Kofferraum oeffnet sich nicht elektrisch

Diskutiere Kofferraum oeffnet sich nicht elektrisch im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Servus mitnander! Hatte heute am Mondeo Turnier (Bj 97 oder 98) meines Vaters ein nettes Problem: Der Kofferraum ging nach Druck auf das Schloß...
PhreakShow

PhreakShow

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0
Servus mitnander!

Hatte heute am Mondeo Turnier (Bj 97 oder 98) meines Vaters ein nettes Problem:

Der Kofferraum ging nach Druck auf das Schloß nicht auf, manuell durch Drehen des Schluessels hingegen schon. Also erstmal die Verkleidungen entfernt und reingeguckt. Dann großzuegig WD40 verteilt, ging immernoch nicht auf. Als naechstes gemessen, ob auch Spannung am Oeffner anliegt, wenn auf das Schloß gedrueckt wird, Spannung war da. aber nicht jedesmal.

Als naechstes den Oeffner ausgebaut, geoeffnet und auch hier wieder großzuegig WD40 verteilt, wieder eingebaut, keine Veraenderung, K-Raum ging immernoch nicht auf.

Bei Ford angerufen und erfahren, dass dieser Oeffner knapp 100€ kostet. Den Oeffner selbst an ein 12V Netzteil gehaengt, funktioniert einwandfrei.

Alles wieder eingebaut und genau beobachtet, was bei Druck auf das Schloß passiert. Eine kleine Plastiklasche wird nach unten gedrueckt, die anscheinend einen Mikroschalter betaetigt. Man hoert ihn aber nicht klicken. Also den Mikroschalter mit einem Schraubenzieher betaetigt, tadaa, Oeffner betaetigt den Mechanismus, Schloß geht auf.

Loesung des Problems: Diese Plastiklasche betaetigt normalerweise einen Mikroschalter. Im Ruhezustand ist dieser Schalter immer gedrueckt, so dass mit der Zeit die Feder des Schalters lahm wurde. Dadurch oeffnete das Schloß nichtmehr.
Abhilfe schafte ein auf die Plastiklasche geklebtes Stueck ABS-Kunststoff, so dass der Schalter wieder betaetigt wird...

Stichworte: Mondeo, Kofferraum, elektrisch, mechanisch, manuell

Nur falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte...
 
R

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.279
Punkte Reaktionen
80
Ort
NRW
Hi.
Gut zu wissen.
Habe zwar keinen elektrischen Kofferraumöffner, aber wenn das Problem mal auftritt, kann man sich dann selber helfen.
 
Mondeo MK1

Mondeo MK1

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
8.540
Punkte Reaktionen
18
Ort
NRW
meinen kofferraum muss ich zwar auch mit der hand oeffnen, jedoch schliesst der sich vollautomatisch :D
dh. aber auch, dass ich die immer oben halten muss, was total beschissen ist :(
kommt durch die baesse, weil die kofferraumklappe sich dehnt und liegt und locker nen cm raus geht...
 
PhreakShow

PhreakShow

Threadstarter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub, hier liegt ein Missverstaendnis vor...

Mit elektrisch meinte ich nicht, dass sich der Kofferraum vollautomatisch oeffnet.

Mit elektrisch meinte ich, dass der Kofferraum bei Betaetigen des Druckknopfs nicht aufgesht, sondern nur durch Drehen des Schluessels. Denn bei Druck auf den Knopf wird ein Stromkreis geschlossen... deswegen elektrisch ;)
 
Mondeo MK1

Mondeo MK1

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
8.540
Punkte Reaktionen
18
Ort
NRW
also der stellmotor....

bei mir ist das ja durch den hebel vollmechanisch.

(mein post davor hat auch nix mit zutun ich weiss :P)
 
Thema:

Kofferraum oeffnet sich nicht elektrisch

Kofferraum oeffnet sich nicht elektrisch - Ähnliche Themen

Türschloß blockiert die Zentralverriegelung: Das Türschloß meines Astra F, Baujahr 1992, macht Probleme: Ich habe das Auto wie immer durch Drehen des Schlüssels um 90° im Uhrzeigersinn...
Problem: Doppelschließ-Anlage: Ich habe da ein etwas merkwürdiges Problem mit meiner Türschließeinrichtung (Doppelschließanlage, also beim ersten Drücken des "Öffnen"-Knopfes...
Einstellung elektrische Fensterheber: Hallo! Habe gestern eine neues Autoradio eingebaut (und nach Kabeltausch von Batterie gelb und ACC rot klappte es auch). Ich hatte Minus von...
Kleinigkeiten beim NC - positiv / negativ: Hallo! Nach etwa 1 Jahr mit dem MX-5 NC1 hier mal für alle Interessierten einige Punkte, die mir auffielen: Negativ: :-( Für ein neues Modell...
elektr. Cabrioverdeckt funktioniert nicht mehr: Hallo, benötige dringend Info. Habe dummer Weise beim Öffnen des elektr. Verdecks in der Mitte die Zündung ausgestellt (wollte das Windschott...

Sucheingaben

mondeo kofferraumschloß

,

mondeo elektrisches kofferraumschloss funktioniert nicht mehr

,

wie oefnet man den kofferraum beim 2006 ford mondeo

,
ford mondeo mikroschalter
, elektrisches kofferraumschloss mondeo 1997, mondeo 2006 kofferraum öffnet nicht mehr, ford mondeo 2006 kofferraum öffnet nicht mehr, ford mondeo 1997 kofferraumklappe öffnen
Oben