Kommt man mit solch einem Schaden durch den Tüv?

Diskutiere Kommt man mit solch einem Schaden durch den Tüv? im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Rein Interessehalber, würde ich, wenn ich morgen zum TÜV müsste, mit solch einem Schaden die Plakette bekommen? In meinem Freundeskreis teilen...
gasfeuerzeug

gasfeuerzeug

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
783
Ich sehe nix, was die Verkehrssicherheit beeiträchtigt. :D Sofern alles tut was es soll (Schloss) ist da nur eine dicke Beule, keine Scharfen Kanten, es steht nix ab. Warum sollte der Hobel laut Bekannten keinen Tüv bekommen?
 
M

Milescool

Threadstarter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
102
Die B-Säule ist auch leicht betroffen, bzw. das Blech davor, deswegen...?
Aber der Wagen hat ja sonst nichts, ich sehe es eigentlich genauso wie du.
 
gasfeuerzeug

gasfeuerzeug

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
783
Das hat aber nix mit dem Tüv zu tun. Der Wagen ist ja voll fahrbereit. (nehme ich jetzt mal an) Wenn nix scheuert, eckt oder kantet, kann dir kein Tüv was draus drehen. Ist halt eine Beule. Nicht mehr.

Und interessehalber .. wie hoch war der Schaden?
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Der Wagen ist fahrbereit, das hat aber nichts mit Verkehrssicherheit zu tun.

Die B-Säule hat einen Knick und ist deswegen geschwächt, somit eigentlich die gesamte Karrosseriestruktur. Ich vermute das mit dem Schaden keine Plakette ans Auto kommt. Beim nächsten Unfall könnte die B-Säule komplett einknicken und den Fahrer schwer verletzen.

Je nach Fähigkeiten kann man das sogar günstig reparieren. ;)
 
M

Milescool

Threadstarter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
102
@gasfeuerzeug:

Ich war bei einer unabhängigen Werkstatt, die haben die Reparaturkosten auf ca. 2500,- Euro geschätzt.
Peugeot direkt würde mit Sicherheit ca. 3-4000,- Euro dafür nehmen.

@GTX:

Eine neue (gebrauchte) Tür bekomme ich in der Bucht für ca. 100,- Euro und genauso das hintere Seitenteil.

Das einzige Problem ist, das Seitenteil hinten zu tauschen.
Das müsste ein Karosseriebauer machen, und das wird bestimmt teuer.

Gruß Milescool
 
C

crossshot

Guest
Warum nicht einfach mal unverbindlich hinfahren und den Prüfer kurz anschauen lassen. Wenn hier jeder sagt "klar, geht ohne Probleme durch" und der Prüfer sagt "Nö, is nicht" dann bringt dir das auch nichts. ;)
 
M

Milescool

Threadstarter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
102
Hab ich mir auch schon überlegt, weiß nur nicht wenn er meint, das würde nicht gehen, ob er dann die Berechtigung hat, meinen Wagen sofort aus dem Verkehr zu ziehen...?
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Das einzige Problem ist, das Seitenteil hinten zu tauschen.
Das müsste ein Karosseriebauer machen, und das wird bestimmt teuer.
Wieso tauschen ? Wenn eine neue Türe da ist kann man das auch noch richten, so schlimm ist das nicht verbogen.

Wenn du unverbindlich zum TÜV fährst werden die dir das Auto nicht gleich stillegen. Ist zwar kaputt, aber noch nicht so schlimm das er gleich auseinanderfällt. ;)
 
gasfeuerzeug

gasfeuerzeug

Dabei seit
19.12.2006
Beiträge
783
Und ganz ehrlich, mag man halten wie ein Dachdecker, aber ich fahre schon seit Jahren nicht mehr direkt zum Tüv, sondern zur Schrauberbude, die auch einen Tüv-Dienst anbietet. Man kann den Papst päpstlicher machen, als er es schon ist. Solider Service, gründliche Beratung, den ein oder anderen Kniff bekommt man auch noch mit und zahlt nicht für eine defekte Birne extra. Der Tüv Mann kommt und die Werkstatt kümmert sich um alles weitere. Dann wird der Hobel abgeholt. Fertig. Direkt zu Dekra oder Tüv, das tu ich mir nicht an. Da dreht man dir nen Wiederkomm-Zettel an die Scheibe, weil das Wischwasser fehlt oder der Pegel zu niedrig ist. Mit Schraubern ist es wie mit Freunden ... davon hat man nicht viele, aber die, die man hat, pflegt man. :D
 
