Kofferraum im KA beleuchten!? Wie macht ihr es?

Diskutiere Kofferraum im KA beleuchten!? Wie macht ihr es? im Ford Ka & Streetka Forum im Bereich Ford; Ja hallo erstmal :D ! Wollte nur mal so nachfragen wie Ihr euren Kofferraum beleuchtet. Es gibt sehr viele FORD KA´s ohne Kofferraumbeleuchtung...
IchBinEhDerBeste

IchBinEhDerBeste

Threadstarter
Ja hallo erstmal :D !

Wollte nur mal so nachfragen wie Ihr euren Kofferraum beleuchtet.
Es gibt sehr viele FORD KA´s ohne Kofferraumbeleuchtung.
Meiner ist bisher auch einer von diesen Vielen gewesen ;( !
Aber nun habe ich 4 weiße LED´s verbaut mit einem Quecksilber-Neigungsschalter in der Heckklappe :] . Den Neigungsschalter habe ich auf der Innenseite der Heckklappenverkleidung angebracht. Und zwar hinter dem Handgriff mit dem man die Heckklappe schließt. Die 4 LED´s (5mm) habe ich einfach mit Chromschrauben mit 5mm LED-Fassung in die schon 4 vorhandenen Löcher geschraubt. Dann ganz einfach alle LEDs parallel verdrahten und mit dem Schalter koppeln....FERTIG ;)
Naja vorher natürlich Widerstände für 12V anlöten und auf den LED-Durchgang achten.
Das Ganze habe ich mal versucht auf Fotos zu bannen.
Leider kann man die Helligkeit und die Kofferraumausleuchtung bei völliger Dunkelheit schlecht mit einer Digicam darstellen. Die Farbtemperatur ist einfach zu krass dafür.
Aber ich habe es selbst nicht geglaubt, dass ich mit NUR 4 LED´s den Kofferraum effektvoll ausleuchten kann. Wirklich der Wahnsinn.

Und nun würde ich gern wissen wie IHR das Beleuchtungsproblem gelöst habt.
(vorausgesetzt ihr habt nicht schon ein von Serie aus eingebaut)

Anhänge

IchBinEhDerBeste

IchBinEhDerBeste

Threadstarter
Ja hallo erstmal :D .

Sagt mal was ist denn mit euch los?
Habt ihr denn alle einen STOCKFINSTEREN KOFFERRAUM?
Also sowas nervt doch einen normalen Menschen...eigentlich...! :))

Jetzt müsste man klären ob Ford KA-Fahrer normale Menschen sind :]

Naja egal. Wenn jemand seinen Senf dazu geben mag dann bitte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
fordKA

fordKA

Hi,
also ich brauch meinen Kofferraum nicht zu beleuchten der is eh voll mit Verstärker und Woofer :D

Die Bilder sind nicht so gut (Handycam)

Gruss Holger​

M

muelli

bin grad dabei am innenraum des kas von meinem bruder rumzubasteln... er kriegt halt 4 fußraumbeleuchtungen über türkontakt und ne kofferraumbeleuchtung von mir zu weihnachten :D
insg. also erstmal 6klks
kofferraum wollt ich eigentlich über n reedschalter "steuern" auf dem die hutablage aufliegt... doch der wollt leider nicht so recht halten... drum gibts jetzt einfach n normalen schalter mit dem man bei bedarf die klks einschalten kann...
bilder kann ich leider in ermangelung einer digicam nicht machen, aber ich dnek ihr könnt euch schon vorstellen wie das gemeint ist :D

Vitalik

Vitalik

servus,
ich bin gerade dabei meinen kofferraum zu beleuchten und frage mich wo ich solche 5mm chromschrauben herbekomme wo ich miene LEDs befestigen kannhabe schon bei atu und conrad und ebay geschaut aber nix gefunden
kann mir da jmd helfen?

mfg

P

Pro-G

hab auch vor in der nächsten zeit mein kofferraum zu beleuchten und zusätzlich noch den innenraum... aber erstmal demm ich mein ka, damit er vor auetr bass nicht klappert :)

