Kommt der British Exit und welche Änderungen kann der Brexit für deutsche Autofahrer bringen?

Diskutiere Kommt der British Exit und welche Änderungen kann der Brexit für deutsche Autofahrer bringen? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Durch die aktuellen Wahlergebnisse halten viele den als „Brexit“ bekannten Austritt des Vereinigten Königreichs für relativ sicher. In diesem...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
264
Durch die aktuellen Wahlergebnisse halten viele den als „Brexit“ bekannten Austritt des Vereinigten Königreichs für relativ sicher. In diesem kurzen Ratgeber klären wir, wann der Brexit nun tatsächlich stattfinden könnte und mit welchen Veränderungen Autofahrer aus Deutschland durch den Brexit rechnen könnten.


Nachdem der Brexit schon mehrmals verschoben wurde könnte es laut Meinung vieler Experten nun am 31. Januar 2020 durch die absolute Mehrheit von Boris Johnsons Conservative and Unionist Party nun tatsächlich zum geregelten Brexit kommen. Welche Regelugen kann das nun aber für Autofahrer bringen, die von Deutschland in das Vereinigte Königreich fahren wollen? Was sollte man für die bei einer Einreise benötigten Papiere beachten?

Laut ADAC wird nach dem Brexit eine Einreise mit Reisepass für Erwachsene oder für Kinder mit dem Kinderausweis der Grenzübertritt kein Problem sein. Mit einem Personalausweis soll die Einreise nun zumindest bis zum 31. Dezember 2020 gesichert sein, danach kann diese Option durchaus entfallen. Gerade für Kinder sollte man aber Sonderregeln beachten, für die es auch ein englisches PDF mit Informationen gibt, wie zum Beispiel die Möglichkeit einer Altersüberprüfung.

Die Frage ob man ein Visum benötigen wird oder nicht, ist aktuell noch nicht voll geklärt. Man nimmt aber an, dass für einen Aufenthalt bis zu maximal 90 Tagen kein Visum benötigen wird. Der deutsche Führerschein soll aber ausreichend bleiben, auf einen internationalen Führerschein wird vermutlich verzichtet, da es für britische Bürger genauso geplant sein soll. Zollfreies Einkaufen würde aber dann entfallen, was per Auto vermutlich einen maximalen Warenwerte von 300€ bedeuten würde. Für die Einfuhr von Alkohol und Zigaretten müssten die Einfuhrbeschränkungen aus Drittstaaten angewandt werden, also maximal 200 Zigaretten und ein Liter Alkohol.

Unbedingt beachten sollte man auch, ob man dann versichert wäre oder nicht. Da Sonderregelungen hier als unwahrscheinlich gelten wäre man, da das Vereinigte Königreich ja dann ein Drittstaat wäre, mit der Gesundheitskarte aus Europa nicht für Leistungen berechtigt. Hier sollte man auf jeden Fall mit seiner Krankenkasse klären ob eventuelle Kosten übernommen werden, oder ob man eine Auslandskrankenversicherung abschließen sollte.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Der Brexit kann auch für Autofahrer durchaus wichtige Veränderungen bringen.
British Exit,Britain Exit,Brexit,Änderungen für Autofahrer,Neuerungen für Autofahrer,Was ändert der Brexit für Autofahrer,Visum,Visumspflicht,Zoll,deutscher Führerschein,internationaler Führerschein,Auslandsversicherung
 
Thema:

Kommt der British Exit und welche Änderungen kann der Brexit für deutsche Autofahrer bringen?

Kommt der British Exit und welche Änderungen kann der Brexit für deutsche Autofahrer bringen? - Ähnliche Themen

  • Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?

    Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?: Der Buzz wurde ja schon 2017 auf der Motor Show in Detroit vorgestellt, kommen soll er aber erst 2022. Sind die Daten die man da so auf den...
  • Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?

    Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?: Ich habe gelesen, dass man einen Produktionsstart für den e-tron GT zum Ende 2020 anstrebt und somit würde er ja auch erst deutlich später...
  • Preis und wann kommt das Elektromotorrad Nito N4?

    Preis und wann kommt das Elektromotorrad Nito N4?: Wann soll die N4 überhaupt erhältlich sein und kennt jemand die genauen Preise???
  • kommt das Porsche Taycan Eye Tracking in Serie?

    kommt das Porsche Taycan Eye Tracking in Serie?: Guten Morgen, denkt ihr es wird so in Serie kommen wie es beschrieben wird? Denn laut Porsche heißt es: "Eye-Tracking. Ansteuerung des...
  • Ähnliche Themen
  • Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?

    Wichtigste Daten VW ID Buzz schon bekannt obwohl er erst 2022 kommt?: Der Buzz wurde ja schon 2017 auf der Motor Show in Detroit vorgestellt, kommen soll er aber erst 2022. Sind die Daten die man da so auf den...
  • Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?

    Kommt der Audi e-tron GT frühestens Ende 2021?: Ich habe gelesen, dass man einen Produktionsstart für den e-tron GT zum Ende 2020 anstrebt und somit würde er ja auch erst deutlich später...
  • Preis und wann kommt das Elektromotorrad Nito N4?

    Preis und wann kommt das Elektromotorrad Nito N4?: Wann soll die N4 überhaupt erhältlich sein und kennt jemand die genauen Preise???
  • kommt das Porsche Taycan Eye Tracking in Serie?

    kommt das Porsche Taycan Eye Tracking in Serie?: Guten Morgen, denkt ihr es wird so in Serie kommen wie es beschrieben wird? Denn laut Porsche heißt es: "Eye-Tracking. Ansteuerung des...
  • Oben