kofferraum ausbau

Diskutiere kofferraum ausbau im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo leute ich mal wieder seit monaten will ich schon meinen kofferraum ausbauen nur hab ich da ein kleines (oder eher gesagt ein großes...
A

Alkertrazz

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Hallo leute ich mal wieder

seit monaten will ich schon meinen kofferraum ausbauen nur hab ich da ein kleines (oder eher gesagt ein großes problem) meine subwoofer kiste ist so riesig sie nimmt etwa 60 bis 75% meines kofferraums ein aber ich möchte ihn auf jedenfall behalten ist ne bassreflexbox brauch 45L netto also radmulde zu klein. habt ihr keinen einfall???

oder könntet ihr mir eventuell bilder von euren ausbauten zeigenschicke euch dann meine e-mail per PN

danke im voraus

hab nen punto sporting 176
 
PaIntEr

PaIntEr

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Was hast Du für ein Chassi in Deiner Box? Denn eine 45l Bassreflexbox ist doch eigentlich recht klein. Also da dürften im Punto max. 30% des Kofferraums weg sein.

Aber mit ein bisschen Geduld und Tüftelei kannst Du dir einen Zwischenboden einziehen, in dem Du den Lautsprecher einbringst, so dürftest du auf locker auf die 45l kommen und noch jede Menge Platz im Kofferraum haben, weil Du ihn weiter wie normal nutzen kannst. Das wäre eine Möglichkeit wo Du auch den Verstärker mit unterbringen könntest.

CU PaIntEr
 
A

Alkertrazz

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
er ist ca. 70x30cm groß und ca 40 hoch ja aber wie dichte ich das alles ab wenn ich ihn in den boden einlasse gibt es da ne andere möglichkeit als GFK laminat in der radmulde??? weil ne ca 1cm dicke laminat schicht ist schon extrem teuer! geht ja schon einiges auf´s MDF drauf obwohl ich bei OBI arbeite und 15% kriege!!!!!!!!
 
PaIntEr

PaIntEr

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Also leg den Boden nur mit Dämmmatten aus, den Lautsprecher baust Du dir in eine selbstgebaute Halterung richtig fest ein.

Dann berechne wieviel Hohlraum du zwischen Boden und den einzuziehenden Boden für deine Konstruktion nötig ist. In der Höhe baust Du dann deinen Zwischenboden. In diesen machst Du zwei Löcher für deine Bassreflexöffnung und dort kannst Du deinen Verstärker mit unterbringen. Oben auf den Zwischenboden machst Du ein Loch für ne Plexiglasscheibe um dein Kunstwerk zu betrachten.

Dann kannst auch zwei Neons unterbringen und den Zwischenboden mit einem schönen Vlies beziehen.

Brauchst Du noch mehr Infos?

CU PaIntEr
 
A

Alkertrazz

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
also sub und amp sind dann unter dem plexiglas? verstehe irgendwie nicht wie du das meinst und wieso zwei löcher für das bassreflexrohr habe nur eins oder meinst du eins in der oberen und in der unteren platte? wie soll ich das alles dicht machen???

wäre für mehr details dankbar oder eventl. zeichnung

danke im voraus
 
PaIntEr

PaIntEr

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Also in die obere Platte kommt entweder ein großes Bassreflexrohr oder halt zwei kleine, ich würde des Klanges wegen zwei kleine machen.

Du bringst auf das Kofferraumbodenblech die Dämmatte an, darunter eine Nässeschutzfolie. In die Ersatzradmulde baust Du dir eine Halterung für dein Subwover-Chassi.

Dann kommt oben die Abdeckung dran, was die Bassreflexeebene ist. Diese ist am besten aus Holz aber auch GFK ist kein Prob. Dort bohrst Du in Höhe des Lautsprechers ein Loch wo die Plexiglasscheibe reinkommt. Links oder rechts vom Lautsprecher in etwas Entfernung bringst Du den Verstärker unten auf dem Boden an. Oben in der Zwischendecke machst Du dort ebenfalls ein Loch für eine Plexiglasscheibe.

Oben auf die Zwischendecke kommt ein schönes Vlies, auißer bei den Aussparungen, und in den Zwischenboden bringst du noch zwei farbige Neons ein, so dass die ganze Sache auch schön anzuschauen ist.
 
