Knarren beim schalten wenn der motor kalt ist???

Diskutiere Knarren beim schalten wenn der motor kalt ist??? im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; Hi Leutz, habe ne little prob. seit kurzem hat "glaube" mein ESD (Supersport Duplex) die angewohnheit, wenn er kalt ist, beim schalten und jeder...
ventus

ventus

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Hi Leutz,

habe ne little prob. seit kurzem hat "glaube" mein ESD (Supersport Duplex) die angewohnheit, wenn er kalt ist, beim schalten und jeder anderen ruppigen Bewegen zu knarren bzw. quitschen. Sobald er warm ist, ist es weg. Erst hab ich gedacht das die Schälen locker sind, weil ich kurz vorher das Mittelrohr gewechselt habe, aber die sind bomben fest. Danach dachte ich das die Gummis ausgeleiert sind und habe sie gegen Rennsportgummis ersetzt, nix verändert. Hat einer ne Idee bzw. das gleiche Problem mal gehabt?

M

marco206

Punkte Reaktionen
8
Ich habe dir mal eine Explosionszeichnung hoch geladen. Probiere es mal mit der Nr. 14

Vor einigen Jahren hatte ich dieses Problem bei meinen 1.6 16V auch mal gehabt. Danach war das knarren weg.

Vielleicht liegt auch nur der Mittelschalldämpfer am Hitzeblech an und verursacht dadurch das knarren.

Anhänge

• kf17a13r.jpg
    kf17a13r.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 3.455
ventus

ventus

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
Grins genau da vermute ich den Fehler auch hab, ne mechaniker gefragt der meinte ist alles ok, aber was komisch ist die Federn sind dort voll ein gefädert aber zwischen Kat und Mittelrohr ist noch ne Finger breit Platz ????? Aber die Schrauben sind Bomben fest

M

marco206

Punkte Reaktionen
8
Die Schrauben können ja fest sein aber zwischen KAT und MSD sitzt noch ein Ring. Und der wird vielleicht knarren.

Ich glaube das mit den Platz zwischen Kat und MSD ist normal. Ich habe schon einige Zeit nicht mehr unter so ein Modell geschaut.

Dieser Befestigungssatz kostet um die 15€. Es ist keine große Investition.

crnK

crnK

Punkte Reaktionen
2
Die Federn sollen nicht komplett zusammengedrückt werden ... dann könntest die dir auch schenken. Ebenso dreht man die Auspuffschellen auch nicht "bombenfest" ..

Schmier den Konusring (Pos 14 Zeichnung) mal mit Auspuffgum ein und dreh die Schrauben am Flansch nur so weit an, dass die Feder leicht gespannt ist.
Ist das Knarren weg, dreh die Schrauben noch 2 Umdrehungen weiter und dann ists gut.

M

marco206

Punkte Reaktionen
8
Was soll Auspuffgum den bewirken? Der Konusring soll ja nicht fest gemacht werden. Dieses Teil soll ja beweglich bleiben.

Warum dreht man Auspuffschellen nicht Bombenfest? Wie soll den der Auspuff dicht werden?

crnK

crnK

Punkte Reaktionen
2
Was soll Auspuffgum den bewirken? Der Konusring soll ja nicht fest gemacht werden. Dieses Teil soll ja beweglich bleiben.

Warum dreht man Auspuffschellen nicht Bombenfest? Wie soll den der Auspuff dicht werden?

Auspuffgum ist dauerelastisches Dichtmittel, kannst auch Fett raufschmieren aber das wird dir wohl verbrennen und widerlich stinken und qualmen ..
Gum kommt aus dem Grund darauf, da dauerhafte Hitze und Trockenheit den Konusdichtring zerstört. Bei jeder Demontage bissl Gum drauf und die Dinger halten ewig.

Natürlich zieht man Schellen fest, das war eher ironisch auf "Bombenfest" bezogen .. wie definierst du denn bombenfest?

M

marco206

Punkte Reaktionen
8
Auspuffgum ist dauerelastisches Dichtmittel, kannst auch Fett raufschmieren aber das wird dir wohl verbrennen und widerlich stinken und qualmen ..
Gum kommt aus dem Grund darauf, da dauerhafte Hitze und Trockenheit den Konusdichtring zerstört. Bei jeder Demontage bissl Gum drauf und die Dinger halten ewig.

Natürlich zieht man Schellen fest, das war eher ironisch auf "Bombenfest" bezogen .. wie definierst du denn bombenfest?

Ah wieder ein wenig schlauer geworden.

Bei mir ist Bombenfest meist ab. :D

ventus

ventus

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
grins also danke für den tip morgen geht es in die halle udn dort wird de rwagen aufgebockt *kotz scheiß tiefergelegtes Auto ;(;(;(;(;(;(

ventus

ventus

Threadstarter
Punkte Reaktionen
1
So nach dem ich die Front demontiert und die vorderen Reifen auf ein Holzbalken gefahren habe, konnte ich den wagen endlich aufbocken und siehe da nachdem ich die Schrauben, wie crnK beschrieben hat, gelöst habe war das knacken weg juhu THX

crnK

crnK

Punkte Reaktionen
2
So nach dem ich die Front demontiert und die vorderen Reifen auf ein Holzbalken gefahren habe, konnte ich den wagen endlich aufbocken und siehe da nachdem ich die Schrauben, wie crnK beschrieben hat, gelöst habe war das knacken weg juhu THX

Hast du die Feder leicht gespannt und dann 2 Umdrehungen weiter?
Hast du den Konusring eingeschmiert?

Freut mich wenns dir wieder besser geht :D

R

Richy1

Punkte Reaktionen
0
Hallo kann mir einer sagen wie die pos. 10 das Rohr wo seitlich der Anschluss ist heisst

Thema:

Knarren beim schalten wenn der motor kalt ist???

Sucheingaben

explosionszeichnung motor peugeot 206

,

peugeot 206 explosionszeichnung

,

peugeot 206 motor aufbau

,
konusring peugeot 106
, konusring peugeot 206, abgasanlage peugeot 206 sprengzeichnung, peugeot 206 motor explosionszeichnung, explosionszeichnung peugeot 206, peugeot 106 motor explosionszeichnung, micra k11 explosionszeichnung, peugeot 206 explosionszeichnung auspuff, wie peugeot 1.6 16v kühlkreislauf entlüften skitze, peugeot 306 explosionszeichnung, Renault laguna Motor explosions Zeichnung, peugeot explosionszeichnung Auspuff 106, auspuff aufbau polo, explosionszeichnung opel kat, peugeot 206 rc vorschalldämpfer verbrennen, ford focus hitzeschutzblech lose, Explosion motor peugeot 306, explosionszeichnung peugeot 206 motor, peugeot 307 hitzeschutzblech, hitzeblech mondeo, peugeot 106 qualmen und hitze aus lenkrad , aufbau auspuffanlage peugeot 206
Oben