das kann doch nicht normals sein...
T

Thomas306

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
41
Hallo,

bei meinem pug 407 HDI 110 BJ'04 läuft der Kühler nach ausschalten des motors etwa 5-8 minuten nach, das kann doch nicht normals sein, ODER?!
Kühlflüssigkeit is genug drin und TÜV wurde auch erst gemacht
Aufgefallen is mir auch das dies nur auftritt wenn die Außentemeratur 7°C übersteigt und von dauerhafter hoher geschwindigkeit kann och net die rede sein.

an was könnte die noch liegen? hat einer ne ahnung?

Gruß Thomas
 
Briefkasten

Briefkasten

Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
1.269
Also bei meinem 206 HDI 110 war das auch mal so gewesen, da lief der kühler auch elend lange nach, obwohl ich ihn vorher nicht getreten habe.
Bin dann zu peugeot und die haben das dann repariert, hab ja noch garantie auf den wagen.
Aber woran das jetzt genau lag, kann ich dir leider nicht sagen.
 
K

knallda

Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
Habe zwar keinen 407 aber auch den HDI110 drinne. Ich kann Euch das erklären. Das müsste eigentlich nicht immer sein, sondern nur manchmal.

Wenn der die Filterreinigung durchführt und Ihr genau während dieser Reinigung den Motor abstellt, dann hört man dieses Brummen noch Minuten nach dem abstellen. Das macht meiner auch, aber nicht immer, sondern nur in diesem speziellen Fall.

Ansonsten habe ich den Motor noch nie so heiß fahren können, dass der Lüfter anging, das ist relativ schwer ;)
 
K

knallda

Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
Ja, selbst nach langen Vollgasfahrten auf der Autobahn oder bei ewig langen Staus im Sommer mit ständigem Stop-and-Go ...
 
Michael007

Michael007

Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
15
Hallo Thomas,

habe das bei dem 206 110 HDi auch das Problem gehabt.
Lösung war, das Steuerteil wurde neu aufgespielt weil es sich im Regenerationsmodus des Partikelfilters aufgehängt hat.

Mein Freundlicher hat es so erklärt: Wenn der Reg-Modus eintritt wird der Partikelfilter richtig heis. Wenn du den Motor dann abstellst läuft der Lüfter noch ca. 8-10 Min nach.

Bei uns war das dann aber ständig nach jedem mal Abstellen des Wagens und deshalb das neu aufspielen des BSI.

Jetzt läuft er wieder.

mfg
Michael
 
K

knallda

Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Ort
Ilvesheim bei HD
Schon seltsam, denn bei mir macht er es wirklich nur, wenn ich die Regenerationsphase unterbreche.

D.h. wenn ich währenddessen den Motor abstelle, dann läuft das Ding noch so ca. 5 Minuten nach. Aber wenn ich sonst den Motor abstelle ist gleich alles aus .... echt seltsam, dass es bei Euch so ist ?(
 
2

206driver

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
6.103
Ort
Braunschweig
Hallo,

bei meinem pug 407 HDI 110 BJ'04 läuft der Kühler nach ausschalten des motors etwa 5-8 minuten nach, das kann doch nicht normals sein, ODER?!
Kühlflüssigkeit is genug drin und TÜV wurde auch erst gemacht
Aufgefallen is mir auch das dies nur auftritt wenn die Außentemeratur 7°C übersteigt und von dauerhafter hoher geschwindigkeit kann och net die rede sein.

an was könnte die noch liegen? hat einer ne ahnung?

Gruß Thomas
Beim 206 ging es mir früher ähnlich.
Seit er ein Software Update bekommen hat (ist jetzt 1,5 Jahre her) ist es nicht einmal mehr aufgetreten! Und ich fahre jetzt nicht anders.
Meiner ist von Ende 2004.
 
T

Thomas306

Threadstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
41
dank euch für die zahlreichen antworten. bin nun auch mal in de werkstatt meines vertrauens gefahren und hab da mal nachgehagt. nachdem er dann die software aktuallisiert hat, tritt es nicht mehr so oft auf

Gruß Thomas
 
Thema:

Kühler/ Lüfter läuft ewig nach

Kühler/ Lüfter läuft ewig nach - Ähnliche Themen

  • Lüfter vom Kühler läuft nich....

    Lüfter vom Kühler läuft nich....: mojn.... mir is gestern mal aufgefallen, das wenn ich länger stehe und der motor läuft, die temperaturanzeige vom kühler sehr hoch geht, aber der...
  • kühler lüfter läuft zu lange nach

    kühler lüfter läuft zu lange nach: hallo habe seit kurzem das problem das mein kühler lüfter an meinem golf2 nach laüft das waren fast 5 stunden bis ich den stecker gezogen habe...
  • Lüfter für Kühler läuft "nicht"

    Lüfter für Kühler läuft "nicht": Hallo!! Habe volgendes Problem: Renault Clio Williams 2.0l 16v bj 94 Der Lüfter läuft nur wenn Zündung abgestellt wird ansonsten nicht, egal...
  • 206 Lüfter Kühler Kühlerlüfter

    206 Lüfter Kühler Kühlerlüfter: Biete einen Kühlerlüfter vom 16.16v zum verkauf an bestehend aus dem schwarzen Kunststofflüfter und dem Lammelekühler - wobei daran ein paar...
  • Ähnliche Themen
  • Lüfter vom Kühler läuft nich....

    Lüfter vom Kühler läuft nich....: mojn.... mir is gestern mal aufgefallen, das wenn ich länger stehe und der motor läuft, die temperaturanzeige vom kühler sehr hoch geht, aber der...
  • kühler lüfter läuft zu lange nach

    kühler lüfter läuft zu lange nach: hallo habe seit kurzem das problem das mein kühler lüfter an meinem golf2 nach laüft das waren fast 5 stunden bis ich den stecker gezogen habe...
  • Lüfter für Kühler läuft "nicht"

    Lüfter für Kühler läuft "nicht": Hallo!! Habe volgendes Problem: Renault Clio Williams 2.0l 16v bj 94 Der Lüfter läuft nur wenn Zündung abgestellt wird ansonsten nicht, egal...
  • 206 Lüfter Kühler Kühlerlüfter

    206 Lüfter Kühler Kühlerlüfter: Biete einen Kühlerlüfter vom 16.16v zum verkauf an bestehend aus dem schwarzen Kunststofflüfter und dem Lammelekühler - wobei daran ein paar...
  • Sucheingaben

    kühler läuft nach

    ,

    auto kühler läuft nach

    ,

    peugeot lüfter läuft nach

    ,
    peugeot 207 lüfter läuft nach
    , auto lüfter läuft nach, kühlerlüfter läuft nach, peugeot 307 lüfter läuft lange nach, peugeot 206 lüfter läuft lange nach, kühler läuft nach peugeot, auto kühler läuft nach beim Peugeot 207, peugeot 207 lüfter läuft immer, peugeot 207 lüfter läuft ständig, peugeot 407 lüfter, kühler läuft lange nach, ventilator läuft nach, peugeot 207 lüfter läuft lange nach, peugeot 207 kühlerlüfter, kühler geräusch nach dem ausschalten des autos, motorventilator peugeot 407, peugeot 207 lüfter geht nicht aus, peugeot 407 lüfter läuft nach, kühlventilator läuft nach, peugeot 407 küler läuft zu lange nach, mein peugeot 207 brummt beim ausschalten noch laut weiter was ist das, peugeot 407 lüfter geht nicht
    Oben