Komisches Pfeifen ab 2000 U/min und Auto zieht nicht mehr richtig!!!

Diskutiere Komisches Pfeifen ab 2000 U/min und Auto zieht nicht mehr richtig!!! im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hallo!! Ich fahre einen Ford Focus TDDI 66kW und er ist bis jetzt 69000km gelaufen. Ich habe seit heute folgendes Problem. Mein Auto fängt ab...

Focus_Rulez

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
73
Ort
9372 Eberstein
Hallo!!

Ich fahre einen Ford Focus TDDI 66kW und er ist bis jetzt 69000km gelaufen.
Ich habe seit heute folgendes Problem. Mein Auto fängt ab 2000 U/min komisch an zu pfeifen und umso höher man dreht umso lauter wird das pfeifen. Auserdem zieht das Auto nicht mehr richtig.
Woran kann das liegen? Könnte es sein das der Turbo hinüber ist.

Wenn der Turbo hinüber ist, wird das eigentlich auf Garantie repariert.
Mein Focus ist Baujahr 01/2004 und laut Serviceheft habe ich noch bis 29.01.2008 Garantie.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Mfg Bruno
 

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Das Pfeifen könnte hervorgerufen werden von einem losen Ladeluftschlauch !!!
Oder eventuell der Lader selber ist hinüber ( Extremes Axialspiel ) oder deine Druckdose oder..........

Schau aufjedenfall mal nach ob die Laderschläuche fest und lass mal durch einen 2.Mann gas geben und du hörst mal im Motorraum!


Ciao
Florian

PS: Zwecks Garantie warst hoffentlich immer beim KD, oder ???
 

[FCG]Nemesis

Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
1.653
Ort
Görlitz
Schau mal am Anflanschpunkt vom Krümmer nach ob er irgendwo rausrußt.
Gern verzieht sich nämlch auch der Krümmer & du bläst Abgase noch vor dem Turbo ab.
Dadurch pfeift es & er zieht schlechter.

Falls es das sein sollte & die Garantie greift, dann lieber komplett den Turbo tauschen.
(Krümmer & Turbo sind ja eine feste Einheit)
Falls ohne Garantie, dann würd ich versuchen lassen den Flansch zu planen & es so wieder dicht zu kriegen.
Aber kommt immer drauf an ob die Werkstatt da mitmacht.
 

Focus_Rulez

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
73
Ort
9372 Eberstein
Also ich hab mir jetzt die Sache nochmal mit einem Freund angesehen.
Also beim Krümmer russt gar nichts. Mein Freund hat mal in den Motoraum gehört als ich Gas gegeben habe. Und das komische Pfeifen kommt eindeutig vom Turbo.
Und nochwas ist mir aufgefallen. Wenn ich im Leerlauf Gas gebe kommt das pfeifen erst ab etwa 2800 U/min. Und beim fahren kommt es bei etwa 2000 U/min.

Werd morgen mal mit meinem Ford Mechaniker telefonieren.
Ist es eingentlich ratsam mit dem Auto noch bis zur Werkstatt zu fahren oder ist es besser das Auto abschleppen zu lassen. Bis zur Werkstatt sind es ungefähr 35km.

Mfg
 

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Ich würde mit dem aufjedenfall noch Fahren!
Könnte die Druckdose sein, oder wie gesagt der Lader selber, dann müsste der Ölverbrauch auch recht hoch sein und Kiste würde wie verrückt Qualmen.
Aber da warscheinlich nur die Membran in der Druckdose kaputt ist kannst damit noch Fahren, wirst zwar nicht schnell Beschleunigen können und vielleicht nicht mehr als 60 fahren können aber musst ja nicht rasen ;)

Die Membran geht viel schneller Kaputt bei Ladedruckerhöhung ( hast nen Chip ?( ) da die Membran höhere Auslenkungen hat!

Ciao
Florian

PS: Man könnte zwar den Ladedruck erhöhen aber das wie, wo und warum werde ich hier nicht erläutern ;)
 

Focus_Rulez

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
73
Ort
9372 Eberstein
Hi!!

Also Qualmen tut beim Auto gar nichts. Es gibt nur dieses komische pfeifen und den Leistungsverlust.

Chip hab ich keinen drin.

Mfg
 

Focus_Rulez

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
73
Ort
9372 Eberstein
Hi!!

Heute hatte ich mal wieder einen Spitzentag.

Hab am Vormittag meinen Fordmechaniker angerufen und dem mein Problem geschildert. Er meinte ich kann ohne Probleme bis zur Werkstatt fahren. Ging auch alles gut. Mein Fordmechaniker ist dann mit meinem Auto 5 min gefahren und meinte dann das ein Schlauch undicht sei, ich aber bis zur Reparatur ohne weiters mit dem Auto fahren kann.

Also bin ich mit dem Auto wieder nach hause gefahren und 7km bevor ich zuhause war passierte es dann. Das Auto hat wie verückt zu qualmen begonnen. Habe das Auto natürlich sofort abgestellt und jetzt zur Werkstatt abschleppen lassen.
Ich denke der Turbo ist jetzt komplett kaputt.

