Kofferraumausbauten aus GFK

Diskutiere Kofferraumausbauten aus GFK im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hallo, Ich wollt fagen ob mir jemand ein paar tipps geben kann wie ich in meinen Mitsubishi Eclipse D30 eine GFK ausbaut machen kann. Ich habe...
EclipseTuner

EclipseTuner

Threadstarter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
16
Hallo, Ich wollt fagen ob mir jemand ein paar tipps geben kann wie ich in meinen Mitsubishi Eclipse D30 eine GFK ausbaut machen kann. Ich habe das noch nie gemacht und habe mir darum gedacht ich suche mir mal hilfe :D :D :D Würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein bischen helfen kann wie ich vorgehen sollte :))

MFG EclipseTuner
 
P

perfectday

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
28
Ort
25548 kellinghusen
moin,
also ich denk mal am einfachsten ist es wenn du die ne "schablone" erstellst , die du dann mit gfk veredelts.

ich würd styropor bzw hartstyropor nehmen, sogenannte perimeter platten.
das ist ganz feines ganz hart gepresstet styropor.
( gibts beim baumartk , sind normalerweise für wärmedämmung bei häusern)
die schneidest und schleifst du dann solange dafür zurecht wo du die für habenm willst ( z.b. kofferaum )
und haust am ende einfach gfk drüber
wenn das ganze trocken ist kannst du das styropor einfach auskratzen und die schicht die am gfk hängt vorsichtig wegschleifen ( geht eigentlich ganz leicht).

dann das ganze lackieren und fertig.


mfg pd
 
EclipseTuner

EclipseTuner

Threadstarter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
16
Erstmal danke für deine Antwort !

Jetzt noch eine Frage, ist Styropor nicht schwer zu behandeln ? hab gedacht Styropor es bröckelt wenn man es versucht zu schneiden ???
 
P

perfectday

Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
28
Ort
25548 kellinghusen
hey, normales styropor bröckelt schon das ist richtig.
geh einfach zum nächsten baumarkt und sag du hättest gern ein paar bzuw ein paket perimeter platten ( sind meistens 4 platten von 50x100x10)
oder lass dir welche vom maler deines vertrauens besorgen ;)

die haben den vorteil das sie nicht bröckeln.
um die zu bearbeiten nimmst du am besten ein cutter messer mit langer klinge ,
dann schneiden ( nicht reissen oder so ) um eine grob form zu kriegen und dann mit 40er oder 80er schleifpapier den rest machen.

kleine sachen kann man ja nachher mit gfk ausbessern.
 
EclipseTuner

EclipseTuner

Threadstarter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
16
Ok, werde ich machen. Danke dir nochmals

MFG EclipseTuner
 
TypeR-Addict

TypeR-Addict

Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
9
Ich hab bei meinem Subwoofer in der Radmulde eine 100% Passgenauigkeit erreicht, indem ich die Mulde mit Folie ausgekleidet, meine so gut wie möglich angepasste Kiste reingedrückt und den Zwischenraum dann mit Bauschaum ausgefüllt habe. Nachdem der Bauschaum trocken und hart war mit Gfk drüberlaminiert und das Ding saugt sich jetzt in der Radmulde fest. Passt ganz genau rein.
 
C

corradofreak

Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
61
Ort
Nbdg
Hi jungs und mädels...,

ich habe mir mal eine beschreibung durchgelesen!!! siehe unten.
hast du das schon mal selber gemacht??? Styropor und GFK???
Das Styropor löst sich innerhalb weniger minuten auf wenn du es mit Poliesterharz in verbindung bringst!
da hilft auch keine frischhaltefolie oder irgend etwas anderes.

perfectday schrieb:
moin,
also ich denk mal am einfachsten ist es wenn du die ne "schablone" erstellst , die du dann mit gfk veredelts.

ich würd styropor bzw hartstyropor nehmen, sogenannte perimeter platten.
das ist ganz feines ganz hart gepresstet styropor.
( gibts beim baumartk , sind normalerweise für wärmedämmung bei häusern)
die schneidest und schleifst du dann solange dafür zurecht wo du die für habenm willst ( z.b. kofferaum )
und haust am ende einfach gfk drüber
wenn das ganze trocken ist kannst du das styropor einfach auskratzen und die schicht die am gfk hängt vorsichtig wegschleifen ( geht eigentlich ganz leicht).

dann das ganze lackieren und fertig.


mfg pd
Anbei mal ein ausbau den ich vor kurzem gefertigt habe. dieser entstand innerhalb von 8 Tagen inkl. Lackierung!!!

also ich brauchte bisher kein styropor für die formen!!! aber viel spass beim basteln.

mfg

PS: wer noch ein paar tips benotigt, der kann mir ja mal schreiben.
 

