Kondensator vergessen aufzuladen, was jetzt?

Diskutiere Kondensator vergessen aufzuladen, was jetzt? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo, ich hab mir vor kurzem bei ebay einen 1Farad Hifonics Kondensator gekauft und diesen dann mit nem Kumpel eingebaut, weil er eigentlich...
O

Oakley-85

Threadstarter
Hallo,

ich hab mir vor kurzem bei ebay einen 1Farad Hifonics Kondensator gekauft und diesen dann mit nem Kumpel eingebaut, weil er eigentlich mehr Ahnung hat als ich. Er wusste aber auch nicht, dass man ihn laden muss, weil er seinen gebraucht bekommen hat und damit schon geladen war. Jetzt habe ich ihn der Beschreibung gelesen, dass man den Kondesator laden muss... So ne scheiße ;) Habe ihn jetzt ca. 2 Wochen eingebaut und auch schon laufen lassen. Aber der Subwoofer ist weiterhin manchmal ausgefallen und das auto geht mir während der fahrt immernoch aus. Der Kondensator erfüllt seinen Zweck dann wohl nicht?! Jetzt die Frage, ist der Kondensator jetzt kaputt oder kann ich ihn nachträglich noch aufladen?

Mfg oakley-85

S

Ska-Didi

Kaputt ist er wohl nicht. Man sollte das halt vermeiden und ihn langsam laden und nicht ruckartig indem man ihn direkt anschließt.

Ein Kondensator verhindert aber sicher nicht dass dein motor ausgeht.

das problem liegt woanders! leerlaufreglerventil oder so!
nen kondensator fängt spannungsschwankungen zw 14,4 und 12 Volt ab
Ab 12V puffert dann wieder die Battier!

vielleicht ist auch deine Lima kaputt?
Oder deine Batterie?

O

Oakley-85

Threadstarter
Ok, dann hoffe ich mal, dass er nicht kaputt ist...
Ihn nachträglich zu laden wäre dann wohl auch nicht sinnvoll weil er ja dann schon geladen ist? verstehe ich das richtig?
Lima wurde vor ca. einem halben Jahr erneuert und batterie vor ca. einem jahr...
Von nem leerlaufreglerventil hab ich noch nie was gehört, bin absolut kein fachmann.
Der sub lief bevor ich den kondensator eingebaut habe ca. 2 wochen und bei längerem intensiven hören fiel immerwieder der sub aus, dabei roch es während der fahrt auch ein wenig verschmort, konnte aber nicht feststellen woher der geruch kam, vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet, weil verstärker und alles ja immernoch funktioniert... deswegen hab ich mir jetzt den kondensator besorgt der ja aber irgendwie nix bringt weil der sub immernoch aussetzer hat?!

S

Ska-Didi

Wäre interessant zu wissen bei welcher spannung der sub aussetzt

läuft das auto zu dem zeitpunkt?
schaltet die endstufe ab?

sieht für mich
a) nach überlastung aus (geruch vom subwoofer) und wahrscheinliches abschalten der endstufe (was für eine isses denn? )
b) Stromproblem

O

Oakley-85

Threadstarter
also...

hab seit 2 jahren diesen billigverstärker von ebay: hatte damals nicht mehr geld :(
http://cgi.ebay.de/MC-HAMMER-ENDSTUFE-VERSTARKER-1500-WATT-LUFTER-NEU_W0QQitemZ4615041792QQcategoryZ21649QQrdZ1QQcmdZViewItem

diesen subwoofer:
http://www.atv24.de/product_info.php?products_id=5346

hecksystem:
canton pullman cs 3.28

frontsystem:
http://www.atv24.de/product_info.php/products_id/5714?osCsid=533e87abf28aee390cc937f47777432e

hatte bevor ich den sub geholt hab nur das hecksystem und vorne die original boxen drin, weil ich eigentlich auf einen sub verzichten wollte, was ziemlich dumm von mir war...

