Kraftstoffpumpe Aus- und Einbau Golf 3

Diskutiere Kraftstoffpumpe Aus- und Einbau Golf 3 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo! Vor 2 Tagen mitten in tiefster Nacht ist plötzlich mein Auto nicht mehr angesprungen. Starthilfe geben lassen etc, alles nix geholfen...
Basti_vw-tcb

Basti_vw-tcb

Threadstarter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo!

Vor 2 Tagen mitten in tiefster Nacht ist plötzlich mein Auto nicht mehr angesprungen. Starthilfe geben lassen etc, alles nix geholfen, ADAC gerufen, er hat einmal an die Kraftstoffpumpe gehauen und da ging er wieder an.
Demnach muss ich da jetz ne neue einbauen.
Habe heut mal bei ner freien nach dem ungefähren Preis gefragt und der meinte, etwas über 300 Euro. das is mir natürlich zu viel, da man ja ganz leicht an das Teil rankommt und ich auch nicht denke, dass das so ein großes Problem ist, das Ding einzubauen. Habe nämlich ne Quelle, wo ich ne Pumpe für knapp 100 Euro bekomme.
Habe in vielen Beiträgen gelesen, dass hier Mitglieder die eingebaut haben. Kann mir jemand vielleicht sagen, wie kompliziert das ist? Bin handwerklich nicht dumm, hab aber noch nicht allzu viel gemacht am Auto (nur Bremsen gewechselt usw).
Wie gesagt - für mich sieht das einfach so aus, als ob man die zwei Schläuche abzieht bei der alten, die neue dazwischen steckt und fertig. Vereinfacht dargestellt. Gibts etwas, auf das man besonders achten muss? Werde mir noch "jetz helfe ich mir selbst" besorgen, in der Hoffnung, dass der Aus- und Einbau da drinsteht, aber vielleicht kann mir hier ja jemand von eigenen Erfahrungen berichten.

Wäre über Antwort sehr erfreut!

Grüße, Basti
 
V

vr6raser

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
14
moin .
is nich so wild das ganze.
1. batterie abklemmen
2.kofferraumboden hochklappen oder entfernen
3.das runde abdeckblech abschrauben
4.die stecker für tankgeber und kraftstoffpumpe abziehen
5.so dann die kraftsoff zu- und rückleitung abmachen und mit ner schraube oder so abdichten sonst gibts ne sauerei
6.jetz die überwurmutter lösen . nimmst am besten ne zange
7.den flansch und dichtung aus de öffnung ziehen
8.kraftstoffpumpe durch drehen nach links aus dem verschluss lösen nimm dir nen lappen bei herausnehmen.
beim einbau eigentlich das gleiche nur in anderer reihenfolge zusammen bauen.

ich hoffe konnte dir nen bischen helfen
denk mal wenn du bremsen wechseln kannst , schaffst auch das kleine übel :D
 
Cirality

Cirality

Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
898
Super kurze Anleitung!Gratulier
Vielleicht noch ergänzend...Die Pumpe und den Geber mit einer Schwenkbewegung herraus nehmen.Um den Tankgeber nicht zu verbiegen!!!
Zur Kontrolle vielleicht den Tank noch leer machen,7Liter Sprit rein und dann muß der Zeiger an der Tankuhr auf dem 1 Roten Balken stehn,wenn man von "Voll" aus geht!
Sonst hast nur noch nen Schätzeisen...
Ging mir nämlich so... :D
 
Basti_vw-tcb

Basti_vw-tcb

Threadstarter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
9
Ort
Berlin
Danke euch schonmal für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Werde berichten, ob ichs hinbekommen habe, sobald ich das Teil habe! :))
 
Basti_vw-tcb

Basti_vw-tcb

Threadstarter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
9
Ort
Berlin
Habe die Benzinpumpe heut zugeschickt bekommen. Allerdings sieht mir das sehr nach falschem Teil aus. Der ADAC-Mensch hat unterm Auto (ein Stück vor dem rechten Hinterrad) gegen ein Teil gehauen, das meiner Meinung nach die Benzinpumpe sein müsste. Die, die ich zugeschickt bekommen habe, sieht allerdings so aus, als würde sie direkt IM Tank verbaut werden.
Hab ich mich da vollkommen verguckt? Oder gibts da innerhalb der Golf 3-Baureihe Unterschiede? Meiner ist Baujahr 07/1994. Wieso sollte die Benzinpumpe im Tank wieder anspringen, wenn man auf ein rundes Teil unterm Auto haut? Ich bekomm ich die Krise, wenn ich da jetzt das falsche Teil bekommen habe!

PS: wie bekomme ich die Motorkennbuchstaben heraus? Mir wurde gesagt auf der Abdeckung des Zahnriemens steht das drauf. Da ist auch n weißer Aufkleber mit Strichcode und es läst sich auch ganz leicht noch das Wort "Kraftfahrzeugkennbuchstaben" (bzw. Motorkennbuchstaben; weiß das jetzt nicht so genau) lesen. Aber die Buchstaben, die dann wichtig sind lassen sich garnicht mehr lesen, die sind vollkommen vom Dreck und Wasser weggewaschen...

WÄr super wenn mir jemand bei den Problemen helfen kann.
 
W

waRhawK

Guest
Also soweit ich weiß sind die Im-Tank-Pumpen richtig.

Wieviel Hubraum und Leistung hast du denn ?
 
