Kotflügel / Heckspoiler

Diskutiere Kotflügel / Heckspoiler im Hyundai Coupe Forum im Bereich Hyundai; Hallo. Also ich wollte mal wissen was dieses ganze Borteln, Kotflügel ziehen und so weiter was man am Radkasten machen kann, alles heißt. Kann mir...
Dark-Angel

Dark-Angel

Threadstarter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo. Also ich wollte mal wissen was dieses ganze Borteln, Kotflügel ziehen und so weiter was man am Radkasten machen kann, alles heißt. Kann mir das jemand erklären. Ich weiß nur das man das verändert, wenn man große Felgen, Reifen draufhaut oder Tieferlegt. Stimmt das? Ach ja und dann wollte ich noch gerne wissen, ob wenn ich mir jetzt 18 Zoll Felgen auf meinen Hyundai Coupe 2.0 FX (der neue Coupe) draufhaue und ich ihn mir 40 oder 50 mm Tieferlegen lasse, ob ich dann auch Borteln oder Spachteln muss.
Ach und dann hab ich noch ne Frage. Also mich reizen ja total die Heckspoiler von 2 Fast 2 Furious. Also diese Aluminiumdinger. Aber hier in Deutschland sind die ja verboten. Kann mir jemand sagen, wo ich so was ähnliches herbekomme aber die auch zugelassen sind?
Danke schon mal für die Antworten.


mfg Dark-Angel
 
borichdaco

borichdaco

Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Also bei 18" Rädern und der 40 mm Teiferlegung beim neuen Coupe müssten sie dir in der Werkstatt lediglich die Innenkanten vom Radkasten hochbördeln, aber das ganze Radhaus total börderln oder spachteln, mmmhhh !! Es gibt ja Federwegsbegrenzer die man zur NOT noch einbauen kann! Ich habe bei mir noch 16" Zoller dran, ich spielte ebenfalls mit dem Gedanken der 18" von Rial! Dann darf ich wieder meine Spurverbreiterung rausnehmen und müsste vielleicht Federwegsbegrenzer einbauen lassen, sagt mein Freund aus der Hyundai-tuning-werkstatt aber gleich krass bördeln und Radkästen ziehen. ästhetische siehts da schon aus wenn du komplett neue Kotflügel fertigen lässt oder kaufst!!


Heckflügel hier in Deutschland a la F2F sind wahrlich etwas verboten. Du willst einen etwas größeren Heckflügel, denke ich, also einer der etwas mehr hermacht als die standarddinger

Also wie gefällt dir der, den ich bei mir drauf habe, der ist von Postert kostet 262 Euro !!!

Ein 4 Fuß Hirschgeweih, sieht auch geweihtig aus !!!!
 

Anhänge

  • heckflü.jpg
    heckflü.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 492
  • heckflü2.jpg
    heckflü2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 489
Lismore

Lismore

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Um auf deine Frage einzugehen Dark-Angel , wenn du dir die Radkösten ziehen lässt bzw. um biegst ( bördelst ) bringt dir das 2 Vorteile.
1. Dein Auto sieht wesentlich besser aus.
2. Der Grund der überzeugen wird, du kannst eine breitere Bereifung aufziehen. Nach StvO sind Reifen/Felgen auf einem Auto nämlich nur solange zulässig wie sie nicht über die Karosserie hinausschauen.

Beispiel:

Du hast 225er Bereifung drauf , die Reifen schliessen fast bündig mit den Radkästen ab, wenn du von der Seite schaust. Nun möchtest du dir aber 245er raufziehen. Da die neue Bereifung über den Radkasten hinausschauen würde musst du diesen ziehen damit er weiter nach aussen geht ==> Nun ragt die Bereifung nicht mehr über den Radkasten hinaus. Du kannst also legal die 245er fahren.

