Kompressor instandsetzen?

Diskutiere Kompressor instandsetzen? im Mercedes Allgemein Forum im Bereich Mercedes; Hallo, sehr geehrte Damen und Herren....es gibt ein Problem und ich bzw. wir hoffen das man uns helfen kann denn wir wissen nicht mehr weiter und...
SirPrice

SirPrice

Threadstarter
Hallo, sehr geehrte Damen und Herren....es gibt ein Problem und ich bzw. wir hoffen das man uns helfen kann denn wir wissen nicht mehr weiter und finden, das man so nicht mit Kunden umgehen sollte (schon garnicht mit Kunden von morgen...und erst recht nicht in einer so schwierigen finanziellen Lage in der wir fast ALLE stecken, denn so etwas schadet dem image von einem Unternehmen welches sich bissher nur mit Qualität und Zuverlässigkeit geschmückt hat)

Mein Name ist Patrik Termer und es geht im folgenden um den Herrn Daniel Reuter und seinen Mercedes, und um das Autohaus Südstern/Bölle in Donaueschingen

Ich bzw. ein guter freund von mir fährt einen MB clk 2.3 Kompressor ich glaube w208.
Nun jetzt hat er so ein komisches geräusch im motorraum wahrgenommen und ist damit zu mercedes. Die haben gemeint das der Kompressor hinüber ist und komplett !!! gewechselt werden muss. Nun er hat den Wagen von knapp einem jahr gekauft und es hieß das 40% übernommen werden(rechnung dann 1400eur.). Als er dann den aftrag machte fiel der Bank die die garantieen übernimmt also die 40% das der kompressor nicht darunter falle und er nun 2000eur. plus arbeitszeit zahlen muss. Als er um kulanz gefragt hatte, da er das auto ja gerade erst gekauft hatte und der Rost den man versprach zu beseitigen und der jetzt wieder da wäre(also nur pfuscherei), hat man ihn nur ausgelacht und gesagt das das nun mal so ist und er sich mit der versicherung rumschlagen soll !!!!
Nun meine frage gibt es eine firma, die kompressoren behebt, so wie es auch schon firmen gibt, welche sich auf Getriebe instandsetzungen spezialisiert haben ??? Wenn ja wie kann man die kontaktieeren ??? Das es der kompressor ist wussten wir selber aber bei mecedes kann und will uns keiner genau sagen was denn jetzt am kompressor kaputt ist !!! Bitte bitte helfen sie uns denn so kann man mit Kunden nicht umgehen !!! Wir kommen uns total verarscht und übern Tisch gezogen vor !!!

Kai70

Kai70

Du schreibst er hat das Auto gerade erst gekauft, da greift jenseits der Garantie die gesetzliche Gewährleistung.

Ich gehe von einem Kauf bei einem Händler aus.

SirPrice

SirPrice

Threadstarter
ja schon doch mecedes hat eigens eine versicherung die solche schäden abdeckt....doch die hat im vertrag festgehalten, das der kompressor ein anbauteil und nicht der motor selbst sei und nun besteht kein schutz. voll die abzocke und verarschung

Kai70

Kai70

Die eigene Vericherung in diesem Fall die Garantie mag den Schaden nicht decken, aber der Vekäufer kommt trotzdem nicht um die Gewährleistungspflicht herum.
Wenn der Kauf noch keine 6 Monate zurück liegt, wird der Schaden über die gesetzliche Gewährleistung abgedeckt ohne das du dir großartig ein Kopp machen musst.
Da kann es dir egal sein ob die Garantie (freiwillige Zusatzleistung) die Leistung erbringt oder nicht.

Dies kannst du so dem Verkäufer sagen, und wenn dieser nicht einlenkt ab zum Anwalt, der setzt ein Schreiben auf und dann nimmt es halt so den Weg.

