KLK mit Schalter

Diskutiere KLK mit Schalter im Lichtsysteme und Lichttechnik Forum im Bereich Technik; Abend an alle :)) Also rein vom technischen bin ich ja relativ auf Zack ..... zumindest nicht so ne Null wie bei der elektrik ... Ich glaub ich...

Valmont

Threadstarter
Abend an alle :))

Also rein vom technischen bin ich ja relativ auf Zack ..... zumindest nicht so ne Null wie bei der elektrik ... Ich glaub ich bin der einzige hier der Kabel sieht und keinen Tau hat welches Kabel an welches muss und was es für eins is

Jetzt will ich dann aber doch ne Fußraumbeleuchtung und da mein "neuer" doch recht hohe Scheiben hat sollte das ganze auch noch nen Schalter haben da ich nicht unbedingt gut auf das Wort "Verkehrskontrolle" zu sprechen bin +rofL+

Wenn jemand helfen kann BITTE ich will mich ja schließlich weiterbilden, damit ich ned ganz dumm da steh *rofL+

Mfg Seba

PS: Sorry ich weiß so nen Thread gibtZ sicha scho 100 mal, aber die fangen alle bei Kapitel 2 an ....... ich brauch erst ne Grundschulung

Sir-Tobi

Schau mal beim Forum von den Peugeots 206 an. Da ist ein ebay link drin und der Händler schickt auch wohl anleitungen für umsonst mit.

http://www.autoextrem.de/showthread,t-15019.htm
das ist der link zu dem richtigen Thread schon mal. da musste mal schauen.
War zu faul zum suchen.

Also Viel Glück dabei.
Übrigens habe gerade das gleiche Problem in angriff genommen! :D

Mfg Tobi

Viper005

Was willste denn genau machen valmont?? wie du kennst dich mit den kabeln nicht aus?? + = rot, - = schwarz. Du hast jetzt die katlichtkathoden die bauste unten in den fussraum dann verlegst du die kabel so das sie nicht sichtbar sind und dort hin wo du willst. Dann baust du dir irgendwo deinen schalter hin. dann nimmst du ne lüsterklemme mit beidseitig 2 anschlüssen sprich 4 insgesamt. die zwei roten in ein loch der lüsterklemme die 2 schwarzen daneben in das andere loch! Dann nimmste dir zwei kabel (rot schwarz) und schließt sie auch an die lüsterklemme an der anderen seite. wichtig schwarz zu schwarz rot zu rot. Gut dann schließt du die kabel an den schalter. Der schalter müsste 4 anschlüsse haben. genau weiß ich jetzt den anschluss nicht aber du schließt eins oben eins unten an und die anderen beiden gehen für den strom drauf den du vom zieganzünder holst. Fertig! wichtig schwarz schwarz rot rot!

Valmont

Threadstarter
Viper ich ernenn dich zu meinem Erklärbär, siehst jetzt check ichs auch *rofL+

Mfg

Nightshade

klasse erklärung :) mit der werd ich mich auch ma dran wagen dange viper :) was mich jetz noch interessieren würd is wo normalerweise die kabel verlaufen die von den türkontakten kommen also das die fußraumbeleuchtung mit öffnen der tür angeht

Viper005

was haste den für ein auto? also am leichtesten ist es wenn du ein kabel zur deiner dachhimmellampe verlegst. So jetzt wirds ein bischen heißer. Die lampe ist mit einem schalter ausgestattet der folgende auführungen durchführt. (EIN,AUS,und wenn die tür aufgeht) Gut alles klar. Du musst jetzt dieses kabel an die platine löten.(damit du auch weißt wo du mit welchem kabelende hinmusst sprich schwarz rot, nimmste einfach die lampe und hältst sie einfach an die platine(rückseite) wo die kontakte sind(verzint)(silber) wenn deine lampe(neonröhre,kk) leuchtet dann merkst du dir die kontakte.) dann nimmste das andere kabel(das du verlegt hast) und lötest es dort an(keine angst da passiert nichts) wenn du es geschafft hast drückst du einfach die dachhimmel steuerung und lampe wieder rein so das es den ursprung wieder hat. alles klar jetzt hast du ein kabel das an das dachhimmellicht angeschlossen dort dran baust du deine lichter und dann kannst du EIN,AUs, oder mit türkontakt machen, also wenn du aussteigst geht alles an. Das wäre das einfachste da du sonst die kontakte in den jeweiligen autos erst finden bzw. suchen musst.