Anhänge

T

Tommek1987

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
183
Hi, ich würde gerne wissen wie ihr die sachen befestigt bekommt.
Wenn ihr euch eure eigenen Verkleidungen oder die mit Gfk behandelt an die Karosserie bekommst sodass die halten.
Gruß
 
C

corradofreak

Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
61
Ort
Nbdg
Tommek1987 schrieb:
Hi, ich würde gerne wissen wie ihr die sachen befestigt bekommt.
Wenn ihr euch eure eigenen Verkleidungen oder die mit Gfk behandelt an die Karosserie bekommst sodass die halten.
Gruß
Hi,

das ist ganz einfach.
du setzt einfach ne feine naht aus Scheiben- bzw. Kraftkleber an die Kante und dann drückst du die GFK-Paltte bzw. die GFK-Wand dagegen.
nach der Austrocknung die Kante oben glatt schneiden und die orginale dichtung wieder drauf. diese geht etwas schwerer drauf als sonst, aber mit nem heissluftfön gehts besser.

anbei auch noch zwei bilder´s

MfG Stefan
 

Anhänge

onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
nur mal so wer meint unter 40 stunden mit dem schleifen wegzukommen ist aufm holzweg!
 
C

corradofreak

Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
61
Ort
Nbdg
das stimmt, an diesem ausbau habe ich von morgens bis abens gearbeitet!!!
fast alles mit hand geschliffen, wie auch sonnst bei gfk ausbauten...

ich fertige gerade mein a-brett komplett aus gfk und mdf, mit drei monitoren und ´n tacho vom neuem mini. :D

bis denne
 
T

Tommek1987

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
183
Hört sich doch sehr gut an.
Aber ich rede jetzt z.B. auch von Verkleidungsteilen, wo der Gurt hinter hängt. Bekommt man das irgendwann nochmal ab wenn was Repariert werden muss ?
Oder z.B. die Rückleucschten mal gewechselt bzw. die Birnen ?
Hast du noch weitere Bilder oder beschreibungen ?
Gruß
 
T

Tommek1987

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
183
Hi,

ja die Seite kenn ich schon und hab ich mir schon durchgelesen aber da wird nicht das beschrieben was ich wissen will ^^
Bzg. wie ichs bewerkstelligen will.
Gruß
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
du baust dir ne unterkontrultion aus holz, klebst mit heisskleber ein bettlacken drüber und pinselst das satt miz hartz ein. dann gfk matten drüber und die auch einpinseln, zurechtschneiden, schleifen, spachteln, schleifen und fertig is die laube.

hier kofferraumverkleidung:


und komplette türpappen:
 
T

Tommek1987

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
183
Ja mit Formenbau und Gfk komm ich soweit klar. Ich nehme aber Formfliess, da es besser saugt und nicht viel mit Glasfasermatten oder Gewebe gearbeitet werden muss.
Und wenn ich die Konsturktuin habe wie bekomm ich die teile fest ? Wie hast du die Konstruktion an deinen Kofferraum befestig ?
Auch geklebt ? Bekommt man das denn auch wiedr ab wenn mal was sein sollte ?
Gruß
 
onkel-howdy

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
formflies teuer :D geht auch sehr gut mit dingsbums...polydingens matten, die nimmste normal um stepdecken oder tagesdecken zu machen. is ne ecke billiger und genausogut.

die kofferaumverkleidung...da nimmste packetklebeband und klebst die ränder wo du klebst ab. aber mehrlaging! dann heisskleber drauf (deshalb mehrlagig da ein bis 2 schichten beim kleben schmelzen) und drückst dann satt dein formflies etc auf und spannst das sauber. wen fertig bist kannste alles abziehen. dann hällt das gfk am klebeband. und das kann man von der form ganz easy abziehen. danach wenn das gfk teil in der hand hast kannst das klebeband mit nem heissluftfön oder von hand entfernen. so machst dir deine "schablone" also deine form nicht kaputt. bei boxen etc MUSS der unterbau stehenbleiben. allein schon wegen dem volumen für die boxen btw der stabilität. da eben so ringe machen oder von mir aus kaufen, die auf dachlatten nageln oder schrauben oder takkern und dann das flies drüberspannen.
 