radio:
sony xplöd mp3 radio

läuft das auto zu dem zeitpunkt? - ja

schaltet die endstufe ab? - nein, das hecksystem funktioniert weiterhin, aber der bass vom sub fehlt

Wäre interessant zu wissen bei welcher spannung der sub aussetzt - werde ich versuchen heute rauszubekommen

ich hab den verstärker und den kondensator hinter die rücksitze geschraubt, wenn ich die rücksitzbank dann umklapp wenn der sub nicht mehr geht kann es sein, dass er dadurch kurzfristig wieder geht, habe aber schon an allen kabeln rumgewackelt wegen wackelkontakt, da tut sich dann aber nichts... außerdem ist mir aufgefallen, dass der verstärker dauermasse hat, von der rücksitzbank, könnte das ein problem sein?!

hm...

S

Ska-Didi

Also die Endstufe ist schonmal absoluter Schrott

Da wundert mich gar nix.
Dass du die Stufe und den Kondensator an die Rückbank geschraubt hast ist wegen der Masse schonmal auch alles andere als sinnvoll.
Wenn man das aus Platzgründen an die Rückbank schrauben will dann ein 10mm dickes MDF Brett als Untergrund nutzen.

Das Geld für den Kondensator hättest du besser mal in ne neue Endstufe investiert.
Wie sieht die Verkabelung aus? Wie dick?
Wo hast du dir Masse geholt?

O

Oakley-85

Threadstarter
habe auch schon darüber nachgedacht mir ne neue endstufe zu holen, wenn das problem dann aber immernoch da is, hab ich viel geld ausgegeben und das problem immernoch nicht gelöst...

was für ne endstufe würdest du mir für meine Ls und den subwoofer empfehlen?
ich hab im moment noch nen ford fiesta und wüsste sonst kein platz wo ich die endstufe und den kondensator hinschrauben soll.

ich will in das auto selber auch kein geld mehr investieren, aber das mit dem mdf brett werde ich wohl machen...

als verkabelung hab ich nur ein 10², ich weiß das isch zu wenig aber muss bei diesem auto reichen, liegt auch schon 2 jahre, oder könnte das auch das problem sein? massekabel geht an das blech unter den rücksitzen...

ich selber hab eh nich viel ahnung aber ich glaub mein kumpel der meint er hätte ahnung, dem muss ich mal eine reinhauen ;)

S

Ska-Didi

Scheiss freunde hat du da ;)

10² Kabel ist natürlich etwas arg wenig.

Probier erstmal das mit dem MDF Brett aus.
Das kost dich 3€ oder so.

Evt kannste dir ja auch mal von nem anderen Freund ne endstufe zum testen leihen und die reinschrauben

aber nid so weit aufdrehen! das 10² Kabel begrenzt den maximalen Strom halt schon arg!

du könntest dir zb einen doppelten Boden für die Endstufe bauen oder Seitenteil wo du sie ranschrauben kannst. Alles gut solange sie keinen Massekontakt mim Gehäuse bekommt.

Wieviel Euro würdest du denn für ne Endstufe ausgeben wollen?
Für 169€ würdeste ne Audio System F2-130 bekommen.

honda civic ej9

honda civic ej9

Hallo,

ein Kumpel von mir verkauft grade ne endtstufe von HELIX. Wurde glaub ich erst gewartet oder word. weiß nicht was er für haben wil. denke mal so um die 180 bus 200. Ich sag dir noch mal bescheid was es füe einen ist.

MFG

Mathias

O

Oakley-85

Threadstarter
aber ich brauch ja n 4 kanal für den sub und das hecksystem oder?
wie wär dieser hier?
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=357488

die frage ist halt ob es sich lohnt n neuen verstärker für den sub und für das auto zu kaufen? ist da für mich ein unterschied hörbar zwischen dem ebay billgverstärker und dem Audio System F2-130? und von der leistung her ist derbilligverstärker von ebay doch eigentlich ausreichend?! und wenn der sub funktioniert reicht mir der klang eigentlich aus, wenn er nicht immerwieder diese aussetzer hätte...

