KTM X-Bow "Black Edition" zeigt sich auf Genfer Autosalon

Diskutiere KTM X-Bow "Black Edition" zeigt sich auf Genfer Autosalon im Andere Marken Forum im Bereich Verbrenner; Wer ein leichtes Fahrzeug mit echter Rennsport-Technik sucht, dürfte kaum am X-Bow von KTM vorbei kommen. Neben der überdachten Straßenversion...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Wer ein leichtes Fahrzeug mit echter Rennsport-Technik sucht, dürfte kaum am X-Bow von KTM vorbei kommen. Neben der überdachten Straßenversion "X-Bow GT" wurde jetzt in einer stark limitierten Version eine dachfreie Version im Rahmen des Genfer Autosalons vorgestellt, welche auf den Namen KTM X-Bow "Black Edition" hörtnn

Bei dem zum Genfer Autosalon präsentierten Sondermodell X-Bow "Black Edition" handelt es sich im Grunde um einen überarbeiteten X-Bow, bei dem sämtliche Karosserieteile wie Luftleitelemente an Front und Heck aber auch die Rad- und Motorabdeckungen aus Kohlefaser gefertigt wurden. Dadurch soll die X-Bow "Black Edition" laut Hersteller den "Abtriebswerten eines Formel-Fahrzeugs" gleich kommen, wobei sich das Modell optisch am X-Bow GT orientiert.

Die 18- beziehungsweise 19-Zoll großen BBS-Felgen werden von einem 320 PS-starken Aggregat angetrieben, welches wiederum aus dem 300-PS starken Serienmotor aus dem Audi S3 besteht, der dank schwarz eloxierten Sportauspuff sowie einem kleinen Motor-Tuning das Plus an 20 PS erzeugt. Zudem sind sogenannte "Quick-Shifter" verbaut, die dem Fahrer deutlich kürzere Schaltwege abverlangen.
Inwieweit das Motortuning sowie die Quick-Shifter die originalen Leistungsdaten beeinflussen, wurde seitens KTM noch nicht kommuniziert. Man kann allerdings davon ausgehen, dass sich die bisherigen Fahrleistungen von einer Maximalgeschwindigkeit von 231 km/h sowie einer Beschleunigung von 3,9 Sekunden von Null auf Tempo 100 noch verbessern werden.

Aber auch im Kockpit hebt sich die "Black Edition" von der "Standard-Edition" ab, da hier nicht nur handgenähte Komfortsitze mit dem "Black-Edition"-Logo in den Kopfstützen verbaut wurden, sondern auch ein griffiges Raulederlenkrad, welches eine Zwölf-Uhr-Markierung aufweist. Zusätzlich lassen sich aus CNC-gefäste, aus Vollaluminium gefertigte Schalt- und Handbremshebel sowie ein Infotainment-System inklusive Rückfahrkamera vorfinden. Um die Exklusivität in eine weitere Dimension zu hieven, ist in der Mittelkonsole eine Aluminium-Plakette verbaut, auf der nicht nur die Fahrzeugnummer von einem der insgesamt fünf gefertigten Fahrzeuge zu erkennen sein wird, sondern auch noch die ganz persönliche Unterschrift des verantwortlichen Produktionsmitarbeiters.

So viel Exklusivität hat allerdings auch seinen Preis. Laut den Kollegen von auto-news soll man beim Kauf einer KTM X-Bow "Black Edition" um stolze 99.000 Euro erleichtert werden, was für ein Fun-Mobil mit Straßenzulassung aber ohne Dach zwar nicht gerade ein Schnäppchen sein dürfte, angesichts der Exklusivität kaum ein anderes Fahrzeug für diesen Preis zu bekommen wäre.

Meinung des Autors: Der KTM X-Bow bringt Fahrleistungen auf die Straße, die man ansonsten nur in Formel-Fahrzeugen finden dürfte. Allerdings werden letztere niemals eine Straßenzulassung erhalten und bestimmt auch nicht so "günstig" zu haben sein. Von der Exklusivität nehmen sich aber beide Vergleiche nicht viel, denn bei 5 Fahrzeugen weltweit sollte man schon ein glücklichen Händchen aufweisen können. Was haltet ihr von der X-Bow "Black Edition"? So als Zweitwagen doch ganz nett, oder?

Thema:

KTM X-Bow "Black Edition" zeigt sich auf Genfer Autosalon

KTM X-Bow "Black Edition" zeigt sich auf Genfer Autosalon - Ähnliche Themen

• Firma KTM S.L consulting

Firma KTM S.L consulting: Liebe Leser, Es kursieren extreme Angebote der o.g Consulting, sie verkaufen Schweizee Führerscheine VORSICHT Profi Betrüger am Werk!!! Im...
  • V: KTM 525 SX mit Zulassung

V: KTM 525 SX mit Zulassung: Biete meine 525er aus gesundheitlichen Gründen zum verkauf an Die sx ist von 2003, ist mit Zulassung, tuv noch 1 Jahr, Alles was man für die...
  • KTM,RS und DT beim sonnen im Garten *Bilder*

KTM,RS und DT beim sonnen im Garten *Bilder*: Hier ma meine Offroad DT 125 ( komplett offen + Gianelli) und meine Onroad KTm LC4 640 (65PS + massenhaft anbauteilchen) beim sonnen und posen im...
  • Gepäckträger KTM LC 4 640

Gepäckträger KTM LC 4 640: hi hätte nen gepäckträger für ne ktm lc 4 640 hat wer interresse? bilder schick ich gerne per mail preis 25 € mfg fastbender
  • Yamaha xtz 660 jetzt 765ccm und 80 Ps (ähnlich KTM)

Yamaha xtz 660 jetzt 765ccm und 80 Ps (ähnlich KTM): Yamaha XTZ 660 (765ccm) 3YF mit Großewächter-Umbau lt. Tuner ca. 80 Ps :-)) Ein echtes Unikat, dem man die Leistung nicht ansieht. Für VB 2490€...