Andere Idee wäre eine Spurverbreiterung, dadurch ragen die Reifen auch weiter nach außen, sollten die Reifen nun über die Karosserie hinausragen so ist dein Auto im Bereich der StvO nicht mehr zulässig also entweder :

1. Dünnere Schlappen rauf ziehen
2. Radkästen ziehen
3. Oder das mit der Spurverbreiterung sein lassen ;)


Viel Spass damit
Lismore
 
Lismore

Lismore

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
zu borichdaco
----> Dark-Angel spricht von einem FX , auf deinem Bild ist ein Hyundai GLS abgebildet.
Diese beiden Autos unterscheiden sich , allein vom Heck gewaltig, kann also sein dass der von dir gezeigt Spoiler nicht für den FX verfügbar ist.

Lismore
 
Dark-Angel

Dark-Angel

Threadstarter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
gut erstmal vielen dank für die hilfreichen antworten.
Aber der Heckspoiler von borichdaco ist mir irgendwie immernoch zu klein. Von der Form her ist er ja ganz ok aber irgendwie noch zu niedrig oder irgendwie zu rund^^
das ist schon der richtige Hyundai. Der GLS ist bloß die Supersportvariante ;)
Ach ja noch ne FRage zum Radkästen ziehen oder bördeln. Wie viel kostet denn sowas? Und wenn die dann gebördelt sind und ich immernoch mit den 205 drauf bin ohne Distaqnzscheiben sieht das nicht ein wenig sch**** aus?

mfg dark-angel
 
Lismore

Lismore

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Wegen den Kosten, ka. Ich schau mich um und sargs dir morgen.

Wegen anderen Teilen,

geh auf "Suche Hyundai Tunning Seiten"
da hab ich ne Super Seite gepostet. KAnnst dich satt sehen ;)

Cu Lismore
 
Dark-Angel

Dark-Angel

Threadstarter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
jut ok danke.
ja stimmt. da gibt es viele verlockende angebote und auch so ne Spoiler dich ich gerne hätte aber das problem ist das die nicht zugelassen sind (in deutschlnad). Naja ich schau mich mal weiter um.


mfg dark-angel
 
Lismore

Lismore

Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hey ich habe mich im Internet mal umgeschaut, also keine Garantie auf Preisaussagen und auf Spezifische Maßangaben. Dürften aber keine Utopischen Werte sein....


Also erstmal der wesentliche Unterschied beider Methoden :

Man unterscheidet Bördel und Ziehen

Bördeln:

Umgangssprachlich auch als Radkasten bügeln bezeichnet. Hierbei wird die tatsächliche Größe des Radkästens eigentlich nicht vergrössert. Nur der zu nutzende Raum im Radkasten. Man kann sich das folgendermaßen erklären. Man drück die Metallplatten am Rand des Radkastens mit einer Zange zusammen. Dadurch gewinnnt man jedoch lediglich einige Millimeter.

Bild zur Veranschaulichung


boerdeln.jpg

fahrzeug-boerdeln-bild.jpg


Beispiel für Einsatzgebiet:
Ihr kauft euch neue Reifen, diese passen bei normaler Fahrt zwar in euren Radkasten beginnen jedoch bei engen Kurven am Radkasten zu schleifen. Durch bördeln habt ihr nun die Möglichkeit einige vielleicht entscheidene Millimeter zu gewinnen die das schleifen des Reifens ausmachen.

Ungefährerkostenaufwand : 100 Euro.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Radkästen Ziehen:

Hierbei wird der Tatsächliche Bereich des Radkastens vergrößert. Hierbei spricht man nicht mehr nur von Millimetern sondern bis zu ca. 12 cm. Das hat dann auch den Vorteil das man sieht in was ihr euer Geld gesteckt habt.

Paar Bilder zur Veranschaulichung:

Vorher:
VW-Golf-3.jpg


Nach dem Radkasten ziehen:
ford-focus-01.jpg


Beispiel für Einsatzgebiet:
Stellt euch vor ihr fahrt einen popliegen Lupo und wollt euch 255er Schlappen reinziehen. Gott weiß was euch dazu ermuntert hat. Tja da ihr nunmal keinen Hyundai fahrt ;) habt ihr halt richtig zu tun diese Unterzubringen. Durch Radkasten ziehen habt ihr nun die Möglichkeit das Unmöglich möglich zu machen. Ein lästiger Nachteil ist es das ihr nach dem Ziehen euren Kotflügel neu lackiern müsst. Auch mit kosten verbunden.

