Klopfgeräusche im Motorraum

Diskutiere Klopfgeräusche im Motorraum im Motor Forum im Bereich Technik; Guten Tag zusammen und frohes Neues! Hab ein Problem mit meinem Golf 2 Diesel. Der frisst Keilriemen ohne Ende und jetzt kommt noch ein starkes...

BenniR.

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
11
Guten Tag zusammen und frohes Neues!

Hab ein Problem mit meinem Golf 2 Diesel. Der frisst Keilriemen ohne Ende und jetzt kommt noch ein starkes, nicht immer auftretendes, helles Klopfen hinzu. Ensteht meistens beim Anfahren, kurz nachdem der Keilriemen aufgehört hat zu quietschen und geht nach ein paar Sekunden wieder.

War deswegen schon bei VW, die können aber nichts finden. Bitte sagt mir, dass es nichts Ernstes ist, da das sonst das 4 Auto wäre, das ich innerhalb von 1 Jahr kaputt bekomme :(

Danke schon mal im Voraus für hoffentlich viele Antworten! :))
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Auch ein frohes Neues.

Zum Klopfen: hört sich an wie ein beginnender Antriebswellenschaden, da es wie du sagst nur beim Anfahren da ist.. Kannst du aber einfach feststellen. Auf einem grossen Platz das Lenkrad voll einschlagen und anfahren. Solltest du mehrmals in jeder Richtung machen. Wenn du links einschlägst und das Klopfen ist jedesmal da, ist die linke Antriebswelle im Eimer. Bei der Rechten muss das Klopfen beim rechts einschlagen hörbar sein.

Zum Keilriemen. Erst schauen ob er richtig gespannt ist. Sollte er immer noch quietschen könnte es sein das die Riemenscheibe die den Keilriemen antreibt verschlissen ist ( glatt poliert durch den rutschenden Riemen ) Kannst sie mal mit grobem Sandpapier bearbeiten oder auswechseln. Es gibt im Zubehör aber auch speziellen Riemenwachs ( frag mich aber jetzt nicht wie der heisst ). Wenn du damit den Keilriemen einsprühst hört das Quietschen auch auf.

Bei deinem Verschleiss von Autos solltest du mal ein ernsthaftes Gespräch mit deinem rechten Fuss in Betracht ziehen :D
 

BenniR.

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
11
Danke für die Antwort!

Dann stell ich mich heute mal auf nen großen Parkplatz und probier das aus...

Mein Verschleiß hat nichts mit meinem Gasfuß zu tun :))

Mit meinem Seat hat sich meine Verlobte überschlagen...
Mein erster Polo ist die Nockenwelle gebrochen...
Mein zweiter Polo ist abgebrannt, nachdem die Spritleitung plötzlich gerissen ist...
Der Golf lebt (noch)... ;)

Und so solls auch bleiben!


Jeder Gebrauchtwagenhändler würde sich über mich freuen. Ich kurbel die Konjunktur an :D

Na gut, auf jeden Fall Danke für die Antwort.

Grüß
Benni
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Ist mir noch was eingefallen. Bei meinem hat es beim Anfahren auch Klopfgeräusche gegeben. Habe dann festgestellt das ich beim Wechseln auf Winterreifen schlichtweg vergessen hatte an einem Rad die Radschrauben noch einmal nachzuziehen. :O

Dürfte mir eigentlich nicht passieren, ist aber passiert. :rolleyes:

Zu deinen Autos: So eine Pechsträhne hat jeder mal. Kopf hoch, das wird wieder ;)
 

BenniR.

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
11
Alles fast wieder i. O.

Keilriemen ist nachgespannt und Werkstatt hört von meinem Anwalt...
Die haben beim Ölwechsel wohl vergessen etwas mehr Öl hineinzugeben X(

War heute in Neuss bei meiner "Stammwerkstatt". Der hat mich erst auf die Idee gebracht mal nachzuschauen. Der Ölstand war unter Minimum. Hab dann Öl nachgefüllt bekommen (und den Keilriemen gespannt 8)) und seit dem ist Ruhe :]

Das nächste Mal fahr ich auch wieder in meine Wald-und-Wiesen-Werkstatt, als das ich wieder nach VW fahre X(

Naja, gut das alles gut gegangen ist, mit deinem Rad!

Ich danke nochmals für die Tipps!

Gruss
Benni
 
Thema:

Klopfgeräusche im Motorraum

Klopfgeräusche im Motorraum - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...

Sucheingaben

klopfgeräusche motor

,

motor klopfgeräusche

,

Klopfgeräusch Motor

,
klopfen bei mercedes atego im motorraum
Oben