braucht der subwoofer denn soviel strom, dass 10² nicht ausreichen? der JBL GTO 1200B ist doch auch n einsteiger sub, dachte der braucht net so viel strom?!

honda civic ej9

honda civic ej9

Das ist ne gute Mittelfeld Endstufe. Das gute an ihr ist, dass sie eine super Detailauflösung hat. Der Bass komm zwar nicht immer mit vollem Schub, dafür aber präzise und knackig. Sonst ist es ein Top teil (würde ich sagen). Ich hab den Testbericht gelesen und da schnitt sie mit 1,4 in der Einstigsklasse ab. Also ich würd sie mir holen. Aber warte bitte noch bis hier jendan aderer was schreibt. Ich hab zwar ahnung davon, jeoch hab ich die Endstufe nie besessen. Kenne sie nur aus Testberichten und so. Ein dickeres Kabel brauchst du auf jeden fall. Un das am Plus und am, Minus Pol. Denn was nützt es dir wenn der Strom zwar hin kommt und nicht wieder oder umgedreht.

oder wenn bei dir das Geld drücken sollte, kannst du dich ja mal nmach einer Helix Dark Blue 5 umsehen. Die ist Oberklasse und hat dort mit 1,2 abgeschnitten. Kostet aber so um die 500 €.

Es wäre schon möglich das du nen unterschied zwischen den billig verstärker und der Helix hörst. Ist sehr whrscheinlich das du einen hörst. Die Helix ist super präziese und bringt es auf den Punkt. Sie verzerrt die Töne nicht und setzt akzente. Bei der Billig Endstufe werden oft Töne zusammengeschmissen und es klinkt einfach nur laut.

Meine Empfehlung ist Helix Dark Blue.

MFG

Mathias

O

Oakley-85

Threadstarter
kurze zwischenfrage, wenn ich 35mm² stromkabel nehme, was nehm ich dann als verteilerblock wegen dem kondensator? hab da 2 verteilerblöcke mit 4zu1, also einmal 25mm² auf 4 mal 10mm²... oder wie macht ihr das?!

ich glaub für meinen 80€ sub brauch ich kaum ne 500€ endstufe oder?!

ein anderes problem ist, dass mein auto viel zu arg scheppert und klapptert bei zu viel bass, lohnt sich aber nicht da was zu dämmen weil ich des auto nur noch n jahr fahren will, also würde mir der klangunterschied durch ne teure endstufe net viel bringen oder?

honda civic ej9

honda civic ej9

hm..... ja das ist ne gute Frage.

Also ich hab ne endstufe immer nur so eingebaut, dass ich keine verteiler brauchte. Also meist 5 Kanal. 2für vorne , 2 für hinten und einer fürn Bass. Oder halt 6Kanal. 2 vorn, 2 hinten und die anderen beiden gebrückt fürn Bass. Und wie machst du das? 1 für Vorn, 1für hinten und 2 füren Bass?

ist natürlich auch ne Lösung. Ich meinte aber das STROMKABEL mit 35 mm². Das wird doch nir verteilt, sondern geht direkt zur Endstufe. Das Lautsprecherkabel rann ruhig von 25mm² auf 10mm² verteilt werden. Das ist kein Problem. Hauptsache ist erst mal, dass der SUB und die Endstufe richtiges dickes (35mm²) Kabel bekommen. Weil die brauchen halt den saft.

Ich kann leider erst gegen 22,30 Uhr wieder schreiben.

MFG

Mathias

honda civic ej9

honda civic ej9

Duhast doch aber nicht wirklich den Kondensator an einen Verteiler dran oder? Der wird direkt vor der Endstufe in das gleiche Kabel Parallel angeschlossen.

MFG

Mathias

S

Ska-Didi

naja..ne Endsutfe kannste ins nächste Auto mitnehmen...

verteilerblock brauchst du keinen

einfach den Kondensator als verteiler nutzen!