Erklärbär hat gesprochen ;)

Greetz Viper

Zuletzt bearbeitet:

Nightshade

hab seit kurzem nen mazda 323f baujahr 2002 (mein erstes eigenes auto *freu* ;) )
kabel verleg ich dann am besten in der b-säule oder? ansonsten wär meine überlegung gewesen übern sicherungskasten beim fahrer zu gehn soweit ich weis is da einer (muss nochma nachschaun) da die sicherung für die beleuchtung zu suchen und mich da dran zu hängen

Viper005

Der Türkontakt an sich ist ein bischen knifflig! Ich weiß es sogar bei meinem auto nicht wo der genau ist! Cool ein mazda! Schönes auto!
Du kannst auch über die A-Säule gehen. Sicherungskasten ist immer beim Fahrer links vorne im amaturenbrett. ja da hab ich das kabel dann auch durchgelegt. Also von oben von der lampe nach links bei der a-säule runter hinter dem sicherungskasten durch und dann in den raum unter dem fahrer(wenn du alles wegbaust also verkleidung dann haste unter dem lenkrad einen Art "Hohlraum" wo viele kabel sind usw.) und dann halt da drin liegen lassen und die lampen dranklemmen! Fertig!

Greetz Viper

PS: Valmont wie läuft es bei dir?? :)

Valmont

Threadstarter
des wird sich erst zeigen +gg+ meine kleine Semmel ja no ned da *fg* werd mir jetzt mal Sharkoon KLK bestellen (ich weiß du magst Sie nicht Erklärbär :D ) aber hey ich sollte mich nicht gleich übernehmen +gg* des Prob is nur:

1. woher krieg ich nen Schalter?
2. Wo tu ich ihn hin? bei mir wird kein Schalter mehr frei sein wegn Sitzheizung, esp etc.

Werd mein Auto ende der Woche bzw. Anfang next week kriegen dann gug ich mal :)

Viper005

Ha!! Naja du weißt zwar das ich keine kk´s mag, aber leider hast du auch nicht in einigen anderen Thread´s geguckt und gelesen das ich doch meine Meinung geändert habe!! Zwar sind LED´s sehr widerstandsfähig in allen hinsichten, doch leider wars das auch schon, denn die lichtausbeute ist niederschmetternd. Naja gegen neon´s habe ich schon was aber da ich noch ein bischen rumgeschaut habe usw. habe ich doch herausgefunden das die kk sehr stabil und gut sind! Naja mal testen denn ich bekomme heute meine kk von sharkoon! Hab mir die bei ebay geholt. für 12 Euro 2 stück mit "SCHALTER"!! also da wäre deine frage schon mal beantwortet. Also wenn du dir welche kaufst kannst du sie ruhig bei ebay kaufen. 2 stück mit schalter in jeder farbe. Die werden von neo-electronics angeboten. Finde ich jetzt nicht so schlimm 12 euro +"VERSAND". Ach ja wo du den schalter hinbauen kannst?? Das kann ich dir zeigen wenn ich nächstes we ein paar bilder von meinem licht im auto poste! Die schalter (kann ich dir kurz erklären) habe ich bei der handbremse eingebaut. Sprich du weißt doch wo beim golf iv das münzablagefach ist, also so eine gummimatte neben der handbremse in so einer vertiefung. Dort habe ich mir die schalter eingebaut und die kabel unten drunter verlegt. dann kann ich die gummimatte drüberlegen und keiner sieht es. *LOL* :D

Wenn sonst noch fragen sind einfach an den erklärbär schreiben! :))

Greetz Viper(Erklärbär der Lichttechnik) :D

Zuletzt bearbeitet:

Valmont

Threadstarter
Dear Erklärbär :)

Ich bekomm nen Lupo, der kennt das Wort Münzfach nedmal *rofL* ne ich hab schon ne Idee wohin muss aber am Wochenende erstmal guggn :)
Haste vielleicht noch won link zu den Sharkoon KLKs mit Schalter? find nur welche ohne +tztz+

Mfg
dein Fan .....

aussadem: wenn ichs gar ned hinbekomm komm ich einfach vorbei bist ja eh ned weit weg *g*

