Koppelstangen austausch

Diskutiere Koppelstangen austausch im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo Leute, bei meine Audi A3 (8L BJ02) muss ich die Koppelstangen austauschen. Die Teile Nummern hab ich schon (1J0411315C Koppelstange +...
black_snowman

black_snowman

Threadstarter
Hallo Leute,

bei meine Audi A3 (8L BJ02) muss ich die Koppelstangen austauschen. Die Teile Nummern hab ich schon (1J0411315C Koppelstange + N10272302 Mutter) nun würd mich nur mal interessieren ob ich eine aus Stahl oder Kunststoff nehmen soll? Und vllt welche Marke?
http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1571751/cPath/
http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1478690/refID/2/"
Taugen die was?
Einbau Anleitung hab ich au schon :D

mfg
black_snowman

Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Ich denke die eine ist so gut wie die andere.
Entscheident ist, ist die Koppelstange WIRKLICH defekt?
Bisher habe ich noch keine defekten in der Werkstatt erlebt.
Hast Du Poltergeräusche?
Aus Erfahrungen würde ich ungesehen sagen das eher die Gummilager der Stabilisators ausgeschlagen sind.

Also diese hier:
http://www.teiledirekt.de/index.php/cPath/100013_100210_100596?car_typenr=5602
Frag mich bitte nicht warum die da für rechts und links unterschiedliche Lager haben, aber original sind die auf beiden Seiten gleich.
Ich würde auch die verbesserten originalen nehmen, auch wenns etwas teurer ist, zumal die Halteschellen auch erneuert werden müssen, aber die sind definitiv deutlich besser als die alten.

Mfg Patrick

black_snowman

black_snowman

Threadstarter
Naja ob die defekt ist würde sich erst rausstelln wenn ich drunter schau ^^

Hab halt mal wegen den klapper Geräuschen an der Vorderachse mal im inet gesucht und da kam halt das Koppelstangenproblem. Eig sollte sich dieses laut workshop durch einfetten beseitigen lassen - wenn dies nicht der Fall sollen die Koppelstangen getauscht werden.

Sind das nicht die selben Gummilager wie bei den Koppelstangen???
Also ist das nicht alles dasselbe???

Die Teile sind ja für die Stabilisierung..

Link geht leider nicht.

mfg
black_snowman

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Die Koppelstangen verbinden die Querlenker / Federbeine mit dem Stabilisator.
Bisher habe ich aber am A3 noch keine defekte Koppelstange erlebt, aber massenhaft die Haltelager des Stabilisators getauscht.
Das Problem betrifft aber nicht nur den A3, sondern alle Konzernfahrzeuge auf der Bodengruppe.
Also auch TT, Golf 4 (Bora und die jeweiligen Variant auch), Vermutlich auch die Fahrzeuge von Skoda und SEAT.
Ich gehe davon aus das Du noch die alten Lager drin hast, wenn sich da ein leichter Roststaub an den Lagern befindet kannste die definitiv direkt tauschen.
Hmm, schade das der Link nicht funktioniert.

(Bei mir funktioniert er noch, geht der besser: http://www.teiledirekt.de/product_info.php/products_id/1522414/cPath/100013_100210_100596 ?

Mfg Patrick

black_snowman

black_snowman

Threadstarter
Alles klar - hört sich logischer an, ich glaub nämlich au nich das die koppelstangen kaputt sind.

Danke - Der Link geht :)
Also brauch ich da Links und Rechts obwohls eig die selben sind oder?

mfg
black_snowman

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Wie gesagt, bei AUDI gibt es geänderte Lager, da müssen allerdings die Befestigungsteile mitverwendet werden.

ICH würde die Originalteile verbauen, Da fährst Du Montag beim örtlichen Händler vorbei, holst die Dinger ab und bist eine Stunde später fertig.

Keine Lieferzeit, keine Versandkosten...

Mfg Patrick

black_snowman

black_snowman

Threadstarter
Okay,
Danke dir nochma :)

mfg
black_snowman

Thema:

Koppelstangen austausch

Koppelstangen austausch - Ähnliche Themen

• Quitschen nach Austausch der Koppelstange

Quitschen nach Austausch der Koppelstange: Hallo zusammen! Nach dem Wechsel der Koppelstange vorne rechts, auf meinem A4 Bj. 96, fing ein quitschen an. Bei Beschleunigung und bestimmter...
  • Koppelstange, Pendel, Pendelstange Astra G Klonk

Koppelstange, Pendel, Pendelstange Astra G Klonk: Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe bei meinem Astra und bei dem Astra einer Bekannten die Koppelstangen oder richtig Pendel getaucht. Das...
  • Koppelstangen verstärkt

Koppelstangen verstärkt: Hi VS Fan´s! Leider plagt unsere Dicken das schwere Gewicht des Vorderwagens (geht eigentlich fast allen Automobilherstellern so ab V6 - W12) und...
  • wieviele Koppelstangen noch ????

wieviele Koppelstangen noch ????: Also gestern war die GTÜ mal wieder dran...... Also die HU. :D Alles ok, aber die linke Koppelstange hat schon wieder Spiel. War vor 2 Jahren auch...