Knattern im unteren Drehzahlbereich!!! Hilfe bitte!!

Diskutiere Knattern im unteren Drehzahlbereich!!! Hilfe bitte!! im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo ihr alle! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich beim Anfahren vom 1. in den zweiten Schalte und dann Gas gebe (also bei mir ist das so um...
J

Jackhammer

Threadstarter
Dabei seit
27.04.2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüneburg
Hallo ihr alle!

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich beim Anfahren vom 1. in den zweiten Schalte und dann Gas gebe (also bei mir ist das so um die 3000 Umdrehungen) dann knattert mein Auto. Das gleiche Spiel wenn ich vom 2. in den 3. dann schalte. Erst bei höherer Drehzahl geht das knattern weg. Ist in letzter Zeit viel lauter geworden und hört sich irdengwie GAR NICHT GESUND an.
Wäre super wenn ihr mir helfen könnt da ich nicht so die Ahnung habe undmir mein kleines Baby Sorgen mache *g*.
Vielen Dank im Voraus.

Alle sagen wir fahren zu schnell. Schwachsinn!!! Wir fliegen nur tief!!
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
0
hi,

also das knattern ist bei jedem punto, ist das unter last (vollgas) und bei niedriger drehzahl ist das normal aber wenn das so ist wie bei dir dann weiß ich auch nicht... bei meiner freundin ihrem punto habe ich das auch schon bemerkt das , das knattern bis zu 3000u/min geht, bei mir knattert es nur wenn ich zu schnell in 2 gang schalte usw... aber wie gesagt das ist normal.... jedoch bei meiner freundin und dir nicht....

geh mal zu fiat und die sollen dein auto probe fahren....

sag bescheid mich interessiert das auch :D

bis bald!
 
J

Jackhammer

Threadstarter
Dabei seit
27.04.2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lüneburg
Hallo Fetzer!

Hab mich geirrt. Ist unter Last (fast Vollgas, auf jeden Fall starkes Gas geben) evtl. schalte ich auch zu schnell hoch. Ist auch schon wieder besser geworden. Scheint nur Phasenweise zu sein. Wahrscheinlich auch je nach Wetter, Temperatur und Feuchtigkeit...

Danke trotzdem

Greets
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
0
also bei mir war ja das knattern auch und nun habe ich nen ölwechsel gemacht, die zündkerzen habe ich auch gewechselt, sowie auch den kraftstofffilter und den keilriemen und das knattern ist weg.... ich schätze das lag an den zündkerzen (das knattern war bestimmt eine klopfende verbrennung die unter anderem durch alte oder falsche zündkerzen auftaucht)

bis bald...
 
B

BlackPunto

Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
hi !
also ich hab da mal so einen verdacht ich hoffe das ich dich damit nicht zu sehr schocke. ich hatte das gleiche poblem mal knatterte er mal nicht . naja ich bin dann zu fiat gefahren und nach einen motortest stellte sich heraus das ich eine neue zylinderkopfdichtung brauche. und das mit 70.000 km ! der ganze spass hat mich dann 370€ gekostet .vielleicht konnte ich dir ein bisschen weiterhelfen. als tipp lass wirklich mal dein motor checken.hoffe nicht das es bei dir auch so schlimm kommt ...
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
0
hi,

also wie gesagt bei mir isses weg, aber das kann nicht an der kopfdichtung liegen weil kaputte dichtungen machen keine geräusche zylinderkopfdichtung hab ich eh erst vor paar monaten bei mir gemacht...
 
B

BlackPunto

Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
dann bist ja nochmal mit der billgeren variante weggekommen :D
eine dichtung kann sehr wohl geäusche machen .. der motor läuft dadurch ja nicht ruhig und dann spielen mehrere faktoren eine rolle. :(
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
0
nein eine defekte KOPFDICHTUNG macht keine knatternde geräusche !

aber egal jetzt.... auf jeden fall knattern alle 1,1 liter fiat motoren wo ich kenne
 
Studly

Studly

Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
01...
Hallo,
also bei meinem Punto 1 gibts genau das gleiche Problem, so eine Art Knattern oder Klappern aus dem Motorraum bei niedrigen Drehzahlen unter Volllast. Ist in letzer Zeit schlimmer geworden - dabei hat meiner erst schlappe 40000km runter!
Vielleicht ist es ja auch nur das Hitzeblech??? ?(
 
B

BlackPunto

Dabei seit
14.06.2004
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
naja gut vielleicht alle punto 1(warum auch immer) . hab das jetzt von meinen punto geschildert (punto 2)
war ja nur als anregung gedacht. will ja nicht als eine art "klugescheisser" rüber kommen aber denke das ich mich schon ein bisschen auskenne.bin beruflich kfz-mechaniker aber jeden seine meinung . peace
 
P

Puntofetzer

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
0
hi,

also hitzeblech auch nicht.... keine ahnung was das ist aber es hat jeder 1,1liter FIAT motor ! also ich schätze mal das ist KLOPFENDE verbrennung.... schadet nichts ...
 
Thema:

Knattern im unteren Drehzahlbereich!!! Hilfe bitte!!

Knattern im unteren Drehzahlbereich!!! Hilfe bitte!! - Ähnliche Themen

Motordrehzahl ist bei Standgas bei 1300 bzw. 2000 U/min - Drehzahl fällt spät ab: Hallo zusammen, ich bin eigentlich aus dem Löwenbereich. Letzte Woche war ein Kumpel mit seinem Ford Mondeo MK3 (Benzin 2.0l/145Ps/BJ06) bei mir...
Clio BJ 93 ruckelt beim fahren.. HILFE!!!: Hallöchen :D, folgendes Problem: beim anfahren ruckelt mein Clio abartig,?( (fühlt sich an wie wenn man auf glatter Fahrbahn nicht vorran...
pulsierende Drehzahl Fiesta 96 FAJ Automatik: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta FAJ Motor J6B Baujahr 96 "Automatik" leider habe ich über die Suche nichts passendes für mein problem gefunden...
Mein treuer Scorpio - ein paar Problemchen, bitte um Hilfe: Hallo, mein treuer Ford Scorpio ist jetzt schon seit etwa 6 Monaten in meinem Besitz. Mit der Zeit sind mir ein paar Sachen aufgefallen die ich...
Xr2i spuckt im Leerlauf - bitte um euren Rat!: Hallo Leute! :) So, nach langem bin ich mal wieder online und hätte eine Frage an euch (Suche benutzt - hab kein wirklich zufrieden stellendes...
Oben