Komisches Rattern beim Bremsen

Diskutiere Komisches Rattern beim Bremsen im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Ich bins schon wieder. Hab schon seit längerem das Problem mit dem Rattern. Immer wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runter bremse, fängt es an...
Sc@vi84

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
78737
Ich bins schon wieder.

Hab schon seit längerem das Problem mit dem Rattern.
Immer wenn ich von hohen Geschwindigkeiten runter bremse,
fängt es an zu rattern, aber eigentlich nur wenn ich ein paar
Sekunden auf der Bremse bleibe. Wenn ich dann die Bremse kurz
löse und wieder drauf gehe, ist es meistens besser.
Hört sich übrigens an wie wenn es von hinten kommen würde!

Liegt es einfach an der Trommelbremse allgemein?
Ist das bei anderen auch?
An was kann es sonst liegen?
Hab vor kurzem das Radlager gewechselt und hab mir dabei
gleich die Bremsbeläge angeschaut, die sind noch in Ordnung.

MfG
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-24306 Bösdorf
hmm

War das Rattern schon vorher? Nicht das du eventl. zu viel Spiel hast jetzt. nach dem Radlagerwechsel. *sPrich falsch eingestellt*
 
A

Ansgar 396

Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-56154 Boppard
hatte ich im 3er golf. bei mir wurden die trommel gereinigt und seit dem ist es gut.
war treck in der trommel selbst
 
S

strizl

Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das von hinten kommt.

So wie sich das anhört, sind das die Typischen Anzeichen einer schlagenden oder verzogenen Bremsscheibe. Meistens sieht man dann auch "Rattermarken" auf der Blanken Fläche, wenn der Belag abhebt und wieder aufsetzt. Daher auch das Rattern. Denkbar wäre das in der Trommel natürlich auch, aber dann müßte die Trommel ja unrund sein, und nur an wenigen stellen Kontakt zum Belag haben. Davon hab ich aber noch nie gehört. 8o
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
0
Ort
D-24306 Bösdorf
:)

Wenn das radlager vorher defekt war und das Teil heißt wird kann sowas sehr gut passieren.
 
Sc@vi84

[email protected]

Threadstarter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0
Ort
78737
Das Rattern war auch schon bevor ich das Radlager getauscht habe.
Und bevor Fett aus der Nabe drückte, also bevor es heiß wurde.

Wenn es aber von vorn, von den Bremsscheiben kommen soll, warum
rattert es dann nur wenn ich stark und lang bremse?

Glaub nicht das die Trommeln verschmutzt sind, hab sie ja beim Radlagerwechsel
unten gehabt und bin mit nem Lappen durchgefahren wegen möglichen Fettresten.

Danke schon mal
 
Thema:

Komisches Rattern beim Bremsen

Komisches Rattern beim Bremsen - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Hauptuntersuchung: persönlicher TÜV-Vorab-Check verhindert unnötigen Zeit- und Geldaufwand: Für Gebrauchtfahrzeuge jeden Alters fällt aller zwei Jahre die Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die Abgasuntersuchung (AU) an, welche viele...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Ordnungswidrigkeit oder Straftat: Welche Verkehrsvergehen werden wie geahndet: Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist, kennt sicher selbst die Situation: Die Spuren sind voll belegt, auf der linken Spur fahren alle so...
Vom MK1 zum MK3 - vom Regen in die Traufe: Es ist lange her, dass ich etwas geschrieben habe, aber vielleicht kann ich ja mit diesem kleinen Roman einen Eindruck vermitteln was...

Sucheingaben

bremsen rattern vw

,

rattern beimbremsen

Oben