Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten!

Diskutiere Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten! im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Wenn man sein Kfz abschleppen lassen muss will mancher sich doch lieber die Kosten durch den Abschleppdienst sparen und das Ganze selbst...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Wenn man sein Kfz abschleppen lassen muss will mancher sich doch lieber die Kosten durch den Abschleppdienst sparen und das Ganze selbst erledigen. In diesem Ratgeber fassen wir einmal kurz zusammen auf was man achten sollte wenn man sein Fahrzeug selber abschleppen will.

Einige wichtige Punkte werden direkt durch die Straßenverkehrsordnung festgelegt. In § 15a StVO über das Abschleppen von Fahrzeugen wird direkt darauf hingewiesen, dass man mit einem Wagen der abgeschleppt wird nicht auf die Autobahn fahren darf. Sollte man sich auf der Autobahn befinden muss diese dann bei der nächsten Auffahrt verlassen werden. Dabei müssen beide Fahrzeuge, also nicht nur das abgeschleppte Kfz sondern auch das ziehende Auto, die Warnblinker eingeschaltet haben. Krafträder dürfen übrigens laut diesen Paragraphen gar nicht abgeschleppt werden, sondern müssen auf ein geeignetes Fahrzeug geladen werden.

Für das Abschleppen sollte man eine Abschleppstange nutzen, da diese besser sicher stellen kann, dass das gezogene Fahrzeug den Abstand einhält und nicht auffährt. Verwendet man ein Seil sollte dieses nicht länger als 5 Meter sein und muss in der Mitte durch eine rote Fahne deutlich markiert werden. Bei einem zu langen Seil besteht durchaus die Gefahr, dass für andere Teilnehmer kein Abschleppen ersichtlich ist, oder dass sich sogar ein anderes Fahrzeug in die vermeintliche Lücke drängeln will.

Da beide Fahrzeuge ja mit Warnblinker fahren müssen, müssen Richtungsänderungen wie auf einem Fahrrad mit korrekten Handzeichen aufgezeigt werden. Da der Fahrer in der Regel links sitzen muss sollte man das Abbiegen nach rechts anzeigen indem man mit der Hand über das Dach nach rechts zeigt. Besagter Fahrer darf übrigens ab 15 und ohne Führerschein den abzuschleppenden Wagen lenken, aber nur wenn kein anderer Lenker verfügbar ist. Schneller als 50 km/h darf beim Abschleppen übrigens nicht gefahren werden, viele empfehlen hier sogar nur 40 km/h.

Kommentar des Autos: Selbst abschleppen ist kein Problem wenn man ein paar Punkte beachtet.
Abschleppen,selber abschleppen,richtig abschleppen,Verkehrsrecht,StVO,Straßenverkehrsordnung zum Thema abschleppen,Gesetz zum Abschleppen,Abschlepp-Gesetz,Vorschriften beim Abschleppen,Regeln

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten!

Kraftfahrzeug richtig abschleppen - Darauf muss man beim Auto selber abschleppen achten! - Ähnliche Themen

• Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?

Heizung im Renault Zoe heizt nicht richtig?: Ich habe einen gebrauchten ZOE gekauft und trotz Sommertemperaturen die Heizung getestet da ich Nachts gegen 3 an die Arbeit fahre. Irgendwie geht...
  • AdBlue richtig auffüllen - Wie oft muss AdBlue aufgefüllt werden und was ist AdBlue überhaupt?

AdBlue richtig auffüllen - Wie oft muss AdBlue aufgefüllt werden und was ist AdBlue überhaupt?: AdBlue gibt es schon länger, aber so manchem fällt es durch den Ausbau von AdBlue Zapfsäulen an Tankstellen nun erst richtig auf. In diesem kurzen...
  • Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G

Wie finde ich den richtigen Auspuff (ESD und MSD) beim Astra G: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Für den Astra meiner Mutter benötige ich einen neuen ESD und MSD. Leider komme ich irgendwie...
  • Kraftfahrzeug im Karneval nutzen - Auf was muss man als Autofahrer in der Karnevalszeit achten?

Kraftfahrzeug im Karneval nutzen - Auf was muss man als Autofahrer in der Karnevalszeit achten?: Für die Freunde der Narrenzeit steht das wichtigste Wochenende an und geht für den einen oder anderen sicher bis zum Aschermittwoch durch. Aber...
  • Kraftfahrzeug mit günstigster Haftpflicht-Klassen-Einstufung

Kraftfahrzeug mit günstigster Haftpflicht-Klassen-Einstufung: ein freundliches hallo und guten abend, ich bin auf der suche nach einem fahrzeug mit der günstigsten/günstigen haftpflicht einstufung. wobei...