O

Oakley-85

Threadstarter
wie schon gesagt ich kenne mich nich richtig aus und mache das alles zum 1. mal...
das mit den verteilerblöcken hat mir auch mein kumpel verzählt, jetzt scheint mir es aber viel logischer den kondensator als verteiler zu nehmen und da einfach an plus und minus je 2 ringösen dranzumachen... wär ich nicht drauf gekommen ;)

"Das Lautsprecherkabel rann ruhig von 25mm² auf 10mm² verteilt werden. Das ist kein Problem. Hauptsache ist erst mal, dass der SUB und die Endstufe richtiges dickes (35mm²) Kabel bekommen. Weil die brauchen halt den saft. "

versteh ich nich, dachte Ls kabel 2,5mm², sub kabel 4mm²...?
und strom geht doch nur in die endstufe? oder wo soll ich am sub n 35mm² kabel dranmachen?!

also bestell ich mir stromkabel mit 35mm² und passende ringösen dazu, wie krieg ich die dicken kabel dann an den billigverstärker dran? wieviel meter stromkabel brauch ich für ford fiesta ungefähr? und soll ich masse dann von der batterie holen oder ist karoserie in ordung?!

honda civic ej9

honda civic ej9

hallo,

bist du heute abend noch gegen 23 uhr wach? mdann ruf mich bitte mal unter 034921 20765 an. Dann kann ich dir das alles erklären.

okay?

bin ab jetzt nicht emhr daheim

MFG

Mathias

honda civic ej9

honda civic ej9

oder es klärt sich von allein im Forum ;-)

MFG

Mathias

S

Ska-Didi

Masse an die Karosserie ist in Ordnung. Die Befestigung der Rückbank eignet sich dafür gut.

Da du wahrscheinlich kein 35² in die Stufe rien bekommst mach folgendes:
mit 35² bis zum Kondensator gehen.
Von dort aus mit 20² zur Endstufe. Das Kabel sollte maximal 30cm lang sein! Je kürzer desto besser!
Theoretisch müßtest du bei einer Querschnittsverkleinerung das neue Kabel extra absichern.
Entweder legst du den Wert der Hauptsicherung nach der Batterie direkt auf das dünnere kabel aus oder du verzichtest drauf (auf eigene Gefahr) und verbaust das so, dass da kein Kurzschluß entstehen kann.

Thema:

Kondensator vergessen aufzuladen, was jetzt?

Sucheingaben

kondensator vergessen aufzuladen

,

hifi kondensator aufladen vergessen

,

kondensator vergessen zu laden

,
auto kondensator vergessen aufzuladen

Kondensator vergessen aufzuladen, was jetzt? - Ähnliche Themen

• Klima - Kondensator leckt

Klima - Kondensator leckt: Hallo, erst mal ! Ich bin neu bei den Mondis ! Habe gerade einen Mondeo- Ghia Kombi ReImport ersteigert !Habe gleich TüV drauf machen lassen...
  • Emphaser Subwoofer - Verstärker - Kondensator Komplettangebot [09. Apr. 201106:06:42]

Emphaser Subwoofer - Verstärker - Kondensator Komplettangebot [09. Apr. 201106:06:42]: Wer Bock hat schaut mal drauf! Für 129, 00 Euro geht's los. War davor in einem Peugeot 207 verbaut und nun soll jemand anders noch Spaß damit...
  • Kondensator

Kondensator: Hallo zusammen, ich habe mein Kondensator hat den Geist aufgegeben... Also er brummt nur noch und bei der Voltanzeige steht kein Wert mehr um...
  • Rodek 10,0 Farad Kondensator

Rodek 10,0 Farad Kondensator: Mahlzeit, verkaufe meinen Kondensator von Rodek mit 10,0 Farad. NP: damals 159,00€ bei ACR VHB: 70€
  • 100 Farad Hyprid Kondensator aus dem Hause DIETZ steht zum Verkauf!

100 Farad Hyprid Kondensator aus dem Hause DIETZ steht zum Verkauf!: Hallo zusammen, trenne mich von diesem Schmuckstück, da ich mich aktuell selbstständig mache und hierfür ein gewisses Kapital freilegen will...