Ungefährerkostenaufwand : 1200 Euro.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -



Wichtige Information:

Im Bereich der StvO ( Straßenverkehrs Ordnung) ist es nicht gestattet das die Felgen oder Reifen über den Radkasten hinausragen. Weshalb ihr wie beim Beispiel mit dem Lupo lediglich legal im Bereich der Stvo ( z.B. Deutschland für alle die Fragen wollten !!!!)
fahren dürftet wenn ihr euch eure Radkästen ziehen lasst. Bitte keine Post von wegen das geht nicht weil 255er schlappen selbst trotz ziehen nicht zu erreichen ist. ES WAR NUR EIN VERANSCHAULICHUNGS Wert.

Cu
Lismore
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark-Angel

Dark-Angel

Threadstarter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
jut ok dann sind ja für heute meine Fragen beantwortet ;) noch mal vielen dank.
P.S. ein Lupo mit 255er reifen würde doch irgendwie voll optik rüberkommen oder ;) 8)
Kann man ja mal bei den VWlern FRagen :rolleyes:

mfg dark-angel
 
N

NeoStyle

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo D.A.!

Also wenn du vom neuen Coupe sprichst meinst du das GK Modell!?!
Vieleicht guckst du mal bei veilside nach ob dir der Flügel gefällt (ist aber nicht ganz billig).
Würde mich mal interessieren ob schon jemand beim GK die Kotflügel hat ziehen lassen und wieviel. Man sagte mir Koreaner haben ziemlich "dünnes Blech" was die ganze Sache nicht so leicht macht.

P.S. : denk bitte auch daran wenn du Teile im Ausland bestellst kommt da noch 16%MwSt. + Zollgeb. drauf! Kann also den ganzen Spass erheblich verteuern...

mfG Neo
 
borichdaco

borichdaco

Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Lismore schrieb:
zu borichdaco
----> Dark-Angel spricht von einem FX , auf deinem Bild ist ein Hyundai GLS abgebildet.
Diese beiden Autos unterscheiden sich , allein vom Heck gewaltig, kann also sein dass der von dir gezeigt Spoiler nicht für den FX verfügbar ist.

Lismore


Kommentar: Ich fahre kein Hyundai GLS, ich fahre ein Hyundai Coupe GK (FX), das neue 2003er Modell! Gebt einfach immer das Baujahr mit an, dann enstehen keine Mißverständnisse! Den FX als Bezeichnung trifft man auch beim 2003er an!
 
borichdaco

borichdaco

Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
Dark-Angel schrieb:
gut erstmal vielen dank für die hilfreichen antworten.
Aber der Heckspoiler von borichdaco ist mir irgendwie immernoch zu klein. Von der Form her ist er ja ganz ok aber irgendwie noch zu niedrig oder irgendwie zu rund^^
das ist schon der richtige Hyundai. Der GLS ist bloß die Supersportvariante ;)
Ach ja noch ne FRage zum Radkästen ziehen oder bördeln. Wie viel kostet denn sowas? Und wenn die dann gebördelt sind und ich immernoch mit den 205 drauf bin ohne Distaqnzscheiben sieht das nicht ein wenig sch**** aus?

mfg dark-angel

Kommentar: Leider nur ein Bild, Real wirst schon Augen machen!

Häää? Supersportveriante! Also wenn ich mein Coupe fertig getunt habe ist es plötzlich auch ne Super-GLS-Sport veriante ??? NE, is immer noch n Hyundai Coupe !!!

Sieht kacke aus bei 205 holst die die pro Achse ne Verbreiterung von 5-6 cm (eben 2,5-3 cm auf jedem Rad!! Dann musst auch schon die Fitzkanten im Kotflügel nach oben bördeln!
 
M

MarcAndree

Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.275
Punkte Reaktionen
0
Ort
AUSTRIA
also eine spurverbreiterung würde für mich nicht in frage kommen! ich besorg mir gleich breite reifen (235er) und passende neue felgen!
http://www.autoextrem.de/showthread,t-35311.htm
bin ja mal neugierig was bei 235ern beim gk an den radkästen gemacht werden muss, aber ich denke mal höchstens bördeln!

dieser 4-fuss-heckspoiler gefallt mir nicht soooo besonders! ich hab mir den von ath zugelegt! dieser ist zwar etwas teuerer, hat aber eine schönere form finde ich!
 

