Kraftstoff-Filter und Tankbelüftungsfilter

Diskutiere Kraftstoff-Filter und Tankbelüftungsfilter im Hyundai Santa Fe Forum im Bereich Hyundai; Hallo Leute In der Wartungs-Checkliste meines Santa Fe CM 2.7 steht :Tankbelüftungsfilter ersetzen bei 45000 km. Der Kraftstoff-Filter soll bei...
B

BMG

Threadstarter
Hallo Leute
In der Wartungs-Checkliste meines Santa Fe CM 2.7 steht :Tankbelüftungsfilter ersetzen bei 45000 km. Der Kraftstoff-Filter soll bei 60000 km ersetzt werden.Weiß vielleicht jemand wo die Filter sitzen? Habe mal gehört das der Kraftstoff-Filter unter der Rücksitzbank wäre.
Gruß BMG

F

Frank111074

Unter der Rücksitzbank?
Ich vermute da eher die Pumpe.
Ich denke, der Kraftstofffilter ist immer unter dem Fahrzeug.

Gruß
Frank

F

Frank111074

Also der Kraftstofffilter kommt beim Santa Fe in den Tank!
Zugang von Oben, unter der hinteren Sitzbank.
Muß ich auch machen, meiner hat 120000km...
In einem anderen Forum gibts nähere Infos:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

BMG

Threadstarter
Hallo
Ich habe mich heute mal auf die Suche nach dem Kraftstoff-Filter begeben.Als erstes hinten rechts den Sitz ausgebaut.Dann die Metallabdeckung abgehebelt.Die war mit Dichtungsmasse eingeklebt.Dann die Kraftstoffleitung und den Kabelstecker abgeklemmt.Danach braucht man nur noch den Plastikdeckel abschrauben und man kann die ganze Einheit rausnehmen.(Siehe angehängte Bilder) Ich frage mich jetzt nur ob das Sieb ganz unten an der Einheit der Filter sein soll? Weiß vielleicht jemand etwas darüber?
Gruß BMG

Anhänge

B

BMG

Threadstarter
Hallo
Hat denn noch keiner den Kraftstoff-Filter beim V6 gewechselt?
Gruß BMG

B

BMG

Threadstarter
Hallo
War heute beim Hyundai Händler.Der sagte mir das es beim V6 nur das Sieb am unteren Ende der Einheit als Kraftstoff-Filter gibt,und das wäre Wartungsfrei.Ich frage mich nur warum im Wartungsplan steht:Filter bei 60000 km wechseln?
Gruß BMG

F

Frank111074

Frag mal Deinen Hyundai Händler nach dem Artikel Nr.:
31111-2B000 bzw.: 31112-2B000. Das ist der Kraftstofffilter!
Ich hatte einmal eine Explosionszeichnung vom Tank des CM gesehen, finde aber die Seite nicht mehr.
Es gibt 2 Filter im Tank!
Der Belüftungsfilter (den Du ausgebaut hast) und den Kraftstofffilter.
Der wäre auch unter der Sitzbank, nur soll er ganz Servicefreundlich unter dem langen Teil sein.

Mein Händler ist da auskunftsfreudiger und hat mir das bestätigt!

Übrigens kostet bei dem der Kraftstofffilter von Hyundai unglaublich günstige 135€!
Fremdhersteller sind nicht bekannt.

B

BMG

Threadstarter
Hallo
Meinst Du mit dem langen Teil die lange Sitzbank?
Gruß BMG

F

Frank111074

Ja.
Kannst aber nochmal bei einem anderen Händler nachfragen.
In der Zeichnung waren 2 Filterelemente im Tank.

War, wenn ich mich recht erinnere ein Amiforum.
Schau mal bei G....le unter Fuelfilter

Gruß
Frank

B

BMG

Threadstarter
Hallo Frank
Danke für die ausführliche Hilfe.Wenn ich Zeit habe werde ich die lange Sitzbank mal ausbauen und mir dann einen Überblick verschaffen.Ich denke mal das ich das als Ehemaliger Kfz.-Mechaniker hin bekommen werde.Den Wechsel des Filters werde ich wohl nach hinten verschieben weil ich die meiste Zeit auf Lpg fahre.Da kann ja nicht viel Dreck im Kraftstofffilter sein.
Gruß BMG

F

Frank111074

Ich werd, sobald ich die Zeit dafür habe, den Filter wechseln.
Bei mir läuft der Motor nicht richtig, wenn er kalt ist.
Auf der Seite steht, daß das durchaus an dem Filter liegen kann.
Dann ist der Filter erst einmal neu und ich kann weitersehen.

