Komisches Geräusch beim rollen ohne Gas geben

Diskutiere Komisches Geräusch beim rollen ohne Gas geben im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Moin, also irgendwie hab ich bei meinem neuen Golf ein komisches Geräusch wenn ich vom Gas gebe und mit Gang dahin rolle. Es hört sich fast wie...
B

Brush

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
22
Moin,

also irgendwie hab ich bei meinem neuen Golf ein komisches Geräusch wenn ich vom Gas gebe und mit Gang dahin rolle. Es hört sich fast wie ein schleifen bzw. wie nen trockenes Lager oder so an.

Jemand sowas schon gehabt bzw ne Idee was es sein kann?


Gruß
Brush
 
P

peppy

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
384
kommt dieses geräusch nur mit gang oder auch im lehrlauf


www.vw-caddy-tdi.de
 
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
meinst du ui geräusch wenn du vom gas gehst. und wird das wenn das auto langsamer wird leiser, bzw ändert die tonlage?
dann handelt es sich warscheinlich um das geräusch das bei der schubabschaltung entsteht, des wäre soweit normal.
 
B

Brush

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
22
paulchen schrieb:
meinst du ui geräusch wenn du vom gas gehst. und wird das wenn das auto langsamer wird leiser, bzw ändert die tonlage?
dann handelt es sich warscheinlich um das geräusch das bei der schubabschaltung entsteht, des wäre soweit normal.
hmm also das mit der Tonlage und dem leiser werden muss ich morgen erst mal testen.
Aber ich merk das nur ganz extrem weil das mein alter 90PSer nich gemacht hat und mir das bissl komisch vor kam.


Gruß
Brush
 
B

Brush

Threadstarter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
22
paulchen schrieb:
meinst du ui geräusch wenn du vom gas gehst. und wird das wenn das auto langsamer wird leiser, bzw ändert die tonlage?
dann handelt es sich warscheinlich um das geräusch das bei der schubabschaltung entsteht, des wäre soweit normal.
Also ich hab das nochmal Probe gehört und ich muss sagen, dass es nicht wirklich leiser wird oder die Tonlage ändert, wenn ich langsamer werde.
Sonst noch ein paar Ideen was es sein kann?

Gruß
Brush
 
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
kannst du uns evtl ne sondlfile davon machen und irgentwo online einstellen?

geräusche deuten ist von haus aus schon schwer, aber wenn man nur die beschreibung kennt wirds nahezu unmöglich.
 
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
wenn du bei eingelegten gang vom gas gehst, und das auto rollt stellt die elektronik die kraftstoffzufuhr ab (schubabschaltung). solange das auto nun weiter rollt und die drehzahl nicht unter lehrlauf fällt bleibt das so. der motor wird qasi durch die schiebebewegung des autos angetrieben.

dabei tritt natürlich auch der normale wiederstand des motors zu tage (motorbremse) und das auto wird langsam. da das auto ja aber etwas schneller rollen will als der motor mitmacht, kann es durch die luft die beim verdichten im kolben abgebremst wird zu so einem uhhhhhh geräusch kommen. ganz bekannt ist dieses geräusch von lkws und bussen. die haben diesen kleinen knopf im fußraum, der an sich das gleiche wie die schubabschaltung macht, nur zusätzlich wird im abgaß noch eine klappe qergestellt (per druckluft) um den abgaßstom weiter abzubremsen und so eine noch größere bremswirkung zu erziehlen. wer schon mal bus gefahren ist wird dieses geräusch evtl von da kennen wenn der bus einen berg runterfährt und mit der motorbremse abbremst.

daher die frage ob das geräusch dieses sein könnte.
 
ChickenLipsRfun2eat

ChickenLipsRfun2eat

Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
42
Diese Fußbremse beim LKW gibts nur noch bei den großen, wenn überhaupt... bei 7,5t sinds meistens Hebel (wie beim Atego) rechts vom Lenkrad. Schont die Bremsen...

Zu deinem Golf kann ich dir auch nix sagen. Ist das Geräusch auch beim stehenden Fahrzeug im Leerlauf?
 
