Kofferraumausbau!!

Diskutiere Kofferraumausbau!! im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo ich hab da mal wieder ne Frage, hab jetzt mal Zeit und ich wollte mien Kofferaum mal ein bisschen schöner gestalten. Wollte das mit...
  • Kofferraumausbau!! Beitrag #1
iggi13

iggi13

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab da mal wieder ne Frage, hab jetzt mal Zeit und ich wollte mien Kofferaum mal ein bisschen schöner gestalten. Wollte das mit Spannplatten machen(1cm dick) aber wenn ich den ganzen Kofferraum damit gestalte wird das nit zu schwer für meinen kleinen Corsa? Der geht doch dann hinten inne Knie, oder? Hat jemand ein Vorschlag zu einem besseren und leichteren Material. Sollte auch was aushalten(Schaniere, Teppich wird auch noch dran gemacht)
Noch zum Thema, Brauch man unbedingt das Ersatzrad? Weil das nimmt ein entscheidenen Platz dahinten ein.Da könnte ich Endstufe kabel und sowas hinmachen. (In die Spannplatte dann Plexiglas rein)...Was meint ihr brauch ich das unbedingt??? Mache keine weite Fahrten!

mfg iggi

• Kofferraumausbau!! Beitrag #2
thk0106

thk0106

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Du brauchst das Ersatzrad nicht zwingend, musst dir aber statt dessen einen Reifenpilot oder Tyrefit, oder sonstwas zulegen.

Grundlegend würde ich bei einem Hifi-Ausbau nicht auf Spanplatte setzen. Dann leiber MDF, und auch das mit einer Stärke nciht unter 16 mm. Bei allem anderen werden dir die Schrauben ausreißen.

Die Reserveradmulde kannst du als Volumen für einen Bass nutzen, Endstufen reinbauen, o.ä.

Empfehlenswert ist es außerdem einen sog. doppelten Boden zu bauen. Darunter kannst du ebenfalls Endstufen verstecken und Kabel und sonst. Installationen sauber und störungsfrei verlegen.

• Kofferraumausbau!! Beitrag #3
P

Pay

Punkte Reaktionen
0
Habs auch mit Spanplatten gemacht, aber MDF ist natürlich besser. Vorallem wenn du dir ne Wooferkiste bauen wills. Doppelten Boden hab ich auch. Das ist echt praktisch für endstufe und Kabel und so. Ersatzrad würd ich auch raus machen. Ist auch ne erhebliche Gewichtseinsparung. Wenn du dir richtig viel arbeit machen willst dann mach dir nen einbau aus GFK, aber das sind dann andere Dimensionen was den aufwand angeht. Kann dir dazu noch nicht viel sagen, aber ich hab vor mich in nächster Zeit mal damit zu beschäftigen.

• Kofferraumausbau!! Beitrag #4
iggi13

iggi13

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Komme jetzt so langsam voran, aber hab mal ne Frage. Hab dann später mal wie so zwei Kisten links und rechts! Aber Kann ich in die Kiste dann oben ne 4 Wege Box rein machen und links an der Kiste(Linke Seite) nen Bassteller? Brauch ich dann nen Bassreflexrohr? Wenn ja wie beomm ich raus welches? Geht das dann auch von den Schallwellen? Sprich überlagerung. Oder kommt dann am Ende gar nichts mehr raus? Auslöschung??
Wisst ihr was ich meine? Geht es? Habt ihr sowas schon gemacht??

mfg iggi

• Kofferraumausbau!! Beitrag #5
P

Pay

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube zu wissen was du meinst. Du willst also das 4Wege System und den Bass in eine Kiste bauen?! Das würde ich lieber nicht machen, weil der druck vom Bass den Klang der anderen Boxen verzerrt und das hört sich dann nicht so toll an.

• Kofferraumausbau!! Beitrag #6
iggi13

iggi13

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke endlich ma ne Antwort. Du hab doch dann gleich nochma ne Frage. Wollte das mit Teppich beziehen, da hat mir aber schon einer von abgeraten, der es auch schon gemacht hat. Er meinte ich sollte Boxenstoff nehmen. Nur wo bekomm ich den her?? Gibt es doch auch nit überall und in jeder Farbe oder??

• Kofferraumausbau!! Beitrag #7
thk0106

thk0106

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Boxenstoff ist Blödsinn.

