Knacken von der Vorderachse *Tempra*

Diskutiere Knacken von der Vorderachse *Tempra* im Fiat Allgemein Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen! ich habe eine problem mit meinem Tempra 1.6SX Bj.92. :( hatte vor zwei monaten bei jeder unebenheit oder kleinen kante ein...
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SISLEY

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Hallo zusammen!

ich habe eine problem mit meinem Tempra 1.6SX Bj.92. :(
hatte vor zwei monaten bei jeder unebenheit oder kleinen kante ein knacken unter der karosse.
darauf hin weil man mir sagte das es am stabilisator liegt neue gummis bekommen und zwar die an den schwingarmen und am stabihalter selbst.
Schwingarmen und stoßdämpfer ebenfals.
seit dem habe ich hin und wieder ein leichtes knacken an der selben stelle und in linkskuven zieht er kurz zur seite und wenn es wieder in die grade zurück geht zuckt er auch noch mal. bei rechtskurven macht er das nicht.

nun die frage? was kann das denn nun noch sein? ?(
ist ja doch ganz schön gefärlich wenn man in den kuven immer verissen wird.

ich würde mich über tips sehr bedanken bei euch

gruß sisley
 
Brim

Brim

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Hallo Sisley!

Wenn es knackt, ist auf jeden Fall irgendwas ausgeschlagen (sprich wo Spiel drin)!

Es liegt meißtens an den Traggelenken würd ich sagen, dass sind die Gelenke die Achsschenkel u. Querlenker verbinden (man kann auf einer Hebebühne mit einem Montiereisen prüfen, ob das Spiel drin ist) bzw an den Spurgelenken (verbinden Spurstangen mit Achsschenkel)

Materialpreis ist hier normal gering (ca. 30€ bzw 20€), Einbau kann ein bisschen gefinkelt sein!

Weiters könnten auch die Lagerungen der Querlenker am Rahmen ausgeschlagen sein (war bei meinem Marea der Fall). Hier muß man dann den ganzen Querlenker (ca. 150€) austauschen, weil Fiat diese Lagerbuchsen nicht einzeln anbietet (Vielen Dank Fiat X( ), vielleicht ist es beim Tempra aber anders!


Lass auf jeden Fall auch mal ne Achsvermessung durchführen, denn wenn er nach der Kurve nicht wieder selbt geradeaus zieht, ist auf jeden Fall die Achsgeometrie verstellt!!

lg
Bruno
 
S

SISLEY

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Hallo Bruno

danke für deine antwort.
die achsschenkel sind ganz neu drinn und auch die lagerung vom stabbi sind alle neu.
nach der kurve fährt er von allein wieder geradeaus nur das beim in die kurve lenken ein kurzes rucken da ist und aus der kurve auch.

ist alles schon sehr seltsam

gruß SISLEY
 
Brim

Brim

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Warum neue Achsschenkel?? Die können doch gar nicht kaputt werden?
Nur vielleicht das Radlager was da drin ist, sonst sind das doch nur Gußteile!?

Wie dem auch sei, ich meine nicht die Punkte wo der Stabi angeschraubt ist, sondern die Gelenke zwischen Achsschenkel (wo die Bremse u. das Rad dran ist) u. dem Querlenler (oder halt Schwingarm, wie du ihn genannt hast). Da ist ein Gelenk mit Zapfen dazwischen, das schlägt gerne aus! Genau so eins, aber kleiner ist zwischen dem Achsschenkel u. der Spurtstange (erklärt sich wohl von selbst wo die ist, oder?).
Wo der Schwingarm am Rahmen gelagert ist, gibt es wie schon gesagt auch Lagerbuchsen.

Diese Drei Stellen sind die Hauptpunkte der Achslagerung, welche auch das ganze Fahrwerk zusammenhalten.
Der Stabi mit Lagerung ist nur ein extra für mehr Fahrdynamik (damit das Auto beim Kurvenfahren weniger wankt), der hält aber das Fahrwerk nicht zusammen u. wenn es knackt od. zieht, dann ist zu 99% eines der obigen Gelenke schuld!!!

Also, alle Gelenke auf Spiel prüfen!! Wenn´s knackt, sollte das Spiel von einem Mechaniker erkennbar sein!
 
S

SISLEY

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Hallo nochmal

sorry hab mich vertan ich meinte eigentlich die querlenker und auch genau die waren es.
an der unterseite der rechten querlenkers an der press stelle des kugelkopfs ist der dekel aufgebrochen und das gelenk hat nun spiel.
daran hätte ich im traum nicht drann geacht weil es ja nagelneue teile waren die nicht mal einen monat im gebrauch waren.

aber trotzdem danke

gruß SISLEY
 
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