Kopfdichtungswechsel - Hilfe !

Diskutiere Kopfdichtungswechsel - Hilfe ! im Audi A4, S4 & RS4 Forum im Bereich Audi; Hallo ! Habe mich gerade hier angemeldet und bitte um Eure Hilfe ! Ich bin schon ein etwas älterer Typ und gelernter Schlosser. Mein Fahrzeug...
R

rottiprinz

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Hallo !
Habe mich gerade hier angemeldet und bitte um Eure Hilfe !
Ich bin schon ein etwas älterer Typ und gelernter Schlosser.
Mein Fahrzeug (mit 4 Rädern) ist ein Audi Avant Quattro Bj.2003 8E5 B6 mit Motor BFB und 163Ps !
Zum Problem: Ich verliere schleichend Kühlflüssigkeit und der Motor startet etwas holprig .
Das verliert sich aber nach kurzer Zeit . Leistungsmäßig kann ich keinen Unterschied bemerken.Nach dem Startvorgang riecht es etwas komisch in der Garage. Ich tippe auf verbrannte Kühlflüssigkeit.
Allso vermute ich das die Kopfdichtung ein Leck hat und Kühlflüssigkeit in die Brennräume gelangt.
Nun habe ich mich durchgerungen die Kopfdichtung zu wechseln.
Zur Hilfe habe ich so ein Handbuch: So wirds gemacht !
Aber trotzdem bleiben Fragen offen.
Z.B.: Beim Einstellen der Seuerzeiten (richtiges Auflegen des Zahnriemens) bin ich etwas unsicher. Welcher Zylinder ist die Nummer1 ? Gewiß der zum Kühler am nächsten liegende.
Benötigt man für den Wechsel besondere Werkzeuge oder langt ein gut sortiertes Schlosserwerkzeug dafür? Diverse Nußkästen + Drehmomentschlüssel sind vorhanden !
Für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Übrigens: Keilrippenriemen + Spannrolle habe ich schon mal gewechselt. Bremsen auch.
Zahnriemen , Wasserpumpe und Spannrolle dafür wurde vor 10TKM durch eine Werkstatt gewechselt !
lg Frank
 
R

rottiprinz

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Nochmal ich !
Alles gelaufen ! Ich habe eine wunderbare Anleitung für diese Schei...arbeit erhalten. Wird eigendlich jeder Handgriff aufgezeigt und ist die Rep-Anleitung/Faden für die Werkstatt. War sein Geld wert!
Es ist aber wirklich viel Arbeit und man benötigt teilweise gaaaanz schlanke Hände und nicht solche Schaufeln wie meine !
lg Frank
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.529
Punkte Reaktionen
33
Ist der Fehler denn behoben, bzw war ein Schaden erkennbar?
Wäre ja ärgerlich wenns alles für umsonst gewesen wäre.

Mfg Patrick
 
Mopped

Mopped

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
2.819
Punkte Reaktionen
14
Ort
München
Dann mal ein DANKE für die Rückmeldung.
Macht auch nicht jeder.

Dafür ein paar Pünktchen. Siehste im Kontrollzentrum ;)
 
R

rottiprinz

Threadstarter
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
So ! Nochmal ich !
Bisher alles bestens . Kühlmittelstand bleibt bisher stabil . Den Fehler ( Leckstelle an der Dichtung )kann man nicht erkennen . Ist auch die Aussage einer Werkstatt !
Es ist aber eine nicht wirklich anregende Sache ,die Dichtung zu wechseln !
Ich habe mir nun sagen lassen,daß jeder Audimonteur dieser Reparatur gerne aus dem Wege geht ! Kann ich verstehen . Ich habe 1 Woche auf das Auto verzichtet und ab und zu was gemacht. So ein Monteur muß die Angelegenheit in 6,5 Std erledigt haben;( !
Sollte jemand mal Probleme haben , ich helfe gerne , weiß ja nun wie alles gemacht wird !
lg Frank
 
Thema:

Kopfdichtungswechsel - Hilfe !

Sucheingaben

anleitung zylinderkopfdichtung wechseln audi a4

,

audi a4 zylinderkopfdichtung wechseln anleitung

,

preise kopfdichtungswechsel audi a4

,
audi a4 zylinderkopfdichtung wechseln kosten
, audi a4 b6 bremsen wechseln anleitung, audi s4 b6 kopfdichtung wechseln, audi s4 b6 zylinderkopf wechseln, audi s4 b6 zylinderkopfdichtung wechseln, anleitung zylinderkopfdichtung wechseln audi a4 b6, zylinderkopf drehmoment twingo c06, audi a4 b6 3 0 zylinderkopfdichtung wechsel kosten, zylinderkopfdichtung wechseln audi a4 anleitung, audi a4 kopfdichtung wechseln, www.autoextrem.de 215474-kopfdichtungswechsel-hilfe, was kostet zylinderkopfdichtung erneuern audi a4 b6, kopfdichtung wechseln audi b6, zylinderkopfdichtung wechseln a4 b6, audi a4 2.0 b6 8e kopfdichtung tauschen kosten, wie wechsel ich die wasserpumpe beim s4 b6, hilfe beim motorausbau S4b6, zylinderkopfdichtung wechsel s4, a4 1 8t zylinderkopfdichtung wechseln anleitung, Zylinderkopf wechsel bei audi s4, kosten für zylinderkopfdichtung wechselnAudi a4, audi b6 zylinderkopf abbauen
Oben