K

Ka-Master87

also ich hab in mein Fußraum rote Beleuchtung mit Kaltlichtkathoden gemacht, und kofferraum wird durch 7 weiße Schraub-LED´s beleuchtet + 1kleine Blaue Kaltlichtkathode.
Vom Kofferraum kommt noch ein Bild, hier mal eins von meinem Fußraum

K

Ka-Master87

sorry, ... foto vergessen mit anzuhängen :rolleyes:

Anhänge

P

Pro-G

ich bin mir was die farben betrift nicht sicher.. da mein ka rot ist, überlge ich mir den kofferaum und fußraum auch rot zu beleuchten... aber dann sieht es so eitönig aus, und deswegen hab ich mir überlegt den fußraum vielleicht blau zu machen und das tacho auch blau... oder halt alles in rot halten...
beim kofferraum schwank ich zwischen rot und weiß... kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?

K

Ka-Master87

also, ich habe so ein komisch weinroten ka-kool.
Das hab ich gemacht: Tachoumrandung + Radioblende + Bedienteil in Wagenfarbe => dann Tachobeleuchtung in Blau, sowie alle anderen Schalter auch = guter Kontrast, also ich finds schick.
Fußraum => Rot
Kofferraum => weiß
:D
MFG

P

Pro-G

also hast du dir gedacht, bau ich einfach mal verschiedene farben ein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
T

Tina1986

Beleuchtung über schalter steuern

Hallo

ich wollte mal fragen wie ich das hinbekomme das ich meine zukünftige kofferraumbeleuchtung und die im fussraum über zwei schalter unter der kleinen ablage unter dem aschenbecher steuern kann.

und wo hole ich mir am besten den strom dafür her.

bitte alles mit erklärung habe soetwas halt noch nie gemacht.

lg :]

Scrat`

Scrat`

Also hast du erfahrung mit elektronik? dann isses leicht.

Die Schaltung is ganz einfach.
Die Kabel verlegste halt vom Kofferraum durch, unter den Rücksitzen in den Mitteltunnel, zur Handbremse, von da aus kannst se dann noch gar vor ziehen, bis unter den Aschenbecher.
Dort halt nen Schalter hin für die Kofferraumbeleuchtung.
Die vom Fußraum, musst halt auch in den Schaltkreis nen schalter rein und die Kabel untern Aschenbecher legen.

Strom bekommste von der Batterie oder vom Zigarettenanzünder. Letzteres wird wahrscheinlich einfacher sein, musst nich so viel Kabel verlegen :o)

Am besten für die Beleuchtungen holste dir Kaltlichtkathoden, da is n Inverter dabei, der hat nen Anschluss an pc normalerweise. Vom Inverter aus, gehn n rotes und n schwarzes kabel weg zum pc anschluss, da abzwicken, anderes Kabel hinlöten. Schalter ans Rote Kabel =)

joa, des wars eigentlich :)
wenn noch was unklar is: schreib ;)

Scrat`

Scrat`

Hab am we etz meine Kofferraumbeleuchtung rein gebaut.
Hab 2 Kaltlichtkathoden (Grün) verbaut. Nen Quecksilber-Neigungsschalter unter die Verkleidung vom 3ten Bremslicht gepackt (des is bei mir sowieso außer betrieb, hab eins am Heckspoiler) und dann durch den kleinen Gummischlauch vom Kofferraumdeckel ins Kofferraum innere geführt. Kabel unterm Dichtungsgummi verlegt und die Kaltlichtkathoden über und unter meinen Verstärker gepackt, der hängt an der Rücksitzbank auf ner Mdf-platte.
Strom für die Schaltung hab ich von meiner Endstufe vom + abgezweigt und bin hinten an eine Schraube unter dem Rücklicht gegangen, hab vorher darunter mit schleifpapier bissl den Lack weg gemacht, dass da auch gescheiter Kontakt zur Karosse da is :)
Funzt alles super und bin sehr zufrieden *g*

grtz

Vitalik

Vitalik

sooo dann ma hier ein paar bilder von meiner KB,
da ich mein himmel z.Z. draußen habe, konnte ich die kabel durch die kofferraumdichtung in den kofferraum legen,
insgesammt habe ich 4 weiße und 2 blaue verbaut
(2 weiße und 2 blaue in die rücksitze reingebaut, 2 weiße noch bei den rückleuchten)

