kreischender motor

Diskutiere kreischender motor im Renault 19 Forum im Bereich Renault; seit ein paar tagen kreischt der motor von meinem 19er morgens wenn er kalt ist. nach ein-zwei minuten hört er dann auf. ich meine es kommt aus...
H

Holger Pape

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
2
seit ein paar tagen kreischt der motor von meinem 19er morgens wenn er kalt ist.
nach ein-zwei minuten hört er dann auf.
ich meine es kommt aus der nähe der nockenwelle. hatte vielleicht schon mal jemand so ein problem ?? ich noch nie ! ?(
 
streets

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
also ich würd meinen der Keilriemen zumindest kenn ich das so wenn du es als Kreischen bezeichnest.
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
kreischendes geräusch...

hi...
ob das der keilriemen ist kann man sehr einfach feststellen....
wenn er den morgens kreischt.... einfach mal licht und heizbare heckscheibe einschalten.... ändert sich das kreischgeräusch und wird lauter dan ist der keilriemen der lichtmaschiene lose.... wenn das geräusch lauter wird bei voll eingeschlagener lenkung dan ist der keilriemen der servopumpe lose...
je nach motorisierung ist der keilriemen für lima und servo einer oder beide teile haben einen eigenen keilriemen.....
greeting's... camel...
 
H

Holger Pape

Threadstarter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
2
Hi,

ich bin's. Immer noch mit dem Kreischenden,Quietschenden Motor.
Erstmal danke für die Tips.
Das mit dem Keilriemen hatte ich auch schon gedacht, aber der war's nicht.
Ich hatte allerdings bevor dieses sch... Geräusch da war mein Thermostat gewechselt,
dann Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt bis aus der Entlüftungsöffnung nur noch Wasser kam.
Ist da vielleicht noch Luft drin?? Das hört sich bald so an als ob da was trocken Läuft.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.
Schon mal Danke im voraus.
Bis Bald
 
camel

camel

Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
2.863
quitschender motor...

hi....
mach malk den aggregate riemen runter und lass den motor ohne antrieb für lima und wapu laufen.... wenns dan immer noch quitscht liegts zumindest nicht an einem der lager der aggregate....
vom kühlmittel her quitschen habe ich noch nicht erlebt... ich wüsste auch nicht wie das gehen soll das das kühlmittel ein metallisches quitschen verursacht... und das auch noch aussen...
nun den... sollte das quitschen nach abnehmen des aggregate riemens nicht weg sein.... dan kann das auch aus dem steuergehäuse kommen und eine der umlenkrollen für den zahnriemen sein...
greeting's.... camel...
 
R

ReneBS

Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
61
Hallo.Hab mal gerade dein Bericht über deinen kreischenden Motor beim Renault 19 gelesen.Ist zwar schon etwas her aber ich hab das gleiche problem.Weisst du noch was es bei dir war?MFG.
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Da musste dein Köppi mal in den Motorraum halten, dann solltest du ungefähr lokalisieren können, woher das Geräusch kommt. Könnte der Keilriemen oder auch der Zahnriemen sein...

mfg
 
Eagle_M_F

Eagle_M_F

Dabei seit
20.11.2006
Beiträge
4.867
Bei dem Topic war mein erster Gedanke: "geh doch mal vom Gas runter" :D
 
R

ReneBS

Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
61
Also bei mir tippe ich mal auf den Zahnriemen bzw.irgentein Lager darin.Das geräusch kommt aus der richtung Nockenwelle.Ist bei kalten Motor richtig fies das Geräusch.Hört aber meistens auf wenn der Motor warm ist.Unabhängig davon ob mann fährt oder steht,man viel Gas gibt oder wenig.Es kommt wie es lustig ist und es nervt tierisch.Muß dazu sagen das bei mir ein Radialwellendichtring oder gleichen undicht ist und ich Oel verliere.Tropft aus der Abdeckung des Zahnriemen.(reparatur ist schon vorgesehen)Vielleicht liegt es daran?
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Könnte aber dann auch sein, dass ein Nockenwellenlager eingelaufen ist, oder eine der Umlenkrollen des ZR´s im Eimer is.. Vllt auch die Öl- oder Wasserpumpe!? Das sind dann aber Sachen, mit denen nich zu spaßen is... Warste damit schon mal unverbindlich in der Werkstatt?

mfg
 
R

ReneBS

Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
61
Also Wasserpumpe schließe ich mal aus da sie über den KR angetrieben wird.Oelpumpe weiß ich nicht genau.Er baut Oeldruck auf und die Warnlampe ging auch nicht einmal an.Hab aber schon einen Werkstatttermin gemacht.Zwar nur wegen dem Oelverlust aus der ZR abdeckung aber bei der Gelegenheit können die ja gleich mal schauen was das ist mit dem kreischen.Je nach dem wo er daraus oelt,sollen die Dichtungen von der Kurbelwelle und der Nockenwelle sowie der Zahnriemensatz(da veroelt)mit Spannrolle etc. gewechselt werden.Wo sitzen den die Lager der Nockenwelle?
 
Thema:

kreischender motor

kreischender motor - Ähnliche Themen

  • Beim Kuppeln kreischende Geräusche

    Beim Kuppeln kreischende Geräusche: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem C-Max (neuer C-Max, 22 Monate alt). Beim Heimkommen komme ich vor dem Haus um die Ecke, bremse...
  • "kreischendes" Geräusch

    "kreischendes" Geräusch: Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass beim einschalten der Klimaanlage und bei Gasannahme, ein "kreischendes" Geräusch im Motorraum zu hören...
  • Kreischendes Geräusch von Beifahrerseite Motorraum

    Kreischendes Geräusch von Beifahrerseite Motorraum: Hallo nachdem ich Autobahn gefahren bin hab ich auf der Beifahrerseite ein kreischendes Geräusch. Ich weiß nicht ob es am Keilriemen liegt...
  • kreischendes Geräusch beim Anlassen

    kreischendes Geräusch beim Anlassen: Hallo allerseits, ich habe einen Twingomatic BJ. 98, der beim Anlassen manchmal ein fürchterlich kreischendes Geräusch macht und nicht anspringt...
  • Ähnliche Themen
  • Beim Kuppeln kreischende Geräusche

    Beim Kuppeln kreischende Geräusche: Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem C-Max (neuer C-Max, 22 Monate alt). Beim Heimkommen komme ich vor dem Haus um die Ecke, bremse...
  • "kreischendes" Geräusch

    "kreischendes" Geräusch: Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass beim einschalten der Klimaanlage und bei Gasannahme, ein "kreischendes" Geräusch im Motorraum zu hören...
  • Kreischendes Geräusch von Beifahrerseite Motorraum

    Kreischendes Geräusch von Beifahrerseite Motorraum: Hallo nachdem ich Autobahn gefahren bin hab ich auf der Beifahrerseite ein kreischendes Geräusch. Ich weiß nicht ob es am Keilriemen liegt...
  • kreischendes Geräusch beim Anlassen

    kreischendes Geräusch beim Anlassen: Hallo allerseits, ich habe einen Twingomatic BJ. 98, der beim Anlassen manchmal ein fürchterlich kreischendes Geräusch macht und nicht anspringt...
  • Sucheingaben

    kreischender motor

    ,

    kreischender keilriemen

    ,

    renault r19 kreischt nach start

    ,
    kreischender keilriemen wieso
    Top