Kotflügelverbreiterungen/Radlaufverbreiterungen, Woher?

Diskutiere Kotflügelverbreiterungen/Radlaufverbreiterungen, Woher? im Optisches-Tuning (aussen) Forum im Bereich Optisches-Tuning; Hi Leute, vielleicht kann mir hier einer Helfen. Ich suche Radlaufverbreiterungen in Blech für meinen Bravo. Sie sollten ungefähr den gleichen...
Bravissimo

Bravissimo

Threadstarter
Hi Leute,
vielleicht kann mir hier einer Helfen. Ich suche Radlaufverbreiterungen in Blech für meinen Bravo. Sie sollten ungefähr den gleichen Radlauf haben, nur halt breiter.

Hier Bilder:

Serie:

Verbreitert:

P

polla

also nen neuen breiteren radlauf ranbruzeln find ich persönlich ned so den hit bin eher ein fan von selber machen..

hier mal eine detailierte anleitung und ich hoffe das ALLE ihn lesen und nima solche fragen posten(zur hilfe an alle mod) ;-))

also zuerst brauchst du folgendes:
-flex(fächerscheibe und eine möglichst flache trennscheibe1-1.5mm)
-schleifpapier 80er - 400er nass
-zinn
-schweißgerät(tuts auch n baumarkt elektrodenbruzler)
-pachtelmasse
-oder teigschaber aus freundins küche
-lötkolben
-staubschutzmaske
-lack
-klarlack

so nun zur eigentlichen arbeit:

zuerst groszügig mal lack und grundierung entfernen und bis aufs blech sauber machen.

nun mit einer schablone oder nach auge mit einem edding oder so beidseitig gleich die kante anzeichnen an der der neue "knick" des radlaufes sein soll.

jetzt mir der flex alle 1-2 cm einen schnitt bis knapp vor der eddingmarkierung machen..

mit den ganzen lappen lann man sich jetzt schön bequem den neuen radlauf formen

wenn er die gewünschete form hat mit einigen schweißpunkten fixieren das er hält(außen und innen)

nun kann man alle löcher mit zinn und lötkolben schließen und auch schon viele unebenheiten ausbügeln..

wenn das alles fertig ist den untergrund richtig sauber machen(entfetten)

mit der spachtelmasse nun den radlauf sauber formen(lässt sich mit den fingern sehr schön verstreichen)

nun gehts mit dr ungeliebten arbeit los.. schleifen schleifen schleifen..

undimmer wieder löcher oder unerwünschte formen aufspachteln oder abschleifen

so schön langsam auf das 400er nass hinarbeiten..

wenn der radlauf fertig geformt ist "nur" noch lackieren und mit klarlack versiegeln

(innen auch lackeiren und am besten unterbodenschutz dich aufsprühen..

(bitte nicht vergessen irgendwie nen falz am rande des radlauf zu machen da des der tüv u.u. ned gerne sieht... wenn man sich da die finger aufschneiden kann)

so ich hoffe das des bisl was geholfen hatt

also nachdenken ob euer baby n vorgefertigtes teil bekommt des sich jeder kaufen kann oder ob es ein self made coustom teil sein soll des es nur ein mal gibt ;-=

also viel spaß beim basteln...

und no a gutes neues jahr

da_poller

L

Leghorn

1986 habe ich diese Art der Verbreiterung schon aus meinem Auto rausgeschnitten wegen völligem vergammeln.
Ich dachte dieses Gebastel wäre auf die 70er beschränkt gewesen.
Da habe ich mich wohl getäuscht^^

Rausschneiden und gegen andere auswechseln, das macht Sinn und gammelt nicht.
Im Zweifel lieber ziehen.

Bravissimo

Bravissimo

Threadstarter
Naja spachteln und zinnen wollte ich so wenig wie möglich!

Hm, mal gucken vielleicht bekomm ich noch Radläufe her, die ich einfach drauf schweißen kann!

Aber danke erstmal!

