Knacken bei hohen Temperaturen an der VA

Diskutiere Knacken bei hohen Temperaturen an der VA im Ford Focus & Focus ST & Focus RS Forum im Bereich Ford; Hallo alle zusammen! Ich hab ein Problem, dass mich verzweifeln lässt. Wenn es draussen heiß ist, so ab etwa 30°C knackt die Vorderachse bei mir...
S

SchwarzerFocus

Threadstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich hab ein Problem, dass mich verzweifeln lässt.

Wenn es draussen heiß ist, so ab etwa 30°C knackt die Vorderachse bei mir heftig beim anfahren, lenken und bremsen.

Bei milderen Temperaturen läuft alles einwandfrei.

Zudem war ich letztens in der Werkstatt und hab einen kompletten Fahrwerk-Check gemacht und die haben kaum was beanstandet und wussten nicht, was dieses Geräusch hervorrufen könnte.
Sie meinten nur, die Materalien arbeiten bei Hitze und können sich ausdehen.

Aber bei anderen Autos hab ich so ein Knacken noch nicht erlebt!


Weiß nur einer von euch (ich hoffe es so sehr) woran das liegen könnte????

Schon mal danke im voraus!
 
C

CANOCAN

Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ankara
Nabend.

Kannst du das ''knacen'' genauer definieren ? Komt es vor allem vor, wenn du mal scharf einlenkst ?? Wenn so, kommen höchstwarscheinlich die Stabilisatoren in betracht, welches beim Fofo öfters vorkommt.

Die teile kosten inkl. einbau um die 80 Euro für Paar beim Fordservice. Kaufen und selber einbauen kommt billiger, falls du das notwendige knowhow und die Ausstattung hast.

Mfg
Can
 
S

SchwarzerFocus

Threadstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey,

also das knacken ist nur bei hohen temperaturen und knackt eigentlich immer. beim anfahren, beim lenken egal wie doll, auch beim bremsen. immer knackt es. total komisch. wenn ich morgens zu arbeit fahr, also wenns frischer ist, ist es nicht da...

kann es echt von den temepraturen kommen und der großen hitze und das sich die teile ausdehnen???

gruß martin
 
T

Tony Ford

Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Hmm... Vielleicht kein wirklicher Ratschlag, doch am besten du nimmst mal ne zweite Person und tust mal auf weichem Untergrund voll einlenken. Die zweite Person sollte dann mal horchen wo es genau knackt. Wenn es ein lautes knacken ist, sollte man das Geräusch grob lokalisieren können.
 
C

CANOCAN

Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ankara
Das geraeuch hatte ich schon beim ersten und auch beim jetzigen foki.

Also wenns auch knackt, wenn du nicht lenkst, kann es nicht von den lenkarmen kommen. Da kommen meiner meinung nach doch die stabilisatoren in Betracht.

Bei mir katte es beim 1. fofo eher ''geklappert'' als ''geknackt''.Auch beim geradeausfahre. Damals waren auch die stabilisatorgelenke (das hartgummieteil im gelenk) verschlissen und hat dieses Geraeuch verursacht.

Beim jetzigen dagegen hat es bei mir auck ''geknackt'' , da hatten auch diese gelenkteile Spiel bekommen.

Könnte auch erklaeren warum es vorkommt, wenn es heiss ist. Dann könnten sich diese teile dehnen und grösseres Spiel bekommen, was dann geraech erzeugt.

Wagen mal auf Hebebühne fahren und raeder per hand hin-her rütteln. Dann müsstest du es lokalisieren können.

Kann mir jetzt nichts anderes vorstellen. Getriebe, Übersetzung ?? ?( ?( Weiss nicht.

Aber lass mal die Stabilisatoren checken.

Mfg

Can
 
T

Tony Ford

Dabei seit
06.07.2006
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
0
Bei dem Auto meiner Freundin (Lancia) gab es das knacken beim einlenken. Hier waren bzw. sind es die Stabilisatoren. Ein Wechsel lohnte sich aber nicht mehr, weil die Karre schon fast 10 Jahre alt ist und so wurden die Stabis inclusive Gelenke gefettet. Seither ist es besser geworden, aber sicherlich keine Langzeitlösung.
 
S

SchwarzerFocus

Threadstarter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke Jungs!

Ich werd das mal prüfen lassen mit den Stabis und hoffen, dass es nur an denen liegen wird!
 
E

EmilyM

Dabei seit
20.06.2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hey, hast du das Problem mittlerweile gefunden? Hab das gleiche problem, würde mich mal interessieren
 
Thema:

Knacken bei hohen Temperaturen an der VA

Sucheingaben

focus knacken vorderachse

,

auto standschaden knacken bei wärme

,

knarren beim lenken bei hohen ausentemperatur

,
dach knacken heiße Temperatur
, lenkung knacken hohe Temperatur, knacken vorderachse hohe Temperaturen , bremsen knacken bei hitze, vw passat bei hitze knaken beim lenken, knacken bem auto bei hohen temperaturen, ford focus st knacken beim bremsen, ford focus ständiges knacken beim fahren, auto knackt bei hitze
Oben