Mfg Bruno
 

pelicus

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
82
Ort
74532 ilshofen
Glückwunsch super werkstatt haste da... also ich würde auch denken das der turbo da am arsch ist aber das mit den losen schläuchen kann auch gut sein wirst du nur nicht sehen wenn du nicht unter last sondern im leerlauf gas gibst und dein kumpel hinhört...
 

Flo1

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
6
Mahlzeit,

da wird einer von den Schläuchen vom Ladeluftkühler gerissen sein.
 

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Da, hast aber wieder richtig viel Glück auf einmal.
Welche Farbe hatte der Qualm??

Ziehe mal den Schlauch vom Lader runter und fühle mal am Schaufelrad, dann wirst warscheinlich ein richtig schönes großes Spiel spüren ;-(
Dann bekommst nen neuen Lader mit Krümmer.

Halte uns aufjedenfall auf dem laufendem!

@ pelicus

Wennst beim Diesel im Stand Vollgas gibst baut der schon seinen vollen Ladedruck auf, blos bei den Turbo Benzinern ist das was anderes!

Ciao
Florian
 

Focus_Rulez

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
73
Ort
9372 Eberstein
Soweit ich gesehen habe war es Weißer Qualm. Und gestunken hat es halt.

Kann jetzt keinen Schlauch vom Lader ziehen, da das Auto nicht bei mir sondern in der Werkstatt steht.
Morgen fahr ich mal bei der Werkstatt vorbei weil die sich noch nicht gemeldet haben.
Dann werd ich hoffentlich mehr wissen.

Halt euch auf jeden Fall am laufenden.

Mfg
 

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Wenns nur weißer Qualm war ist der Turbo vielleicht noch zu Retten ?(
Dazu müsste ich den genauer anschauen.

Hoffe zumindest mal das beste für dich auch zwecks Wartezeit.
 

Focus_Rulez

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
73
Ort
9372 Eberstein
War heute in der Werkstatt und wie schon von mir vermutet ist der Turbo kaputt.
Wird aber alles auf Garantie ausgetauscht. Nur müssen sie noch auf ein Freigabe von Deutschland warten wegen der Garantie. Bekomme dann das Auto in ungefähr 1-2 Wochen.

Bin echt froh das alles über die Garantie läuft. Einen Monat später und ich hätte zahlen können.

Mfg Bruno
 

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Na da hattest ja noch ganz schön Glück mit der Garantie!
Bekommst du einen Leihwagen?

Ciao
Florian
 

Focus_Rulez

Threadstarter
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
73
Ort
9372 Eberstein
Ja, da hatte ich echt noch Glück mit der Garantie.

Leihwagen würde ich kriegen. Aber da wir zuhause noch zwei Autos haben brauch ich keinen.

Mfg
 
Thema:

Komisches Pfeifen ab 2000 U/min und Auto zieht nicht mehr richtig!!!

Komisches Pfeifen ab 2000 U/min und Auto zieht nicht mehr richtig!!! - Ähnliche Themen

Motordrehzahl ist bei Standgas bei 1300 bzw. 2000 U/min - Drehzahl fällt spät ab: Hallo zusammen, ich bin eigentlich aus dem Löwenbereich. Letzte Woche war ein Kumpel mit seinem Ford Mondeo MK3 (Benzin 2.0l/145Ps/BJ06) bei mir...
Vibration bei 2000-3000 U/Min: Hallo. Ich habe endlich einen schönen Ford Focus für meine Frau gefunden. Habe ihn gerade abgeholt. Privat gekauft. Daten: 1,6 101 PS, Bj.05.99...
starker leistungsverlust ab 4000 U/min ???: hi leute ich bins wida der FIESE :D ich hab folgendes Problem. mir is seit kurzem aufgefallen, das ab 4000 U/min ein richtiger leistungsabbruch...
Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt) Werkstatt ahnungslos! Hilfe: Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...

Sucheingaben

auto pfeift und zieht nicht mehr

,

auto pfeift beim gas geben leistungsverlust

,

auto zieht nicht mehr und pfeift

,
auto zieht luft beim gas geben
, ford focus st zieht luft, focus st zieht nicht richtig, focus mk2 1.8tdci leistungsverlust beim beschleunigen, ford focus pfeifen beim gasgeben, ford focus tdci pfeift, ford focus 1.8 tdci zieht nicht mehr, focus tdci pfeift, leistungsverlust pfeifen gasgeben, turbolader zieht luft, Auto zieht Luft bei mehr Gas , ford focus 1.8 tddi leistungsverlust, ford focus tddi pfeift bei volgas, ford focus beschleunigt nicht richtig, auto beschleunigt nicht mehr komisches zischen aus dem motorraum, leistungsverlust und pfeifen aus motorraum polo 86c, ford focus zieht nicht mehr, auto zieht nicht mehr richtig und pfeift diesel, ford focus diesel zieht beim gas geben, bmw pfeift bei vollgas, ford focus tdci zieht nicht mehr richtig, hilfe ford focus 1.8tddi pfeift
Oben