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Hi Kai, er hat den Wagen schon länger als 6 Monate:

Nun er hat den Wagen von knapp einem jahr gekauft
Zur Abfolge:

Grundsätzlich besteht schon der Anspruch auf Sachmangelhaftung, aber:

Da der Wagen schon vor mehr als 6 Monaten gekauft wurde ist dein Kumpel in der Beweispflicht, das bedeutet er muß jetzt ( per Gutachten ) beweisen das der Schaden schon bei Kauf des Fahrzeuges vorhanden war. Das ist fast unmöglich und wird teuer.

Ist der Wagen vor weniger als 6 Monaten gekauft worden muß der Händler beweisen das der Schaden bei Verkauf nicht bestand, ist aber auch fast unmöglich. Nach mehr als 6 Monaten ab Kaufdatum gibt es die sogenannte Beweislastumkehr, was das bedeutet steht oben.

Zu der Zusatzversicherung:

Man sollte immer das Kleingedruckte lesen. Jede Zusatzversicherung schließt Turbo- oder Kompressorschäden aus weil sie zu häufig vorkommen und dann richtig teuer werden wie du jetzt selbst festgestellt hast. In den Garantiebedingungen findet man immer die Teile die nicht unter die Garantie fallen, es gibt auch ganze Fahrzeuge ( z.B. Omega Lotus / einige Alfas und andere Exoten selbst mit Großserientechnik ) die fast immer genannt werden und keine Garantie erhalten.

So gesehen bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als die bittere Pille zu schlucken und die Kosten komplett zu tragen. Einzige Alternative wäre bei e-bay ein gebrauchtes Aggregat zu ersteigern, wobei du da auch nicht weißt wie lange der noch funktioniert.

Kai70

Kai70

Hm, ich lese daraus das der Wagen erst nen Jahr alt ist:
Nun er hat den Wagen von knapp einem jahr gekauft
Und daraus les ich, dass der Kauf selbst erst vor kurzem geschah:
da er das auto ja gerade erst gekauft hatte...
am besten vom TE nochmals dazu genau äußern wann der Wagen gekauft wurde, wie alt das Fahrzeug ist, und die Laufleistung des Fahrzeuges interessiert mich jetzt auch :D

Also benötigte Daten:
  1. Bei welchem Händler wurde das Fahrzeug gekauft:
  2. Bei welcher Werkstatt wird z.Z. die Reparatur durchgeführt, ist dies die Werkstatt / Verkäufer wo das Fahrzeug gekauft wurde ?: Ja / Nein
  3. EZ:
  4. km:
  5. Kaufdatum:
;)

Und ist der Verkäufer direkt ein MB Händler ?
Denn von MB habe ich in Sachen Garantie, Gewährleistung und Kulanz bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht, da passt dies Verhalten von deinem Freund erlebten gar nicht in das Bild.

Ich habe die Vermutung das Fahrzeug wurde bei einem Händler gekauft (nicht MB) und jetzt wird mit der abgeschlossenen Gebrauchtwagen Garantie versucht bei einem nicht an dem Verkauf beteiligten Mercedes Werkstatt diese Reparatur durchzuführen, wenn ich damit richtig liegen sollte, dann unbedingt zwecks Sachmängelhaftung an den Verkäufer wenden, dieser ist in der Gewährleistungspflicht, nicht MB ;)

Zuletzt bearbeitet:
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dann sollte SirPrice erst mal die aufgekommenen Fragen beantworten, sonst wird das eine unnötige Diskussion. ;)

SirPrice

SirPrice

Threadstarter
Also der wagen ist vor knapp 10-11 mon gekauft worden, dann ja direkt bei mercedes in donaueschingen (südstern/Bölle), deswietren hat er knapp 18.000km draufgefahren und ist jetzt bei 126.000km, baujahr ist glaube ich 1997 1998.... so viel dazu... bei mercedes kommt einem Keiner entgegen !!!! Dielachen uns nur aus und meinen Pech gehabt.
ABER MEINE EIGENDLICHE FRAGE IST JA OB HIER JEMAND EINEN KOMPRESSORINSTANDSETZER KENNT ???
denn wenn er jetzt schon um die 3000eur,- ausgeben soll dann kann mann vorher noch nach so einer ALternative suchen, oder ??? Denn es gibt ja inzwischen auch werkstätten,welche Getriebe wieder erneuern,damit man nicht gleich ein neues kaufen muss.