Anhänge

Scrat`

Scrat`

Vitalik schrieb:
sooo dann ma hier ein paar bilder von meiner KB,
da ich mein himmel z.Z. draußen habe, konnte ich die kabel durch die kofferraumdichtung in den kofferraum legen,
insgesammt habe ich 4 weiße und 2 blaue verbaut
(2 weiße und 2 blaue in die rücksitze reingebaut, 2 weiße noch bei den rückleuchten)
Oh, auf den fotos schaut aber des ergebnis vom Licht bissl sperrlich aus. Ich kann bei gelegenheit ja mal n foto von meiner KK-Kofferraumbeleuchtung machen, des macht die ganze sache um einiges heller ;)

Aber auf fotos kann sowas ja schnell ma täuschen :P

grtz

Vitalik

Vitalik

klar sind kks heller als son paar leds und noch um einiges teurer, ;) aber das was ich da hab is völlig ausreichend, im dunkeln kann man alles sehen, lass ma n paar pics rüberwachsen

Scrat`

Scrat`

Also so sieht des bei mir aus ;) Fotos sind bei Tag enstanden, also deswegen sieht ma nich wie hells is, aber evtl. mach ich noch welche bei nacht nach :)

Feedback erwünscht :o)

Grtz

Thema:

Kofferraum im KA beleuchten!? Wie macht ihr es?

Sucheingaben

ford ka kofferraumbeleuchtung

,

kofferraumbeleuchtung ford ka

,

ford ka kofferraum beleuchtung

,
neigungsschalter auto kofferraum
, gepäckraumleuchte ford ka, ford k kofferaumbeleuchtung, reed schalter kofferraum, beleuchtung für kofferraum ford focus mk2, fiat stilo kofferraum geht nicht auf, kofferraummaße ford ka, ford ka kofferraum maße, wie schliesst man einen 12v schalter an für kofferraum golf4, led kofferraumbeleuchtung, led beleuchtung im kofferraum, kofferraum ford ka, kofferraumteiler ford ka, ford ka kofferraumbeleuchtung schalter, maße kofferraum ford ka, Ford Ka Benzinpumpe Schalter im Fußraum, Ford ka Sport Kofferraum Licht, schalter kofferraumlicht, wie schaltet sich das licht im kofferrum ford ka ein, ford ka beleuchtung im kofferraum nachrusten, ford ka beleuchtung im kofferraum, neigungsschalter heckklappe

Kofferraum im KA beleuchten!? Wie macht ihr es? - Ähnliche Themen

• Beleuchtung Kofferraum

Beleuchtung Kofferraum: Hallo Tucsonfahrer Wer weiss wo der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung sitzt? Gruß Sonnenschein01
  • Kofferraum beleuchtung Defekt?

Kofferraum beleuchtung Defekt?: Hallo, habe seit einem halben Jahr das Problem, das die Kofferraum leuchte in meinem Fiesta JAS nicht mehr funzt! habe mal Strom nachgemessen und...
  • dachspoiler ja oder nein? kofferraum beleuchtung?

dachspoiler ja oder nein? kofferraum beleuchtung?: hallo, hab da mal zwei fragen, check des grad gar nich :) 1. frage also ich will für meinen a3 den s3 dachspoiler, dieser hier...
  • Kofferraum beleuchtung defekt?

Kofferraum beleuchtung defekt?: hei leute hab folgendes problem... wenn ich den kofferraum aufmach, dann geht mein licht meistens nicht an. ?( also ich schätz mal dass der...
  • kofferraum beleuchtung defekt

kofferraum beleuchtung defekt: Hi, meine kofferraumbeleuchtung bei meinem Stilo geht nicht. Habe die Birne schon mal gewechselt, aber getan hat sich nichts X( !!! Könnte es an...