Kotflügel selbst lackieren! Erfahrene gesucht!

Diskutiere Kotflügel selbst lackieren! Erfahrene gesucht! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; hallo erstmal, hatte am wochenende (vorletzten) einen kleinen Unfall, von dem eigentlich nur mein rechter Kotflügel zu schaden gekommen ist. Hab...
biggystyle

biggystyle

Threadstarter
hallo erstmal,

hatte am wochenende (vorletzten) einen kleinen Unfall, von dem eigentlich nur mein rechter Kotflügel zu schaden gekommen ist. Hab mich entschieden mir einen neuen Kotflügel bei ebay zu holen (anstatt sie auszubeulen): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7931989363 (Schon angekommen)
Will sie selbst lackieren, um nicht zu hoch mit den Kosten zu kommen. Die qualität ist mir eigentlich nicht so wichtig, da der wagen inzwischen schon 200 tk rauf hat und ich mir nachm winter nen neuen hole.
Der wagen ist Tornadorot, Farbcode ist LY3D (Glaube ich)

was muss ich da beachten wenn ich so einiger maßen ein befriedigendes Resultat haben will. Wie mache ich da überhaubt mit schleifen, grundieren und Klarlack? muss ich alles machen? wo krieg ich sowas kostengünstig her?

danke

freak007

freak007

Hallo!!
Hab das gleiche Problem. Hab nen roten Golf und nen neuen Kotflügel in ziemlichen Dunkelblau. Wer kann helfen. Oder gibt es jemanden in der Nähe von Paderborn Kassel.

designer2k2

designer2k2

servus

du hasch kein metallic lack damit ist das ganze recht "einfach"

als erstes spritzt du a grundierung drauf (gibts von "Dupli Color") und die schleifst du nass (gutes 800er schleifpapier mit wasser) bis die oberfläche babypopoglatt ist.

eine deckende gute grundierung ist wichtig für eine schöne farbe!

dann spritzt du SACHTE und in DÜNNEN schichten GLEICHMÄSSIG dein lack drauf (gibts sicher auch in der dose) und lässt die schicht mal gut trocknen (24 stunden im warmen)

der unterschied zum metallic ist hier das der maximal 20minuten trocknen darf

je nach wahnsinn kannst du jetzt noch 1 bis 3 schichten auftragen, weobei mit jeder schicht die gefahr eines rinners steigt...

wenn du jetzt also eine schöne gleichmäßige schicht lack drauf hast fehlt noch der klarlack

du spritzt also eine schicht klarlack drüber und lässt die auch wieder gscheid trocknen, und dann noch eine schicht drauf

wenn das ganze schön trocken ist (1-2 tage) kannst ihn montieren und erst nach einer woche durch die waschstraße!

ungefähr so lackier ich :) und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert :]
(habs mir von eim lackierer abgeschaut und "bissl" vereinfacht)

mfg designer2k2

fufu-racing

fufu-racing

Hi,

ich hatte vor zwei Monaten selbst einen Unfall und habe meinen Kotflügel auch selbst lackiert und ich kann nur sagen, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Also wenn ihr keine hohen Ansprüche in Sachen Optik habt, dann kann ich das Selbstlackieren nur empfehlen. :)

Grundieren sollte man auf jeden Fall, Grundierungen gibts in jedem guten Baumarkt, bei der Farbe wirds schon schwieriger, die bekommt man in speziellen Fachmärkten. (Ich beispielsweise habe die Farbe zu meinem Auto von "Sonnen Herzog", die haben die passenden Farben zu sehr vielen Autos)
Auf jeden Fall braucht ihr euren Farbcode, damit könnt ihr dann ins Geschäft s.o. gehen und euch die entsprechende Farbe aussuchen. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, obs den Laden überall gibt, könntet ja mal auf die Seite von denen gehen und schaun ob man übers Netz bestellen kann. (oder ob vw sowas anbietet)

Das grundieren und aufsprühen der Farbe dürfte nicht so schwierig sein, achtet nur darauf, dass ihr nicht zuviel sprüt, sonst bilden sich Nasen und die dann wiederrum abzuschleifen ist nervig.

Nachdem der Lack getrocknet ist, sollte man den Kotflügel mit einer Autowachspolitur und einem sehr weichen lappen gut polieren. Klarlack kann man dann auch noch auftragen, hab ich persönlich nicht gemacht.
Allerdings solltet ihr euch bewusst sein, dass ein farbunterschied zum rest des autos da ist, da der andere lack ja schon älter ist und der farbton somit verblasst (das habt ihr aber auch, wenn ihr in die lackiererei geht)

ich hoffe ich konnte helfen

biggystyle

biggystyle

Threadstarter
das ist ziemlich gut und detailiert erklärt, aber nochn paar fragen: hast du mal dir den link meines kotflügels angeschaut. da steht auf jeden fall, dass es grundiert ist. Also der Kotflügel ist gerade im schwarzen Farbzustand. muss ich sie nochmal grundieren? oder ist das im moment keiner richtige Grundierung?

und mit dem Schleifen: nehm ich da normales Schleifpapier, vor allem normales Wasser?

designer2k2

designer2k2

@ fufu-racing:

du hast gewachst anstatt klarlack drauf zu sprühen??? wenn du das bei metallic machst :D

klarlack sollt auf jeden fall drauf, und ist bei metallic unerlässlich!

bei uns gibts bei "Forstinger" von Dupli Color das gesamte sortiment an farben, brauchst nur dein farbcode...

und wenn du in die lackiererei gehst sieht man keinen unterschied, die können den lack so anmischen das er exackt deiner aktuellen autofarbe entspricht! und wenn du jemanden dort kennst machen sie dir das auch das du dann selbst lackieren kannst.

