Klopfen beim Ibiza 2001

Diskutiere Klopfen beim Ibiza 2001 im Bremsen Forum im Bereich Technik; hi alle zusammen. hab folgendes problem mit meinem Ibiza 1,9 TDI (110PS) von 2001. und zwar wenn ich so zwischen 40 und 100 km/h fahre kommt so...
H

Hipi

Threadstarter
hi alle zusammen. hab folgendes problem mit meinem Ibiza 1,9 TDI (110PS) von 2001. und zwar wenn ich so zwischen 40 und 100 km/h fahre kommt so ein klopfen aus richtung reifen. am anfang dachte ich das koennte daran liegen das meine reifen nicht ausgewurtet waren, habs also machen lassen aber leider besteht noch immer das gleiche problem. hab vor rund 1000 kilometer die bremsscheiben und belege ausgetauscht. kanns vielleicht damit zusammenhaengen? vielen dank schon mal im voraus

yungstar86

yungstar86

ich glaube nicht das das klopfen von den bremsen kommt ,wenn dann würden sie eher schleifen ...oder

vielleicht ist ja irgendein bauteil stark ausgeschlagen
zB ein stabi

ist leider immoment das einzige was ich mir vorstellen kann

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Könnte ein ausgeschlagenes Traggelenk im Querlenker oder ein ausgeschlagener Spurstangenkopf sein.

yungstar86

yungstar86

genau sowas in die richtung ......ist aber auch schwer zu sagen was genau(eigentlich unmöglich=) )aber ich würd damit in die werkstatt fahren und es checken lassen

H

Hipi

Threadstarter
was denkt ihr denn was sowas kosten koennte?? bin im moment naemlich ziemlich pleite ;)

yungstar86

yungstar86

kann man leider echt nicht genau sagen weil ich halt nicht genau weiß was es ist ..........aber es kostet auf jedenfall über 100€

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Die Teile sind nicht mal das teuerste. Ein Spurstangengelenk oder ein Traggelenk bekommt man schon zwischen 20,- € und 30,- €. Was es so teuer macht ist die Einstellung der Achse nach der Reparatur. Der Wechsel selber ist Kleinkram.

Könntest du das Geräusch bitte mal exakter beschreiben ? Klopfen ist etwas zu allgemein. ;)

H

Hipi

Threadstarter
ja das ist ziemlich schwierig zu erklaeren. also fuer mich hoert es sich so an als wenn dass rad nicht ausgewuchtet waeren. aber das habe ich gemacht und das problem besteht noch immer. es ist kein richtiges klopfen an sich. wie kann man das umschreiben: vielleicht ein bisschen so wie ein heli ;) zupp zupp zupp zupp :rolleyes:
wird so ab 40kmh hoerbar und eben immer schneller bis so 100kmh und dann bemerkt man es eigentlich nicht mehr... wahrscheinlich weil die radumdrehung dann zu hoch ist und das geraeusch dann nicht mehr hoerbar ist ?(

yungstar86

yungstar86

so wie du das gräusch jetzt erklärst hört es sich eher an wie eine defekte antriebswelle oder ein kaputtes radlager wenn ich du wer würde ich das problem in einer werkstatt behandel lassen ,denn ich glaube nicht das dir hier einer so weiterhelfen kann du musst dann früher oder später eh in eine werkstatt

G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Entweder hast du dir was im Reifen eingefangen oder einer deiner Reifen hat einen Höhenschlag. Das bekommt man mit auswuchten nicht weg. Wie alt sind denn die Reifen und was für welche sind es. Ich hatte das gleiche Problem bei Winterreifen. Nach mehrmaliger Untersuchung des Autos ist mir dann aufgefallen das sich die Lauffläche an einer Stelle angehoben hatte, der Reifen hatte einen Höhenschlag. Seltsamerweise hatte sich das Geräusch ab 160 km/h in Luft aufgelöst.

Wenn du noch einen anderen Satz Reifen hast mach den mal drauf und achte darauf ob das Geräusch weg ist.

Die Antwort von yungstar86 könnte auch zutreffen, zumindest der Teil mit der Antriebswelle. Man kann leicht testen ob die Antriebswelle defekt ist. Auf einen grossen freien Platz fahren. Lenkrad bis zum Anschlag drehen und dann langsam losfahren. Das Gleiche machst du auf der anderen Seite. Tritt dabei das Geräusch auf ist es tatsächlich die Antriebswelle. Rechts herum ist es die rechte Welle und links herum macht die linke Welle Geräusche wenn sie defekt ist.

yungstar86

yungstar86

wenn das geräusch schon mehr ins schleifende geht könnte es auch ein radlager sein ,dies kannst du prüfen indem du das rad anhebst und es drehst ....vielleicht hast du ja glück und kannst dadurch feststell ob es das radlager ist

aber meine meinung ist immernoch das du mit diesem problem lieber in eine werkstatt fahren solltest

und bis dahin auf der bahn vielleicht nicht ganz so viel gas geben solltest

H

Hipi

Threadstarter
hallo. danke fuer all eure antworten. hab das geraeusch jetzt noch ein bischen analysiert. also beim wegfahren (nach links oder rechts) hoert man das geraeusch nicht. man muss schon schneller unterwegs sein. hab jetzt auch bemerkt dass das klopfen staerker wird wenn ich in einer kurve bin. also zum beispiel auf der autobahnabfahrt. wie kann mann denn so einen hoehenschlag feststellen?? haste fotos? :] montiere in den naechsten tagen mal den reifen ab und sehe mir das mal an.

Thema:

Klopfen beim Ibiza 2001

Klopfen beim Ibiza 2001 - Ähnliche Themen

• Klopfen beim Ibiza 2001

Klopfen beim Ibiza 2001: hi alle zusammen. hab folgendes problem mit meinem Ibiza 1,9 TDI (110PS) von 2001. und zwar wenn ich so zwischen 40 und 100 km/h fahre kommt so...
  • komisches klopfen beim fahren

komisches klopfen beim fahren: Hallo.. also ich habe ein problem mit meinem daihatsu cuore bj 98 und zwar versuche ich es mal zu beschreiben :vorab, im ersten gang (wenn er drin...
  • Beim Fahren unregelmäßiges "Klopfen"

Beim Fahren unregelmäßiges "Klopfen": Hallo liebe ArosaGemeinde, ich habe mir einen gebrauchten Arosa Benziner 50ps Baujahr 98 gekauft. Im Leerlauf im Stand klingt alles ganz normal...
  • Klopfen beim bremsen

Klopfen beim bremsen: Immer wenns warm wird steckt mann die alufegen auf und da begint mein problem. immer wenn ich bremse wenn aussentemperatur so 20 crad hat klopft...