Natürlich kannst du die Kiste/ den Ausbau mit Teppich oder auch Kunstleder beziehen :rolleyes:

• Kofferraumausbau!! Beitrag #8
P

Pay

Punkte Reaktionen
0
Bei "Boxenstoff" kann es sich um 2 Sachen handeln. Es gibt einmal so einen Akustikstoff. Der ist sehr dünn und dämmt somit den Klang nicht. Diesen Stoff verwendet man hauptsächlich für Hutablagen bei denen man die Lautsprecher nicht sehen soll, also der Stoff über den Lautsprechern ist. Da macht das auch sinn. Um eine Kiste zu verkleiden ist der nicht geeignet. Dann gibts noch diesen Filzstoff um z.B. Woofergeheuse zu beziehen. Der ist nicht anders als ein Filz aus nem Stoffladen. Mußt einfach mal schauen wo er günstiger ist. Wahrscheinlich im Stoffladen und da hast auch ne bessere Farbauswahl. Zum betiehen deines Kofferraumeinbaus kannst du im Prinzip jeden Stoff nemen, der dir gefällt. Also geh einfach mal in nen Stoffladen und lass dich inspirieren. Wenn du den Kofferraum noch für einkäufe oder sonstiges Gepäck nutzen willst empfiehsich natürlich ein Robuster Stoff, aber wenns nur noch zum anschauen ist kannst auch nen Kunstleder oder Fell oder was weiß ich was es da alles gib. Wenn du nen normalen Filz aus der Hifiabteilug nimmst ists halt auch nix besonderes, weil da kaufen es ja die meisten.

• Kofferraumausbau!! Beitrag #9
iggi13

iggi13

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Würdet ihr den ganzen Kofferraum in einem Stoff überziehen, oder die Kisten und Boden separat? Was sieht besser aus? Hat einer von euch schon den Kofferraum verkleidet? Wenn ja, hättet ihr mal ein paar Bilder davon???
Möcht mich mal inspirieren lassen! *g* :P

• Kofferraumausbau!! Beitrag #10
P

Pay

Punkte Reaktionen
0
Ich hab nen Kofferraumausbau mit doppeltem Boden und ner Plexiglasscheibe. Den habe ich ganz dezent mit dunkelgrauem Filzstoff bezogen, weil der Corsa momentan unser einziges Auto ist und auch noch ab und zu mal was in den Kofferraum rein muss. Bei meinem letzten Auto hab ich den ganzen Kofferraumausbau mit beigenem Alcantaraleder bezogen (gleiche Farbe und Material wie Sitze und Innenraum) und dann blau beleuchtet. Das sah schon sehr geil aus. Hab gerade leider keine Bilder mehr online. Muß dringend wider ne Homepage machen.

• Kofferraumausbau!! Beitrag #11
iggi13

iggi13

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs,

hab es endlich geschafft hier sind die Bilder .
Wollte dort in die Mitte nen Bassteller "verkehrt" herum hinbauen, aber wohin mnit der Endstufe? Kann ich die in den Resonanzraum des Basstellers, oder links bzw. rechts in die Kiste rein bauen? Oder jetzt nochmal die Frage, die Bassteller kann nicht noch mit in die Kisten reinbauen, oder?
Wie gefällt es euch??

mfg iggi

• Kofferraumausbau!! Beitrag #12
S

Sinumerikz

Punkte Reaktionen
0
finde ich sehr sehr schön :) bin auch gerade dabei auszubauen . mal schauen obs auch so geil wie deins wird :) gut gemacht

• Kofferraumausbau!! Beitrag #13
P

Pay

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Beziehen, vorallem an den Ecken mußt noch etwas üben aber sonst echt schön. Was ist das jetzt für Stoff den du da genommen hast?

Ach ja, wolltest du nicht noch nen Woofer rein bauen?

• Kofferraumausbau!! Beitrag #14
DJ BigMac

DJ BigMac

Punkte Reaktionen
0
sieht stark nach skai (kunstleder) aus, stimmts?

bin bei mir auch noch am überlegen wie ich den bei mir ausbaue, wollte eigentlich über die komplette kofferraumbreite gehen also von links nach recht, aber da hat mein bobby car keinen platz mehr im kofferraum, hab aber in der flash was gefunden was richtig geil aussieht, ist auf hutablage drei wege system verbaut und an den rücksitzen 2 zusätzliche bassboxen eingelassen, so ich auch noch platz für mein spielzeug zum heizen :D