M

Milescool

Threadstarter
Dabei seit
20.11.2005
Beiträge
102
So, jetzt knapp ein Jahr nach meinem ersten Posting hier, kann ich nun sagen, was sich heute bei der Dekra ergeben hat.
Vorweg muss ich sagen, das ein Karosseriebauer den Schaden auf ungefähr 4500,- Euro beziffert hat, ich aber nur die Beule in einer anderen Werkstatt provisorisch hab ausbeulen lassen für 200,- Euro.
Es wurde nichts gespachtelt und nichts weiteres neu lackiert.
Dementsprechend mit unguten Gefühl bin ich dann zur Dekra gefahren.
War auch anfangs ein wenig nervös, nachdem er mich aufgefordert hat, das Licht einzuschalten, ging erstmal der Scheibenwischer und die Reinigungsanlage...lach.
Merkwürdigerweise hat der Prüfer überhaupt nix zu der Beule gesagt, auch wo er in den Wagen eingestiegen ist, muss er die leichten Beschädigungen gesehen haben.
Wahrscheinlich habe ich mir wohl selbst zuviele Sorgen gemacht und der Schaden ist wirklich nicht so groß wie ich befürchtet habe.
Naja, jedenfalls ist der Wagen so durchgegangen ohne irgendwelche weitere Mängel... :D
 
Thema:

Kommt man mit solch einem Schaden durch den Tüv?

Sucheingaben

karosserieschaden tüv

,

mit beule durch tüv

,

tüv trotz unfallschaden

,
tüv karosserieschaden
, b säule beschädigt, beule in a säule tüv, tüv trotz blechschaden, tüv b-säule, a säule beschädigt tüv, tüv tür beule, schaden an der b säule tüv, wie kommt man durch den tüv, b-säule verzogen, b säule verzogen, tüv mit unfallschaden, autotür leicht verbogen tuev, beule in der a säule, unfallschaden tüv relevant, b säule leicht eingedrückt tüv, b säule rechts verzogen tüv, verkehrssicherheit b säule, A säule TÜV relevant, b Säule TÜV, tür eingedellt problem tüv, delle in a-säule tüv

Kommt man mit solch einem Schaden durch den Tüv? - Ähnliche Themen

  • Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?

    Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?: Der Buzz wurde ja schon 2017 auf der Motor Show in Detroit vorgestellt, kommen soll er aber erst 2022. Sind die Daten die man da so auf den...
  • Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?

    Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?: Ich habe gelesen, dass man einen Produktionsstart für den e-tron GT zum Ende 2020 anstrebt und somit würde er ja auch erst deutlich später...
  • Preis und wann kommt das Elektromotorrad Nito N4?

    Preis und wann kommt das Elektromotorrad Nito N4?: Wann soll die N4 überhaupt erhältlich sein und kennt jemand die genauen Preise???
  • kommt das Porsche Taycan Eye Tracking in Serie?

    kommt das Porsche Taycan Eye Tracking in Serie?: Guten Morgen, denkt ihr es wird so in Serie kommen wie es beschrieben wird? Denn laut Porsche heißt es: "Eye-Tracking. Ansteuerung des...
  • Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....

    Wo kommt Ihr alle her ? Suche Hilfe Software Update.....: Habe einen Audi A4 3.0 Liter B8 Kombi, kennt sich jemand mit Programmieren von Zusatzfunktionen aus? Software Updates, Navi Update usw. Komme...
  • Ähnliche Themen

    Top