Kopf von 8V durch 16V ersetzen ?

Diskutiere Kopf von 8V durch 16V ersetzen ? im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo, mal eine Frage an euch, würde es funktionieren den Zylinderkopf meines 1,6L 75PS Benziener (8V) gegen den eines 16V zu ersetzen ? Man...
  • Kopf von 8V durch 16V ersetzen ? Beitrag #1
S

smIrn

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mal eine Frage an euch, würde es funktionieren den Zylinderkopf meines 1,6L 75PS Benziener (8V) gegen den eines 16V zu ersetzen ? Man müsste doch "nur" ein neues Saugrohr, Zylinderkopf(komplett) haben und dann das Steuergerät dementsprechend neu Programmieren ? Oder was würden noch für arbeiten anfallen ?

grüße und thx schonmal

smIrn
 
  • Kopf von 8V durch 16V ersetzen ? Beitrag #2
D

daywalker-x

Guest
Und wie sieht es denn mit den Ventilen aus ? Und der Kurbelwelle ? Und der Nockenwelle ? und dem anderen Krümmer ?

Weil du hast ja einen 8V.........sprich 8 Ventile.......und wenn du einen Kopf vom 16V nimmst, hast ja logischerweise 16 Ventile.........wüsste mal gerne, wie man das miteinander kombiniert ;)
 
  • Kopf von 8V durch 16V ersetzen ? Beitrag #3
D

DJ-Ice

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Ort
51***/59***
Das kannst Du vergessen, was allerdings gehen würde, von einem aneren 1.6er OPEL Motor (8V) den Kopf zu nehmen. Wir haben das bei nem Kollegen aus unserem OPEL Club gemacht, der auch nen Astra 1.6 fährt mit 75 PS! Wir haben den Kopf von einem Corsa A GSi, genommen mit hydrierten Ventilen, die Ein- und Auslässe bearbeitet und den Kopf noch etwas geplant! Der rennt jetzt wie die Sau und hat sicherslich seine 10 PS mehr.

Wenn Du auch Interesse an sowas haben solltest, dann meld Dich! Garantie können wir Dir aber nicht geben...

Hier paar Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kopf von 8V durch 16V ersetzen ? Beitrag #4
S

smIrn

Threadstarter
Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ja danke, ich überlege es mir :)

Aber vlt direkt ne andere Maschine reinhängen, nur umschlüsselung etc... dann :/ mal sehn, aber thx für den Tipp mit dem Kopf vom Corsa !

Wart ihr damit mal auf nem Leistungsprüfstand ?
 
  • Kopf von 8V durch 16V ersetzen ? Beitrag #5
D

DJ-Ice

Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Ort
51***/59***
Ne, aufm Prüfstand waren wir nicht, haben aber ne Strecke gefahren und Zeit gemessen, war schon nen Unterschied da, aber Wetterverhältnisse spielen ja auch noch ne Rolle dabei!
 
Thema:

Kopf von 8V durch 16V ersetzen ?

Kopf von 8V durch 16V ersetzen ? - Ähnliche Themen

Ausführung vom alten 2.5TD VM-Motor auf die neuere Ausführung umbauen. Ist es möglich? (Kipphebelbefestigung): Hallo Jeep Freunde :-) Ich hab da ein kleines Problem :-) Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Chrysler Voyager 2 ES 2,5TD (1990-1995) mit...
Mk II, Fragen zur Automatik und zum Motor (2,0 / 16V): Hallo Zusammen, nach langer Schreibabstinez habe ich nun ein paar Fragen, die mir die Suchfunktion nicht beantworten konnte. Nachdem ich nun...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Schluckauf, manchmal nur 3 Zylinder und hoher Ölverbrauch: Hallo, mein Astra G 1.6 16V (Bj. 1999) mit Gasanlage hat folgende Probleme: Beim Fahren hat der Motor manchmal Schluckauf. Dann hab ich für ca...
Motor läuft nach Kaltstart nur auf 3 Pötten: Hallo, bin noch recht neu hier, hab bereits die SuFu benutzt aber nichts wirklich passendes gefunden, auch wenn es dieses Thema schon einige Male...
Sucheingaben

astra f 8v gegen 16v zylinderkopf

Oben