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
Diese Fußbremse beim LKW gibts nur noch bei den großen, wenn überhaupt... bei 7,5t sinds meistens Hebel (wie beim Atego) rechts vom Lenkrad. Schont die Bremsen...
richtig, das knöpfchen im fußrum gibbts erst bei den großen. zumindest erst bei dehnen mit druckluftanlage, und das ist meist so ab 7,5to.

das hebelchen am lenkrad welches du meinst ist aber sicher der retarder. des ist eine andere form der motorbremse. und zwar ist das eine wirbelstrombremse. dabei wird ein magnetfeld erzeugt welches die ........ (hach jetzt ist mir glatt entfallen welche welle das war) abbremst, und dadurch die bremswirkung erziehlt. der retarder ist wesentlich strärker in der bremswirkung, weshalb beim betätigen des gleichen die bremsleuchten mitgehen, was bei der "normalen" motorbremse nicht der fall ist
 
Thema:

Komisches Geräusch beim rollen ohne Gas geben

Komisches Geräusch beim rollen ohne Gas geben - Ähnliche Themen

  • Komisches Geräusch beim anfahren, Schalten und Gas zu bzw wegnehmen...

    Komisches Geräusch beim anfahren, Schalten und Gas zu bzw wegnehmen...: HALLO, Immer wenn ich anfahre egal ob vorwärts oder rückwärts kommt so ein komisches dumpfes klacken. Aber auch nur einmal sobald der Wagen...
  • Komische "turbo" Geräusche beim Gangwechsel

    Komische "turbo" Geräusche beim Gangwechsel: Schaut euch bitte dieses Video von mir an, denn vielleicht hat jemand eine Idee was die Geräusche beim "harten" Gangwechsel sein könnten. 3...
  • Komisches Geräusch beim Starten

    Komisches Geräusch beim Starten: Hi Leute!! Hab folgendes Problem und zwar, wenn ich den Wagen starte, macht er immer so ein komisches Geräusch.Das dauert ca 2 Sek und dann hört...
  • Komische Geräusche beim Gas geben

    Komische Geräusche beim Gas geben: Moin, habe die suche schonmal genutzt..aber iwie habe ich nicht das passende Gefunden. Iwie ist das bei meinem lieben Brava mit 82 PS komisch. Der...
  • Ähnliche Themen
  • Komisches Geräusch beim anfahren, Schalten und Gas zu bzw wegnehmen...

    Komisches Geräusch beim anfahren, Schalten und Gas zu bzw wegnehmen...: HALLO, Immer wenn ich anfahre egal ob vorwärts oder rückwärts kommt so ein komisches dumpfes klacken. Aber auch nur einmal sobald der Wagen...
  • Komische "turbo" Geräusche beim Gangwechsel

    Komische "turbo" Geräusche beim Gangwechsel: Schaut euch bitte dieses Video von mir an, denn vielleicht hat jemand eine Idee was die Geräusche beim "harten" Gangwechsel sein könnten. 3...
  • Komisches Geräusch beim Starten

    Komisches Geräusch beim Starten: Hi Leute!! Hab folgendes Problem und zwar, wenn ich den Wagen starte, macht er immer so ein komisches Geräusch.Das dauert ca 2 Sek und dann hört...
  • Komische Geräusche beim Gas geben

    Komische Geräusche beim Gas geben: Moin, habe die suche schonmal genutzt..aber iwie habe ich nicht das passende Gefunden. Iwie ist das bei meinem lieben Brava mit 82 PS komisch. Der...
  • Sucheingaben

    auto macht geräusche beim rollen

    ,

    geräusche beim ausrollen

    ,

    geräusch beim rollen

    ,
    getriebe geräusche beim rollen
    , vw caddy geräusche, golf 4 klackern beim rollen, klackern beim rollen lassen, auto macht beim rollen geräusche, schleifgeräusche beim rollen, auto klackert beim rollen, schleifgeräusche beim ausrollen, geräusche beim rollen, geräusche beim rollen lassen, golf 4 geräusch beim rollen, golf 4 geräusche beim ausrollen, golf 4 knackt beim rollen, geräusch beim rollen lassen, golf 3 komisches geräusch gas geben, auto geräusch beim rollen, golf 3 klackern beim rollen, geräusch beim ausrollen, golf 4 geräusche beim rollen lasse, auto klackert beim ausrollen, golf 3 macht geräusche beim rollen, auto lautes geräusch beim rollen
    Top