Kondensator

Diskutiere Kondensator im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; hab damal ne frage bezüglich eines kondensators!!! ich hab bei mir im auto 2 endstufen sitzen einmal die carpower wanted 2/600 und einmal die...
  • Kondensator Beitrag #1
S

Sonic48

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hab damal ne frage bezüglich eines kondensators!!! ich hab bei mir im auto 2 endstufen sitzen einmal die carpower wanted 2/600 und einmal die carpower wanted 4/320. kann mir jemand sagen was ich da für einen kondi brauche???

• Kondensator Beitrag #2
Aze

Aze

Punkte Reaktionen
0
Naja also ein 1 Farad sollte es schon sein den kannst du dann vor den Bassamp setzen!
Dort wirst du eher einen Vorteil ereichen durch die Pufferung des Powercaps!
Da bei der Subendstufe höhere Spannungsschwankungen auftreten!

Alternativ könntest du dir auch eine Zusatzbatt reinmachen Bsp Exide Maxima ;)
Welche dann deine Anlage auf jedenfall ausreichend Puffert und mit Saft versorgt!!
Immer drann denken die Anlage ist nur so gut wie das schwächste Glied!
Dir bringen die besten Komponenten nix wenn die Stromversorgung schon nicht gut ist!

Zusatzbatt ist nicht Plicht aber wäre das Optimum!
Ein Kondensator wird die gesamt heit auch schon bessern!
Allerdings halte ich Persönlich ab 500rms nen Cap für rausgeschmissenes Geld!

Gruss Aze

Powercaps gibts unter anderem von Boa,Helix, Brax usw!
Preise von 70-600€ je nach Grösse!
Nenn 1 Farad Cap kommt so ca70-100€

• Kondensator Beitrag #3
H

Hankofer

Punkte Reaktionen
0
@Aze warum findest du Caps ab 500 Watt nicht mehr sinnvoll. Find da sind sie genau so wichtig auch wenn eine Zusatzbatterie vorhanden ist, die der Ri von Cap viel besser ist.

• Kondensator Beitrag #4
Aze

Aze

Punkte Reaktionen
0
Weil ab Leistungen von über 500rms dir dein 1Farad Puffer nicht mehrausreicht und das Cap den Strom garnicht mehr so schnell abgeben kann!
Wenn dann also andauernd Bassschläge kommen reicht einfach der Puffer von den 1 Farad nicht mehr aus das Cap ist nur noch am Laden und somit weiterer Verbraucher im System!

Gruss Aze

• Kondensator Beitrag #5
H

Hankofer

Punkte Reaktionen
0
Deshalb würde ich noch ne Zusatzbatterie mit dicken Kabel ranbauen, dann bringt er schon wieder was, da er im Idealfall nur verbraucher ist wenn kein Bass kommt.

• Kondensator Beitrag #6
Aze

Aze

Punkte Reaktionen
0
Hmm ob ich jetzt 1 oder 4 Zusatzbatts habe ändert sich doch nix daran das das Cap mit seinen 1Farad nicht mehr in der LAge ist die Spannungspitzen zu puffern und somit einmal den gespeicherten Strom abgibt und dann nur noch am Laden ist ok bei 500rms wirds net ganz so krass sein aber es geht schon los!

Bei mir im Karren bringt selbst ein 2 Farad lange nix mehr!
Ich habe vorne eine Optima Bluetop drinn gehe mit 50mm² an die Hawker ep42 hinten in der R-Mulde und von da mit 50mm² an die Amps!
Ok bei mir ziehen über 3kw an den Kabeln!
Aber das 2 Farad war eine Woche drinn und nun wieder raus weils eben überfordert ist!
Und keine verbesserung zu Spüren war!Da Spar ich mir doch lieber den Platz!
Und wer ne aureichend dimensionierte Stromversorgung hat wie KAbel und ne Ordentliche Batt ZusatzBatt!
Sollte sich um solche Sachen nicht wirklich nen Kopp machen!
Lichtflackern was ist das! ;)

Gruss Aze

• Kondensator Beitrag #7
H

Hankofer

Punkte Reaktionen
0
bei 3kw ist das was anders. Der vergleich hinkt brutal

• Kondensator Beitrag #8
Aze

Aze

Punkte Reaktionen
0
Man

das habe ich jetzt geschrieben das du merkst was ich meine! :(

Das geht auch schon ab 500rms los nur halt nich so toll!

Und wenn dann gebe ich lieber 40€ mehr für ne anständige Batt als für so einen 1 Farad Cap der mir ab gewissen Leistungen aus meiner Erfahrung auch schon ab 500rms nix bringt!

Danke

Gruss Aze

Thema:

Kondensator

Kondensator - Ähnliche Themen

Ground Zero Verstärker schaltet ab: Guten Tag, ich bin jetzt schon etwas länger auf der Suche und wenn ich keine Hilfe bekomme bastel ich mir ein kleinen PC Lüfter in die Endstufe...
Anhängerkupplung für Toyota Aygo: Ich möchte mir eine Anhängerkupplung zulegen. Für ein Auto an dem sicher nicht viele so eine Anhängerkupplung haben. An einem Toyota Aygo. Wozu...
Umpinplan 1.8t auf Golf 4 Cabrio: Hallo alle Miteinander. Ich brauche eure Hilfe. Ich hab mich im Netz schon durchgelesen aber nichts passendes gefunden. Hier erstmal paar Daten...
Golf IV Variant 2.0 Wischwasserbehälter ausbauen: Hallo, und zwar ist mir heute was aufgefallen wenn ich die scheiben sauber mache mit dem Wischwasser dann tropft es unter dem Behälter vorne ist...
Nissan Micra K12 Feder Links gebrochen: Hallo zusammen, ich hätte ne Frage. Bei meinem Nissan Micra K12 16v (48kw/65PS) ist vorne links die "Schraubenfeder" gebrochen. ATU möchte mir 2...
Oben