Basti_vw-tcb

Basti_vw-tcb

Threadstarter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
9
Ort
Berlin
So... nachdem ich mich hier erstmal ganz spontan zum Hans gemacht habe, da ich den Kraftstofffilter mit der Kraftstoffpumpe verwechselt habe, ist es mir vorgestern doch geglückt, die Reparatur durchzuführen.
Hat irgendwas zwischen 2 und 3 Std gedauert, aber jetzt läuft mein Wagen wieder. Faszinierend ist allerdings, dass immer irgendwas dazwischenkommt, was ne Reüparatur an nem Auto verzögert bzw in die Länge zieht. Erst hab ich die Schellen um die Schläuche an der Pumpe nicht abbekommen, dann den Schlauch nicht von der Pumpe, da der schon zu alt war und somit knallhart... Tankgeber wieder reinfummeln war auch ne Arbeit... aber jetz weiß ich mehr...
Danke nochmal für die Hilfe!
 
S

Sonic48

Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
233
also den motorkenbuchstaben findest du noch an 2 anderen stellen. einmal ist hinten im kofferaum noch en aufkleber wo der drauf steht und im serviceheft steht er auch nochmal ganz vorne auf der ersten seite. wenn du mir sagst wieviel ps du hast und wieviel hubraum könnte ich ihn dir auch raussuchen. bei weiteren fragen kannst du dich gerne an mich wenden. bin selber ein golf 3 fahrer und ich mache alles selber am auto. und außerdem noch vw mechaniker
 
G

gerdschäfer

Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
1
Jahre später ... auch von mir vielen Dank!!!
 
Thema:

Kraftstoffpumpe Aus- und Einbau Golf 3

Kraftstoffpumpe Aus- und Einbau Golf 3 - Ähnliche Themen

  • Ford Mondeo MK2 wieder Kraftstoffpumpe defekt ?

    Ford Mondeo MK2 wieder Kraftstoffpumpe defekt ?: Hallo zusammen, mein Mondeo 2.0l Bap Bj.98 macht wieder zicken.Vor ca. 3 Wochen ist mir die Kraftstoffpumpe hopps gegangen.Hab mir eine neue...
  • Kraftstoffpumpe ersetzen

    Kraftstoffpumpe ersetzen: Ich setze dieses Thema mal hier rein, weil beim Oldtimern sicher manchmal vor diesem Problem steht und die originale Kraftstoffpumpe ersetzen...
  • Benzinpumpe oder Kraftstoffpumpe??

    Benzinpumpe oder Kraftstoffpumpe??: Hallo, vieleicht eine dumme frage: Aber wollte mal demnächst meine Benzinpumpe wechseln ! Nun weiss ich nicht ob Benzinpumpe und...
  • [S] Kraftstoffpumpe Golf 1 Cabrio oder alternative

    [S] Kraftstoffpumpe Golf 1 Cabrio oder alternative: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kraftstoffpumpe aus einem Golf 1 Cabrio 1.8er. Diese ist für einen Golf 1 GTI gedacht (nicht die...
  • Ähnliche Themen
  • Ford Mondeo MK2 wieder Kraftstoffpumpe defekt ?

    Ford Mondeo MK2 wieder Kraftstoffpumpe defekt ?: Hallo zusammen, mein Mondeo 2.0l Bap Bj.98 macht wieder zicken.Vor ca. 3 Wochen ist mir die Kraftstoffpumpe hopps gegangen.Hab mir eine neue...
  • Kraftstoffpumpe ersetzen

    Kraftstoffpumpe ersetzen: Ich setze dieses Thema mal hier rein, weil beim Oldtimern sicher manchmal vor diesem Problem steht und die originale Kraftstoffpumpe ersetzen...
  • Benzinpumpe oder Kraftstoffpumpe??

    Benzinpumpe oder Kraftstoffpumpe??: Hallo, vieleicht eine dumme frage: Aber wollte mal demnächst meine Benzinpumpe wechseln ! Nun weiss ich nicht ob Benzinpumpe und...
  • [S] Kraftstoffpumpe Golf 1 Cabrio oder alternative

    [S] Kraftstoffpumpe Golf 1 Cabrio oder alternative: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kraftstoffpumpe aus einem Golf 1 Cabrio 1.8er. Diese ist für einen Golf 1 GTI gedacht (nicht die...
  • Sucheingaben

    golf 3 benzinpumpe ausbauen

    ,

    golf 3 benzinpumpe ausbauen anleitung

    ,

    golf 3 benzinpumpe wechseln

    ,
    benzinpumpe golf 3 wechseln
    , benzinpumpe golf 3 ausbauen, benzinpumpe golf 3, golf 3 kraftstoffpumpe ausbauen, golf 3 benzinpumpe wechseln anleitung, golf 3 benzinpumpe, golf 3 kraftstoffpumpe wechseln, kraftstoffpumpe golf 3 wechseln, benzinpumpe golf 3 einbauen, benzinpumpe ausbauen golf 3, benzinpumpe tauschen golf 3, kraftstoffpumpe golf 3 ausbauen, benzinpumpe golf 3 wechseln anleitung, benzinpumpe wechseln golf 3, golf 3 benzinpumpe tauschen, einbau benzinpumpe golf 3, vw golf 3 benzinpumpe wechseln, benzinpumpe golf 3 tauschen, vw golf 3 benzinpumpe ausbauen, benzinpumpe golf 3 wechseln kosten, benzinpumpe golf 3 preis, ausbau benzinpumpe golf 3
    Top