A

Alkertrazz

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
achso du meinst also das das volumen auf der oberen seite ausgerechnet werden soll wo die membrane sin und nicht auf der unteren seite wo der magnet ist jetzt vertsehe ich also könnte ich praktisch die ganze kofferraumfläche als volumen nutzen und die obere platte dementsprecehend tief einsetzen! hammer idee

aber noch ne frage wegen dem plexiglas wieviel mm soll ich nehmen und soll ich eine einfräsung in der größe der plexiplatte machen damits nicht so arg vibriert was würdest du sagen??

danke im voraus
 
PaIntEr

PaIntEr

Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Genauso habe ich mir das gedacht, so kannst weiter deinen Kofferraum nutzen und hast trotzdem einen super TiefbassSound.

Was das Plexiglas betrifft, Größe und Kosten musst Du selber abschätzen. Du kannst natürlich auch die Löcher für die Bassreflexröhren weglassen, Du kannst auch welche in die Plexiglasplatte machen, so nimmst Du auch den Druck von der Plexiglasplatte. Natürlich solltest Du dann dort auch ein kleines Schutzsieb anbringen.

Zur Befestigung, da musst Du ein bisserl Kreativ sein, weil es gibt da mehrere Möglichkeiten. Mir fallen da jetzt zwei Möglichkeiten ein. Sie sollte nicht zu dick sein, sonst kommt es zu einer zu hohen Dämpfung.

So nun muss ich ins Wochenende, macht es gut.
 
A

Alkertrazz

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
76
Danke painter werde es denk ich mal so umsetzen!!!

schönes wochenende feier gut
 
Thema:

kofferraum ausbau

kofferraum ausbau - Ähnliche Themen

  • Ausbau Seitenverkleidung im Kofferraum Phase II

    Ausbau Seitenverkleidung im Kofferraum Phase II: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären oder eine Anleitung zusenden, wie ich die Seitenverkleidung rechts beim Veli Phase II im Kofferraum...
  • biete Kofferraum-Ausbau für KALOS

    biete Kofferraum-Ausbau für KALOS: an Selbstabholer Villingen-Schwenningen. Ausbau wie unten beschrieben: http://www.autoextrem.de/daewoo-kalos-aveo/215148-lowbudget-anlage-kalos.html
  • Teppich im Kofferraum und Seitenwänden im A4 B5 ausbauen

    Teppich im Kofferraum und Seitenwänden im A4 B5 ausbauen: hey ich wollt mal nachfragen, ob hier jmd weiss, wie man den kompletten kofferraumteppich - also boden und an den seitenwänden ausbaut. boden...
  • Kofferraum ausbauen

    Kofferraum ausbauen: Hi Ich will mir den Kofferraum ausbauen und mir dafür eine Wooferkiste bauen, jetzt ist meine Frage. 1. Soll die Kiste komplett zu sein oder...
  • Ähnliche Themen
  • Ausbau Seitenverkleidung im Kofferraum Phase II

    Ausbau Seitenverkleidung im Kofferraum Phase II: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären oder eine Anleitung zusenden, wie ich die Seitenverkleidung rechts beim Veli Phase II im Kofferraum...
  • biete Kofferraum-Ausbau für KALOS

    biete Kofferraum-Ausbau für KALOS: an Selbstabholer Villingen-Schwenningen. Ausbau wie unten beschrieben: http://www.autoextrem.de/daewoo-kalos-aveo/215148-lowbudget-anlage-kalos.html
  • Teppich im Kofferraum und Seitenwänden im A4 B5 ausbauen

    Teppich im Kofferraum und Seitenwänden im A4 B5 ausbauen: hey ich wollt mal nachfragen, ob hier jmd weiss, wie man den kompletten kofferraumteppich - also boden und an den seitenwänden ausbaut. boden...
  • Kofferraum ausbauen

    Kofferraum ausbauen: Hi Ich will mir den Kofferraum ausbauen und mir dafür eine Wooferkiste bauen, jetzt ist meine Frage. 1. Soll die Kiste komplett zu sein oder...
  • Sucheingaben

    fiat punto kofferraumschloss locker

    ,

    fiat punto hohlräume unterm kofferraum

    ,

    kofferraumausbau punto 176

    ,
    zwischendecke im punto kofferraum
    , fiat punto kofferraum umbau
    Top