@biggy

sieht grundiert aus, bei rot würd ich aber nochmal eine weiße grundierung (die dupli colors sind so weiß-grau) drüber machen, dann sieht der lack besser aus.

schleifpapier gehts einfach in obi und co und kauft "Wasserschleifpapier" oder sonsteins was bei kontakt mit wasser sich nicht auflöst und das ganze mit körnung 800 bis 1000, und wasser ganz normales leitungswasser!

einfach papier ins wasser, bissl auf die trockene grundierung träufeln und mit kreisenden bewegungen schleifen, immer schaun das schön nass ist, dann wirds am schönsten :)

einfach mal machen, dann siehst ja, ist wirklich leicht, nur es geht auf die handgelenke bei großen stellen

jeden kratzer denn du ignorierst wirst du nachher auch nach dem klarlack sehen, das habe ich bei meiner heckklappe sehr sehr stark gesehen :(

mfg designer2k2

biggystyle

biggystyle

Threadstarter
danke jungs,
ihr seit mir echt ne Hilfe. Jedoch werde ich wahrscheinlich noch lange warten müssen bis ich Zeit dafür habe. ich bin bissle im abistress. Werde euch berichten wenn es mir gelungen ist oder nit.

falls es trotzdem noch leute gibt, die mir ihren tip mitteilen möchten, dann GERNE und BITTE :D

fufu-racing

fufu-racing

@ designer2k2:

Ich bin schon davon ausgegangen, dass es kein metallic ist, ich selbst habe auch kein metallic deshalb ists ok.

Die Lackiererei kriegen das zwar schon immer sehr gut hin, aber bei einem total veralteten lack können die auch nichts machen, wenn man richtig sieht, dass der lack alt ist wird trotz alledem ein farbunterschied bleiben und da können dann noch so gute lackierer sein.

Hab das selbst auch an meinem auto, an einer stelle wurde der mal in der lackiererei neu lackiert, allerdings sieht man aufgrund des alten lacks trotzdem einen farbunterschied, wenn es auch kein besonders großer ist....

designer2k2

designer2k2

@fufu solangs nur kleine farbunterschiede sind passt das ja, ich hab mein windsorblau metallic an ein paar stellen mit dunkelblau ausgebessert, das hat grauenhaft ausgesehen... kommt davon wenn man einfach so eine dose kauft :rolleyes:

mfg designner2k2

sKullX0r

sKullX0r

Eine Frage.. ich hab bei meinem Peugeot 206 ein Metallic China Blau.. das ist so ein Perleffekt Lack.
Sowas bekomm ich eher nicht bei OBI oder?

Viper005

Viper005

sag ich dir gleich bei perleffektlack und flip flop ist das ne spezielle technik. das ist glaube ich ein bischen schwierig zu lackieren. :)

Bei so teuren lacken würde ich lieber zum lacker gehen, denn normalen lack kannste leichter selber machen. ;)

Greetz VIper

sKullX0r

sKullX0r

Ich habe ihn jetzt eh in der Werkstatt ;)
Wollte nur mal nachfragen.
Danke für die prompte Antwort!

Thema:

Kotflügel selbst lackieren! Erfahrene gesucht!

Kotflügel selbst lackieren! Erfahrene gesucht! - Ähnliche Themen

• Kotflügel Lackieren oder nicht??

Kotflügel Lackieren oder nicht??: Hallo Gemeinde, habe eine Frage, Habe für meinen Golf 4 einen Kotflügel bestellt, da mein jetziger komplett durchgerostet ist, soweit sogut...
  • Kotflügel durch Lagerung Gelb angelaufen Polieren? Lackieren?

Kotflügel durch Lagerung Gelb angelaufen Polieren? Lackieren?: Hallo erstmal hab dieses Forum zufälligerweise per Google gefunden und hoffe das man mir hier helfen kann. Uns zwar hab ich mir einen Gebrauchten...
  • Kotflügel+lackieren?

Kotflügel+lackieren?: Hallo ihrZ =D Ma ne frage ich habe nen bj 2000 e36 compact gestern abend is mir nen kumpel rückwärts vorne in den kotflügel gefahren... der is n...
  • Kotflügel lackieren?

Kotflügel lackieren?: Moin! ich habe ein Problem! ich bekomme einen neuen Kotflügel und der kfz-mechaniker sagte mir das wenn ich ihn so lackieren lasse ohne mein auto...