Kolbenringe wechseln VR6 2.8

Diskutiere Kolbenringe wechseln VR6 2.8 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Leute! Ich möchte in Verbindung mit einer Motor-Komplettüberholung neue Kolbenringe verbauen. Etwas technische Erfahrung habe ich. Nun zu...
G

g3FreAK

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
349
Ort
56626 Andernach
Hi Leute!
Ich möchte in Verbindung mit einer Motor-Komplettüberholung neue Kolbenringe verbauen. Etwas technische Erfahrung habe ich. Nun zu meiner Frage, müssen die Zylinder gehohnt werden oder nur fein angeschliffen? Oder kann ich die Ringe einfach so verbauen? Ich habe beim 2-Takter schon sehr oft die Ringe gewechselt, da wird die Zylinderwand mit 1000er Schleifpapier angeschliffen und anschließend der ganze Motor eingefahren. Nur weiß ich nicht ob die Sache beim leistungsstarken VR6 genauso einfach ist. Ich denke eher nicht. Das Problem ist das ich beim Hohnen dann Übermasskolben brauche.

Bin für jeden Ratschlag dankbar, Greez Andi
 
Golf² Extreme

Golf² Extreme

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
82
Ort
38518 Gifhorn
Also ich habe auch nen VR6 überhohlt und das ding is einfach du musst fast jede schraube erneuern und sowas.
also ich habe bei meinem während des überholens des motors die idee auf nen turbo umbau gehabt.
dafür habe ich mir die nötigen teile bei mahle bestellt.
soweit ich weiss musst du die kolben aber nicht hohnen...ich habe das auch nicht gemacht
und ich habe das auch noch nie gehört, bei motorrad is klar und bei 2takter...hmm keine ahnung aber beim auto is mir das völlig neu
 
G

g3FreAK

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
349
Ort
56626 Andernach
Du meinst die "Zylinder" nicht hohnen........ Meinst du jetzt das die Überholung eher aufwändig ist oder nicht? Und wieso fast jede Schraube erstzen? Also hast du bei dir einfach neue Kolben im selben 81er Maß verbaut ohne was an den Zylinderwänden zu machen?

THX Andi
 
Golf² Extreme

Golf² Extreme

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
82
Ort
38518 Gifhorn
ich habe bei meinem überholen auch die leistung gesteigert auf 425 ps
und naja es mussten halt ne menge teile neu

auch beim normalen überholen musst du viele schrauvbe ersetzten denn viele werden mit drehwinkel angezogen z.b 100nm und 90grad das sind dann schraubne die du nicht mehr verwenden solltest
die ganze schrauben neu zu machen hat mich alleine fast 200€ gekostet - :(
fand ich ja heftig...nur für schrauben aber ich habe auch andwere teiel verbaut dabei
mahle kolben (weniger verdichtung)
andere kurbelwelle
ewrleichtertes schwungrad
neue nockenwellen
neue ventile (komplett mit feder schlepphebel und all das)

ein normales überholen wäre bei mir aber auch sehr teuer geworden ein kolben hatte n loch die kurbelwelle is mir beim ausbau runtegefallen (so n scheiss)
naja und ere kopp war auch net mehr der beste...
wieviel laufleistung hast du denn? wenn duz den motor ersetzt oder überholdst kannst du auch gleich getriebe überholen
beim getriebe is besionders oft der 2te gang im arsch denn der wird ma meisten belastet bei jedem auto

wenn du genaueres weisst was du machen willst sag bescheid ich steh dir mit rat und evemtuell auch mit tAt zur seite

gruz
 
G

g3FreAK

Threadstarter
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
349
Ort
56626 Andernach
Danke nochmal........ ein tolles Projekt hast du da! Wenn ich Probleme habe werde ich nochmal auf dich zurückgreifen, das wichtigste war jetzt zu wissen ob man die Zylinderwände beim Kolbenringwechsel bearbeiten muss oder nicht.

THX, Andi
 
Thema:

Kolbenringe wechseln VR6 2.8

Kolbenringe wechseln VR6 2.8 - Ähnliche Themen

  • Kolbenring(e) defekt?

    Kolbenring(e) defekt?: moin moin. also ich hab das große Problem das mein auto 1. viel Sprit frisst (so 7,5-8liter bei normaler fahrweise) sehr viel öl nimmt (zwischen...
  • Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?

    Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?: Hi, mein Laguna I (Bj 12/97 / 145.000km / 2l 84KW) stößt auf der Autobahn nach Vollgasfahrt im anschließenden Schiebetrieb - also beim Gas...
  • Corsa B GSI Kolbenringe!!!!!!!!!!!

    Corsa B GSI Kolbenringe!!!!!!!!!!!: Hallo, weiß jemand ob die Kolbenringe vom 1.4 16V und 1.6 16V GSI gleich sind, weil die kolben haben den gleichen durchmesser? danke
  • Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung fratze???

    Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung fratze???: Tach auch, hab seit längerem das Problem, dass mein FoFi GFJ 1,1 jede Menge Öl schluckt, verbrennt, auswirft oder was auch immer. Nachdem ich seit...
  • Ähnliche Themen
  • Kolbenring(e) defekt?

    Kolbenring(e) defekt?: moin moin. also ich hab das große Problem das mein auto 1. viel Sprit frisst (so 7,5-8liter bei normaler fahrweise) sehr viel öl nimmt (zwischen...
  • Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?

    Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?: Hi, mein Laguna I (Bj 12/97 / 145.000km / 2l 84KW) stößt auf der Autobahn nach Vollgasfahrt im anschließenden Schiebetrieb - also beim Gas...
  • Corsa B GSI Kolbenringe!!!!!!!!!!!

    Corsa B GSI Kolbenringe!!!!!!!!!!!: Hallo, weiß jemand ob die Kolbenringe vom 1.4 16V und 1.6 16V GSI gleich sind, weil die kolben haben den gleichen durchmesser? danke
  • Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung fratze???

    Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung fratze???: Tach auch, hab seit längerem das Problem, dass mein FoFi GFJ 1,1 jede Menge Öl schluckt, verbrennt, auswirft oder was auch immer. Nachdem ich seit...
  • Sucheingaben

    kolbenringe vr6

    ,

    vr6 kolbenringe wechseln

    ,

    vr6 neue kolbenringe

    ,
    vr6 kolbenringe tauschen
    , vr6 kurbelwelle ausbauen, kolbendurchmesser vr6, vr6 turbo kolben geschmolzen, vr6 kolbenringe, vr6 kolbenringe wechseln anleitung, vr6 zylinderdurchmesser verschlissen, kolbenringe tauschen vr6, Kolberinge vr6, vr6 motor defekte Kolbenringe, golf 3 vr6 neue Kolberinge, kolbenringe wechseln vr6 ohne motor auszubauen, kurbelwellenlager golf 3 vr6 wechseln, kolben ausbauen vr 6, kolbenringe defekt beim golf 3 vr6, kolbenringe wechseln vr6, wann kolbenringe wechseln vr6, vr6 turbo kolbenringen tauschen, kurbelwellenlager mahle golf 3 2 8 vr6, vr6 kolben tauschen, kolbendurchmesser vr6 2.8, http:www.autoextrem.devw-golf-archiv-themeneroeffnen-golf-x-modelle-benutzen57909-kolbenringe-wechseln-vr6-2-8-a.html
    Oben