"Knacken" von der vorderen Achse

Diskutiere "Knacken" von der vorderen Achse im Bremsen Forum im Bereich Technik; guten abend! mein problem lässt sich wohl am ehesten unter "bremsen" einordnen. folgendes: mir ist aufgefallen, dass sich aus dem bereich...
S

Strobe

Threadstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
14
guten abend! mein problem lässt sich wohl am ehesten unter "bremsen" einordnen.
folgendes: mir ist aufgefallen, dass sich aus dem bereich vorderachse/lenkung ein
knackendes geräusch bemerkbar macht, dass unregelmässig auftritt und auch durch
die pedale sowie das lenkrad spürbar ist. das phänomen tritt auf/ist besonders bemerkbar
wenn:

- der wagen warm ist, sprich schon ne weile gefahren
- beim bremsen und auskuppeln, zb. vor ner roten ampel
- bei langsamer fahrt (ca. 30 km/h)
- wenn ich das lenkrad bei stehendem auto hin und her bewege.

wie gesagt, es tritt momentan unregelmässig auf, also nicht immer während eines
bremsvorgangs, sondern ab und zu auch während langsamer fahrt (zumindest spüre/
höre ich es bei schneller fahrt nicht). morgens läuft der wagen gut, aber abends auf
dem letzten stück meines heimwegs von der arbeit (ca. 30 km) fällt mir das alles
besonders auf.
meiner einschätzung nach kommt es von ungefähr dort, wo die lenkstange auf die
achse trifft.

zur info: bremsscheiben und -beläge, sowie radlager vorne fahrerseits wurden kürzlich
erneuert.

ich weiß, recht vage meine beschreibung, aber vielleicht reicht euch das als anhaltspunkt.
vielen dank schonmal!
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Könnte ein Spurstangenkopf oder ein Traggelenk sein. Ist normaler Verschleiß.
 
S

Strobe

Threadstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
14
danke für den hinweis!

gibt es eine möglichkeit, die ursache näher einzugrenzen, damit ich wenigstens mit
einem "verdacht" in die werkstatt fahren kann, und die nicht gleich das ganze auto
zerlegen müssen, um die ursache zu finden?

wie mir scheint, tritt das knacken vorallem beim warmgefahrenen wagen auf, bzw.
ist dann am stärksten. kann man daraus vielleicht was vermuten?

angenommen, es ist der spurstangenkopf, wie hoch wären da in etwa die kosten
der reparatur?

übrigens, es handelt sich dabei um einen lancia y10 baujahr '95.
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Strobe schrieb:
übrigens, es handelt sich dabei um einen lancia y10 baujahr '95.
Weiß ich schon, ist der Kleine mit dem Kühlerproblem :D

Aufwändig ist die Suche nach den Geräuschen nicht. Ein durchschnittlicher Mechaniker sollte dafür nicht mehr als 5 Minuten brauchen. Die Reparaturkosten sind abhängig vom Aufwand der Reparatur und des Materials. Bei Lancia kenne ich die Preise leider nicht. Was ich aber weiß ist das nach der Reparatur eine Achsvermessung zu machen ist. Kostet je nach Werkstatt zwischen 60,- € und 70,- €.
 
S

Strobe

Threadstarter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
14
mensch gtx, du machst das ja alles hier im alleingang!
wenn das so weiter geht, stelle ich dich als meinen persönlichen
web-autoberater ein :D

DANKE!
 
Thema:

"Knacken" von der vorderen Achse

"Knacken" von der vorderen Achse - Ähnliche Themen

  • knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.

    knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.: so im abstand von vllt 5 sec.unter armaturenbrett, rechts knackt es, hört sich an, wie zahnrad defekt. was kann das bitte sein ? es fing damit...
  • Knacken am pedal beim lenken.

    Knacken am pedal beim lenken.: Hallo ich merke seit einiger Zeit eine Art knacken wenn ich nach link lenke etwas mehr als eine viertel Umdrehung reicht schon aus. Wenn ich das...
  • Keyless: schlüssellose Schließsysteme leicht zu knacken - diese Autos sind betroffen - UPDATE

    Keyless: schlüssellose Schließsysteme leicht zu knacken - diese Autos sind betroffen - UPDATE: 02.06.2016, 13:46 Uhr: Selbst manche Kleinwagen können heutzutage mit einem Keyless Go, Komfort-Schlüssel oder ähnlich genannten System...
  • Knacken der Fensterscheibe, Gummidichtung, Tür defekt?

    Knacken der Fensterscheibe, Gummidichtung, Tür defekt?: So ich merke schon die Problemthreads beim Peugeot 206 häufen sich, nichts desto trotz. Ich behalte meinen :D. Also zum Problem, ich hab seit...
  • Ähnliche Themen
  • knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.

    knacken beim renault, scenic, megane bj.12/96, 145000 km.: so im abstand von vllt 5 sec.unter armaturenbrett, rechts knackt es, hört sich an, wie zahnrad defekt. was kann das bitte sein ? es fing damit...
  • Knacken am pedal beim lenken.

    Knacken am pedal beim lenken.: Hallo ich merke seit einiger Zeit eine Art knacken wenn ich nach link lenke etwas mehr als eine viertel Umdrehung reicht schon aus. Wenn ich das...
  • Keyless: schlüssellose Schließsysteme leicht zu knacken - diese Autos sind betroffen - UPDATE

    Keyless: schlüssellose Schließsysteme leicht zu knacken - diese Autos sind betroffen - UPDATE: 02.06.2016, 13:46 Uhr: Selbst manche Kleinwagen können heutzutage mit einem Keyless Go, Komfort-Schlüssel oder ähnlich genannten System...
  • Knacken der Fensterscheibe, Gummidichtung, Tür defekt?

    Knacken der Fensterscheibe, Gummidichtung, Tür defekt?: So ich merke schon die Problemthreads beim Peugeot 206 häufen sich, nichts desto trotz. Ich behalte meinen :D. Also zum Problem, ich hab seit...
  • Sucheingaben

    lancia musa lenkung knacken

    ,

    Lancia musa knackgeräusch

    ,

    Auto Achsen knacken

    ,
    knacken beim bremsen
    , Musa Lenkung knackz, lancia musa knacken lenkung, lenkspindel lancia musa, achsen am auto knacken, knacken in der lenkung lancia musa, langsam fahren knacken an Achse ohne lenken, auto knacken achse, lancia musa knacken in lenkung, knacken beim bremsen nach dem warm werden, lancia ypsilon geräusch vorne, Auto Achse knackt, lancia musa lenkungsprobleme, Achse knackt, auto knack achse vorder, auto vordere rechte achse knackt beim fahren, knackgeräusch im auto beim bremsen rechts vorne, Rechte achse knackt, lancia ypsilon knackende geräusche beim fahren, knacken in der Achse beim bremsen, knacken am lenkrad bei stehendem auto wenn auto warm ist, reparatur an der vorderen autoachse
    Top