• Kofferraumausbau!! Beitrag #15
iggi13

iggi13

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Blumen, ich muss aber sage, dass ich das zum ersten mal gemacht hab und dafür bin ich sehr zufrieden mit mir. Die linnke Ecke will ich noch machen, abert sonst. Der Bassteller sollte genau in die Mitte, mit dem Magneten in die Richtung Kofferraum. Geht das? Hab noch nen 30er Teller(McAudio, oder so). Geht der?? Was für ne Endsztufe? Link und Preis?? Ginge das?
Ja es ist Kunstelder, aber frag mich nicht wie es heißt bin mehr nach dem aussehen gegangen. Heißt das Skai? War aber für meine Verhältnisse nicht gerade sehr billig. Für 2 lfd Meter hat es mich 30€ gekostet. Für ein noch Schüler, naja.
Lasst euch mal ein wenig aus, was würdet ihr dort rein bauen, Marken, Leistung usw.
Was issen Nennleistung? Ist das Sinus, oder so? Welchen Frwequenzbereich sollte 3 Wege abdecken? Bin am überlegen, vorne bei den Türen 3 Wege reinzubauen, von Pioneer diese TS Serie. Sind das vorne 130mm Boxen?? Bin am überlgen, vorne bei den Boxen auch noch was zu verändern. So wie inner flash, müsste eine von den letzen sein. "Bohne hat Schuld". Der grüne Corsa, der hat vorne auch so ne Art Spannplatten mit Bezug gemacht, gefällt mir auch gut. Und dann da mein Leder drauf. Hab so überlegt, mein ganzen(Nicht alles) Auto mit dem Leder abzudecken. Was meint ihr? Seitenverkleidungen, Sitze usw.?? Sieht bestimmt geil aus, aber das Geld fehlt!(Noch!!!) Für mein Schatz ist mir nichts zu teuer, oder??

• Kofferraumausbau!! Beitrag #16
P

Pay

Punkte Reaktionen
0
Also den Woofer ohne Geheuse zu betreiben halte ich für keine gute Lösung. Da wird er wohl nict viel leistung bringen. Was du machen kannst ist dir ein Gehäuse bauen, so in der klassischen Form, das dann in dem Leder beziehen und in die mitte deines Kofferrauns stellen. Ich hoffe du weißt was ich meine. Ist schwer zu beschreiben.
Also ein Woofergehäuse genau so breit, dass es zwischen die 2 Kisten die schon drin sind passt. Die Form kann dann ja auch anders sein. Das Volumen sollte etwa passen.

• Kofferraumausbau!! Beitrag #17
iggi13

iggi13

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja stimmt, aber dann hab ich kein KOfferraum mehr, und an mein Ersatzrad komme ich auch nit mehr? Und wenn ich von den beiden Kisten ein Brett rüber machen und ein Brett nach Unten, das an den oberen Brett mit Schanieren festgemacht wird. Und dann da dran irgendwie den Woofer?, dann kann ich die ganze schosse wegklappen und komme dann wieder an die untere Klappe zu meinm Erstazrad.
Verstanden?? Schwer aber es müsste gehen, oder??

• Kofferraumausbau!! Beitrag #18
P

Pay

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub ich weiß was du meinst. Also es ist so, dass ein Bassgehäuse ziemlich massif und dicht sein muss um gut zu klingen, also wenn du da was mit scharnieren und so machst wird das nix. Dass du dann keinen Kofferraum hast stimmt, aber wenn du das Woofergehäuse wie ichs vohin beschrieben habe nicht fest an die anderen´Teile dran baust, sonndern als einzelnes Objekt zum rausnehmen, dann kannst du den Woofer daheim lassen, wenn du mal platz brauchst und du kommst im Notfall ans ersatzrad?! Wenn der Woofer da genau in der Größe angepasst ist und gleich bezugen ist, dann siehts trotzdem aus als währe es ein fester Bestandteil des einbaus.

• Kofferraumausbau!! Beitrag #19
iggi13

iggi13

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ja ach ich probier das mal, wenn ich damit fertig bin(kann etwas dauern) dann mach ich mal ein paar Fotos für euch. Schon gespannt?? Hab mal ne Frage zu ner Endstufe!
Von Emphaser EA 2190, ist die gut?? Hat die schon wer verbaut? Was issen der unterschied zwischen 2 und 4 Kanal Endstufen??

• Kofferraumausbau!! Beitrag #20
P

Pay

Punkte Reaktionen
0
Die Emphaser kenn ich nicht, hab sie auch noch nie gehört. Vielleicht weiß jemand anderes was darüber.

Der unterschied zwischen 2 und 4 Knanal:

2 Kanal heißt, du kannst 2 Endgeräte anschließen, also z.B. dein 4 Wege System (2 Lautsprecher). An eine 4 Kanal Endstufe kannst du 4 Endgeräte anschließen. Was meistens möglich ist, ist 2 Kanäle einer Endstufe zu brücken, also 2 Kanäle für ein Endgerät verwenden. Hast dann natürlich die doppelte Leistung. Du kannst also an eine 4 Kanal Endstufe deine 4 Wege Boxen anschließen (ein Kanal pro Lautsprecher) und die 2 Anderen Kanäle brücken und da deinen Woofer anschließen.

Thema:

Kofferraumausbau!!

Sucheingaben

http:www.autoextrem.deopel-corsa-corsa-combo-tour7890-kofferraumausbau.html

,

kofferraumausbau robusterstoff

Oben