ATM 30

ATM 30

Kompressor

um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen , natürlich gibt es Firmen die Kompressoren überholen , auf dem Typenschild des Kompressors steht eine Typennr. , wenn ich diese bekommen könnte , erkundige ich mich gerne was so etwas kostet

7

76.IAP-Blackbird

Moderator
Ich kann dir auch empfehlen dihc mit MX5 Charger iim MX-5 forum in Kontakt zu setzen, der hat einen Mercedes kompressor nachträglich einbauen lassen von einer Firma, der kann dir da auch weiterhelfen.

S

shejo

Naja , aber was soll das bringen? Bei einem Getriebe werden fast alle Innenteile , und davon gibt es reichlich, weggeschmissen und erneuert. Der Kompressor müsste erst mal gründlichst gecheckt und befundet werden und wenn dann auch alles Neu kommt kann es kaum billiger werden. Einzelteile werden bestimmt nicht getauscht sondern eher umfangreich gewechselt um wieder eine Qualität zu erreichen die nutzbar ist. Ich würde gerade in solchen sachen lieber ein Neuaggregat nehmen.
Dazu kommt noch das Bauj. 97-98 sind ja auch schon gut 12 Jahre nichwahr?! Wer soll da noch irgendeine Garantie und Kulanz geben??!!

Gruß Shejo

Thema:

Kompressor instandsetzen?

Sucheingaben

mercedes kompressor reparatur

,

mercedes kompressor instandsetzung

,

mercedes kompressor probleme

,
w208 kompressor defekt
, kompressor mercedes defekt, mercedes kompressor überholen, kompressorschaden mercedes, mercedes kompressor defekt, mercedes kompressorschaden, reparaturkosten kompressor mercedes, kompressor reparatur mercedes, kompressorprobleme clk, w208 kompressor laut, Reparaturen Brigachtal, mercedes kompressor kaputt anzeichen, mercedes clk kompressor überholen, patrick termer brigachtal, mercedes kompressor kaputt, mercedes kompresor kaputt, mercedes kompressor schaden, reparatur kompressor mercedes, kompressor mercedes defekt kosten, mercedes kompressor reparieren, kompressor motor defekt mercedes, w208 kompressor kaputt

Kompressor instandsetzen? - Ähnliche Themen

• Kompressoren - Wozu wird Luft komprimiert?

Kompressoren - Wozu wird Luft komprimiert?: Hallo :) Weiss jemand wozu Luft mit Kompressoren komprimiert wird? Bei pneumatischen Werkzeugen erschließt sich mir das. Allerdings hier in dem...
  • Reifenfüll-Kompressor 12 V

Reifenfüll-Kompressor 12 V: Hallo Gemeinde, hat jemand von euch gute bis sehr gute Erfahrungen mit Kompressoren zum Reifen auffüllen gemacht? Ich will mir so ein Ding...
  • GME-Vortech Kompressor-Kit bringt Toyota GT86 und Schwestermodell Subaru BRZ auf höhere Leistung

GME-Vortech Kompressor-Kit bringt Toyota GT86 und Schwestermodell Subaru BRZ auf höhere Leistung: Der Toyota GT86 oder der Subaru BRZ sind beides fast identische Sportwagen, welche über 200 PS auf der Hinterachse verfügen. Wer schonmal eines...
  • Peugeot 206 Clemens Motorsport Kompressor-Kit + div. Motorteile

Peugeot 206 Clemens Motorsport Kompressor-Kit + div. Motorteile: So, der Tag ist gekommen ich "trenne" mich von meinem Wagen, sprich der wird eingetütet und nur noch fürs cruisen bei schönen Wetter ausgepackt...
  • Plasmaschneidgerät 230 V, 25A, integr. Kompressor

Plasmaschneidgerät 230 V, 25A, integr. Kompressor: Verkaufe einen Plasmaschneider wegen chronischen Nicht-Brauchens Eigentlich ein tolles Gerät, es ist tragbar, benötigt keinerlei...