L

Leghorn

Schau Dich mal beim fahren etwas um, dann wird sich was finden.
Leider haben fast alle Autos inzwischen diese Stoßstangen die bis in den Radlauf gehen.
Das macht die Sache deutlich schwerer ;)

Ältere Autos (bis 1990) haben noch wirkliche Radläufe, da wird man in der Regel gut fündig.
Besonders vorne haben viele Modelle noch einen vollen Radlauf.
Wenn Du dann einen optisch ansprechenden gefunden hast, dann Marke merken, ab zum Schrott (billiger) oder Zubehörhandel (besser) und 4 Rep.-Bleche kaufen.
Originalradlauf rausflexen, neuen anpassen, dünn verspachteln (verzinnen) und fertig.
Hält 100 Jahre und ist sehr stabil/bruchfest.
Durch die unendliche Menge an Modellen ist man auch extremst flexibel :)

Bravissimo

Bravissimo

Threadstarter
Ich hab jetzt schon so viele gesehen

Audi TT
Audi RS6
Audi RS4

Das Problem ist jetzt nur noch, da passen ja 19" usw. rein, ich will aber 17", und gut ausgefüllten Radkasten.

Mal schau, irgenwann werd ich was finden! :D

alkohol-selbst-brenner

alkohol-selbst-brenner

womit sollte man schweißen? was hält? Gas oder Strom Schweißgerät? wie teuer sind solche und wo gibt es diese?

Bravissimo

Bravissimo

Threadstarter
Schweißen, ganz normal mit dem Schutzgas-Schweißgerät punkten und dann verzinnen und spachteln.

Wo es die gibt, keine Ahnung! Ich find immer nur GFK-Aufsätze :(

L

Leghorn

Elektroschutzgasschweißgerät ist das beste machbare.
Nicht punkten sondern durchgehende Naht als Optimum.

Schau Dir mal die hinteren Verbreiterungen des Ford Transit, mit Zwillingsreifen an.
Die könnten sehr gut passen (wenn man etwas anpaßt).

D

DerSchorni

Leghorn schrieb:
Elektroschutzgasschweißgerät ist das beste machbare.
Nicht punkten sondern durchgehende Naht als Optimum.

Beim durchschweißen bringst Du zuviel Wärme auf eine relativ große/lange Fläche ein. Ergebnis: Verzug des gesammten Materials... ;)

L

Leghorn

@Schorni: beim durchschweißen ist das klar, aber nicht wenn man sich Zeit läßt und genug Punkte nimmt.
Ich habe immer eine Komplettnaht gehabt und keinen Verzug.
Zumal man lässig Kühlen kann ;)
Die Verbreiterungen waren immer extrem stabil, es war wenig Spachtel nötig und man konnte Klatscher rausdengeln ohne das die Naht gerissen wäre :D

alkohol-selbst-brenner

alkohol-selbst-brenner

ich brauche ein Schweißgerät :O

L

Leghorn

Ist schwer zu erkennen, die Mitte muß raus und neu zusammenschweißen.
Evtl mal beim Schrott schauen, man sollte sie mal live ansehen.

Thema:

Kotflügelverbreiterungen/Radlaufverbreiterungen, Woher?

Kotflügelverbreiterungen/Radlaufverbreiterungen, Woher? - Ähnliche Themen

• Suche Kotflügelverbreiterungen / Radhausverbreiterungen für Santa Fe CM Facelift 2010

Suche Kotflügelverbreiterungen / Radhausverbreiterungen für Santa Fe CM Facelift 2010: Wer kann helfen? Bei Hyundai Deutschland im Zubehör gibt es nur Kotflügelverbreiterungen für den SF CM bis Ende 2009 (siehe Anhang). Um meine...
  • Kotflügelverbreiterung/große Kotflügel

Kotflügelverbreiterung/große Kotflügel: Moin, ich suche für meine kleinen Kotis eine Verbreiterung. Oder die großen Kotflügel (links + rechts) Für einen PEUGEOT 206.
  • kotflügelverbreiterung

kotflügelverbreiterung: Hab mir einen Galant EA0 Kombi 2.5 V6 zugelegt.Suche dafür Kotflügelverbreiterungen vom VR4. Hat da jemand welche oder weiß jemand wo man die...
  • Peugeot 106 Sport Kotflügelverbreiterung vorne rechts

Peugeot 106 Sport Kotflügelverbreiterung vorne rechts: Hallo, wie schon in der Überschrift geschildert suche ich eine Kotflügelverbreiterung vorne rechts für meinen Peugeot. Farbe egal. MfG no1