Gruß
Frank

G

Gast

Guest
Hallo
War heute beim Hyundai Händler.Der sagte mir das es beim V6 nur das Sieb am unteren Ende der Einheit als Kraftstoff-Filter gibt,und das wäre Wartungsfrei.Ich frage mich nur warum im Wartungsplan steht:Filter bei 60000 km wechseln?
Gruß BMG
Der Mann hatte keinen Bock oder keine Schimmer. Der eigendliche Filter sitzt in dem Gehäuse welches du aus dem Tank herraus geholt hast. Du mußt die Plastikklammern aufbiegen und das
ganze Teil auseinander nehmen. Der Fiilter sitzt da drinnen. Keine Angst ist mit ein wenig Verstand, Beobachtungsgabe u. Fingerspitzengefühl gar kein Problem.
Achtung erst ausbauen und nachschauen wieviele Schlauch-Anschlüsse der Filter hat. Es gibt sie mit zwei u. mit drei Schlauch-Anschlüssen !! Frag mich nicht warum das so ist.
Bei meinem ist der mit zweien u. mit 70,-€ der teurere verbaut. Sollte sich der Spritfilter als Ursache bestätigen, wist du wohl um eine Tankreinigung nicht herum kommen .
Viel Vegnügen. U. F.

Thema:

Kraftstoff-Filter und Tankbelüftungsfilter

Sucheingaben

hyundai santa fe kraftstofffilter wechsel

,

hyundai tucson benzinfilter wechseln

,

hyundai santa fe kraftstofffilter wechseln

,
kraftstofffilter hyundai santa fe
, benzinfilter hyundai santa fe, hyundai tucson kraftstofffilter einbauort, wie wechselt man kraftstofffilter Renault megane, tankbelüftung santa fe, ford fiesta kraftstoffpumpe wechseln, twingo benzinfilter tauschen, hyundai santa fe benzinfilter wechseln, kraftstoffpumpe santa fe ausbauen, wie wechseln den tankgeber renault scenic, kraftstofffilter santa fe, wo sitzt der benzinfilter beim twingo, hyundai-tucson-kraftstofffilter-wechseln, mazda 3 kraftstofffilter, hyundai getz benzinfilter wechseln, dieselfilter hyundai santa fe, tankgeber ausbauen hyundai terracan, hyundai getz kraftstofffilter wechseln, hyundai coupe benzinfilter, hyundai santa fe 1 wo benzinpumpe, Kraftstofffilter Megane 2, mazda 2 kraftstofffilter wechseln

Kraftstoff-Filter und Tankbelüftungsfilter - Ähnliche Themen

• Spritverbrauch: warum im Urlaub mehr Kraftstoff verbraucht wird

Spritverbrauch: warum im Urlaub mehr Kraftstoff verbraucht wird: Urlaub mit dem Auto erfreut sich gleich aus mehreren Gründen immer größerer Beliebtheit. So mancher Autofahrer wird dabei feststellen, dass auf...
  • Kraftstoff: Preise um 19 Uhr am günstigsten - Nachts tanken ist teuer

Kraftstoff: Preise um 19 Uhr am günstigsten - Nachts tanken ist teuer: Nahezu jedem Autofahrer dürfte schon aufgefallen sein, dass die Preise für Benzin und Diesel im Verlauf eines Tages teilweise erheblich schwanken...
  • Markttransparenz-Stelle für Kraftstoffe geht in die Testphase

Markttransparenz-Stelle für Kraftstoffe geht in die Testphase: Anfang des Jahres hatten die Bundesregierung und der Bundestag die Einführung der Markttransparenz-Stelle (MTS) für Kraftstoffe beschlossen, die...
  • Diesel, Kraftstoff-Filter wechseln

Diesel, Kraftstoff-Filter wechseln: Hallo Freunde, ich brauche wieder mal Hilfe. Was ist alles zu beachten bzw.zu machen beim Wechsel des Diesel-Kraftstoff-Filters, Motor 2,0 66kW...
  • Bravo JTD105 Kraftstoff-Filter entwässern

Bravo JTD105 Kraftstoff-Filter entwässern: Morgen zusammen. hat einer von euch Erfahrungen bei der Entwässerung des Kraftstoff-Filters, wo der sitzt und wie dieser zu entwässern ist?