T

Tommek1987

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
183
Ja und wie mach ich dann das "Teil" was ich dann fertig gespachtelt und lackiert in der hand habe an den z.B. Kofferraum fest ? soll ich das dann kleben ?
Würde sich das wieder lösen um Z.B. Reperaturen am Heckscheibenwischer oder ähnliches vornehmen zu können ?
gruß
 
T

Tommek1987

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
183
Ich warte ... :D
 
Thema:

Kofferraumausbauten aus GFK

Sucheingaben

kofferraumausbauten

,

car hifi ausbauten

,

kofferraumausbau gfk

,
gfk car
, gfk kofferraumausbau, gfk hifi ausbau, gfk ausbauten, car hifi ausbau, hifi gfk, kofferraum hifi ausbau, kofferraumausbau astra h gtc, scheibenkleber, GFK Wand, gfk ausbau, audi scheibenkleber, gfk formen, hifi ausbau gfk, auto hifi formen, formvlies, car hifi kofferraumausbauten, styropor kofferraumausbau, gfk car hifi, fiat uno armaturenbrett aus holz konstruieren, formvlies car, basteln mit styropor

Kofferraumausbauten aus GFK - Ähnliche Themen

  • [S] Bilder, Beschreibungen etc zu Kofferraumausbauten 3 Türer, 2 Sitzer

    [S] Bilder, Beschreibungen etc zu Kofferraumausbauten 3 Türer, 2 Sitzer: Ich weis im Kofferraumausbauten Thread gibts schon einige, aber mir langen die noch net. Habt ihr noch Bilder von Treffen, ausländische Fahrzeuge...
  • Eure Kofferraumausbauten ------>

    Eure Kofferraumausbauten ------>: Hi @ll !!!! Ich habe mein Auto dieses Jahr abgemeldet um im Sommer meinen "Kofferraumausbau" zu beginnen! Meine Rücksitzbank soll raus ein Käfig...
  • Komplett Kofferraumausbauten Suche !

    Komplett Kofferraumausbauten Suche !: HI Leutz ^^ ich bin auf der SUCHE nach KOMPLETT KOFFERRAUMAUSBAUTEN das heißt nicht nur der kofferraum wie mann stark annehmen könnte xD NEIN...
  • Kofferraumausbauten

    Kofferraumausbauten: leute leute ich sags euch... i hab mich ca durch die hälfte des threads "Wie sehen eure Puntos aus. Bilder hier rein!" durchgearbeitet und der hat...
  • hat jemand erfahrungen mit gfk kofferraumausbauten

    hat jemand erfahrungen mit gfk kofferraumausbauten: Ich habe meinen ganzen kofferraum ausgebaut und alles mit stoff überzogen. Jetzt will ich aber alles lackieren. Meine frage, wie bekomme ich die...
  • Ähnliche Themen

    • [S] Bilder, Beschreibungen etc zu Kofferraumausbauten 3 Türer, 2 Sitzer

      [S] Bilder, Beschreibungen etc zu Kofferraumausbauten 3 Türer, 2 Sitzer: Ich weis im Kofferraumausbauten Thread gibts schon einige, aber mir langen die noch net. Habt ihr noch Bilder von Treffen, ausländische Fahrzeuge...
    • Eure Kofferraumausbauten ------>

      Eure Kofferraumausbauten ------>: Hi @ll !!!! Ich habe mein Auto dieses Jahr abgemeldet um im Sommer meinen "Kofferraumausbau" zu beginnen! Meine Rücksitzbank soll raus ein Käfig...
    • Komplett Kofferraumausbauten Suche !

      Komplett Kofferraumausbauten Suche !: HI Leutz ^^ ich bin auf der SUCHE nach KOMPLETT KOFFERRAUMAUSBAUTEN das heißt nicht nur der kofferraum wie mann stark annehmen könnte xD NEIN...
    • Kofferraumausbauten

      Kofferraumausbauten: leute leute ich sags euch... i hab mich ca durch die hälfte des threads "Wie sehen eure Puntos aus. Bilder hier rein!" durchgearbeitet und der hat...
    • hat jemand erfahrungen mit gfk kofferraumausbauten

      hat jemand erfahrungen mit gfk kofferraumausbauten: Ich habe meinen ganzen kofferraum ausgebaut und alles mit stoff überzogen. Jetzt will ich aber alles lackieren. Meine frage, wie bekomme ich die...
    Top