Nightshade

joa is echt nen schöner besonders weil er scho fertig mit hero 3 umbau kam *gg*
dange erstma für alles bis jetz :) denke ma ich werd mir dann fürs erste 2 klks kaufen *g* stellt sich nur noch die frage ob 2 einzelne oder welche die am selben inverter hängen weil ich da bedenken hab mit der kabellänge ...
hatte noch die idee den zigianzünder als schalter zu missbrauchen :D da ich nichtraucher bin wär das kein prob für mich und hinter die blende nen schalter einzusetzen müsste doch eigentlich machbar sein werd ma nen bekannten angehn der is fahrzeugelektriker wie ich kürzlich rausbekommen hab (saufgelage letztes we :rolleyes: ) werd euch dann informieren obs hingehauen hat :)

ps: hab noch eben nen pic von meim baby angehängt *g*

Anhänge

• 323f.jpg
    323f.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 212

t0xiC

Viper005 schrieb:
Der Türkontakt an sich ist ein bischen knifflig! Ich weiß es sogar bei meinem auto nicht wo der genau ist! Cool ein mazda! Schönes auto!
Du kannst auch über die A-Säule gehen. Sicherungskasten ist immer beim Fahrer links vorne im amaturenbrett. ja da hab ich das kabel dann auch durchgelegt. Also von oben von der lampe nach links bei der a-säule runter hinter dem sicherungskasten durch und dann in den raum unter dem fahrer(wenn du alles wegbaust also verkleidung dann haste unter dem lenkrad einen Art "Hohlraum" wo viele kabel sind usw.) und dann halt da drin liegen lassen und die lampen dranklemmen! Fertig!

Greetz Viper

PS: Valmont wie läuft es bei dir?? :)
ich fahr nen golf4 hab mir auch kaltlichtkathoden gekauft und wollte die genau so an die dachhimmelleuchte anschließen!
also so dass sie mit der innenraumbeleuchtung leuchten (an/aus/türkontakt)

aber wo leg ich die kabel entlang?? von der dachhimmelbeleuchtung dann unter der decke entlang zur a säule oder wie muss ich mir das vorstellen???

EG4Life

Will ich auch so machen.
Das Kabel von der Deckenleuchte muss ja vorher am Sicherungskasten vorbeikommen. Ich denke mal, dass du die im Fussraum hast, so wie ich, also wäre es ja viel zu umständlich, das Kabel durch deine ganze Karre zu legen. Nur wie findet man raus, welches das richtige Kabel ist? Evtl. mal in der Werkstatt nachfragen, oder alle Sicherungen raus, ausser die von der Deckenleuchte und alle Kabel anpieksen???
Wer hat da n Tip für uns?

Nightshade

ich weis nich bei mir in den fahrzeugpapieren und dem ganzen zeug is nen plan vom sicherungskasten drin das prob is nur das is der im motorraum ... d.h. ich hab momentan nichma ne ahnung obs noch nen 2. beim fahrer gibt :( muss mir das ding ma genauer ansehn ... mit sicherung ziehn und dann nachguggen werd ich aber eher net vorgehn weis net ob das meim bordcomputer so gut tut :rolleyes:

Nightshade

wäre anzunehmen :) ich werd ma den bekanntn anlabern oder mal meine werkstatt aufsuchen und da fragn

EG4Life

Ok. Wenn du nen Honda Civic fährst, dann pn mir mal, welches Kabel das ist...

Nightshade

fahre nen mazda 323 bj siehe n paar posts weiter oben ;) sag dir dann trotzdem ma bescheid wird scho net sooo unterschiedlich sein *g*

Thema:

KLK mit Schalter

KLK mit Schalter - Ähnliche Themen

Kann mich wer korrigieren - Innenraumbeleuchtung bzw. Fußraumbeleuchtung: Hallo! Ich lese glaube ich die letzten 3 Wochen eine Anleitung nach der anderen zum Theme Kaltlichtkathoden. Es gibt ja anscheinend 356923...

Sucheingaben

golf 4 schaltplan Türkontakt Kabelfarben

,

schalter beleuchtet kfz

,

vw schalter im dachhimmel

,
schalter himmel beleuchtung ausbauen audi 80 b4
, schalter mittelkonsole ausbauen golf 4, lampe mit schalter schaltplan, himmelleuchte golf 4, schaltplan audi 80 b4
Oben