Anhänge

  • Heckspoiler1.jpg
    Heckspoiler1.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 134
  • Heckspoiler2.jpg
    Heckspoiler2.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 109
  • Heckspoiler3.jpg
    Heckspoiler3.jpg
    274 KB · Aufrufe: 106
neuz8

neuz8

Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen
desis so mein style die dinger von ath find ich sch**** die graden aluminiumdinger sind auch was für kantige autos der is schön nur eben ned ganz so hoch den gibs ja in 5 verschiedenen höhen so ne mittlere wäre doch gediegen

123.jpeg
 
cris

cris

Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederösterreich
Habe meinen Heckspoiler beim Kauf dazubestellt (Hyundai) sieht aus wie der von Marc Andree!
 

Anhänge

  • Treffen,04.jpg
    Treffen,04.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 127
neuz8

neuz8

Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
402
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ludwigshafen
ja is der gleiche wie der ath BIG kann man bei hyundai auch bestellen...
iuch denke es gibt ne gewisse zusammenarbeit zwischen hyundai und ath ...
naja vllt weiß n anderer mehr drüber
 
Eye of the Tiga

Eye of the Tiga

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
0
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Leute,

ich habe ein Problem: Mir ist jemand reingefahren.

Der Schaden ist nicht arg groß und ich wollte eh ein wenig basteln, also halb so wild, aber der Kotflügel ist hin. :(

Wisst ihr, wo ich komplett GFK- oder Carbon-Kotflügel herbekomme? Wären die auch erlaubt vom Tüv?

metha+side.jpg


Auf dem Bild seht ihr diese Kotflügelverbreiterungen, die es auch für hinten gibt:

kot+hi+ver+meth.jpg


Da meiner hin ist, wäre es klasse, wenn ich sowas direkt als komplett Kotflügel hätte. Kennt ihr eine Firma, die sowas ähnliches macht?
 
Thema:

Kotflügel / Heckspoiler

Kotflügel / Heckspoiler - Ähnliche Themen

Hyundai Coupe GK 2,7 V6 24V Style Sondermodell: Hallo, verkaufe hier mein heißgeliebtes Coupe aus familiären Gründen. Ich hoffe das sich ein Liebhaber findet. Hyundai Coupe GK 2,7 V6 24V Style...
Kotflügel: Hallo zusammmen! Mein bereits 19 Jahre alter Golf 2 darf für etwa vier Wochen wieder auf die Straße. Allerdings bin ich derzeit der Ansicht...
Kotflügel ziehen und dann Spoiler anpassen???: Moin Leutz, also ich habe da folgendes Problem ich möchte mir an meinem Honda Civic Coupé 7,5 x 17 mit 215-45-17 Reifen + Felgen aufziehen. Dazu...
Reifen auf Quattro GmbH Felge: Hallo, ich habe seit einem Jahr nun den neuen A3 Modell 8P , 2.0 TDI, S-Line. Ich habe mir die komplette S-Line Ausstattung genommen und somit...
marea weekend tuning-anfänger: hallo jungs und sicherlich auch mädels! also ich bin nicht nur neu hier im forum, sondern auch mit dem autofahren! hab jetz seit 2 monaten die...

Sucheingaben

ford focus tuning

,

radkasten ziehen

,

radkästen ziehen

,
focus tuning
, radkasten bördeln, ford focus 2003 tuning, lupo tuning, wann muss man rad Kästen ziehen lassen, tuning ford focus, hyundai coupe fx gebördelt, bördeln ford focus, golf 4 radkästen bördeln, kotflügel bördeln golf 7, kotflügel selber bördeln golf 4, kotflügel bördeln, preise radkasten ziehen, ford focus weiß, ford focus kotflügel ziehn, radkästen bördeln, golf 4 kotflügel 10 mm ziehen, tuning focus, hyundai tuning, radkästen ziehn, radkasten bördeln Golf 4, radkasten bördeln hyundai coupe
Oben