Klirrende Geräusche bei 1200 U/pM

Diskutiere Klirrende Geräusche bei 1200 U/pM im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem an einem A3 Sportback 1.6, S-Tronic, BJ 06... sobald man eine Fahrstufe einlegt, hört man bei warmem...
Hilfsbremser

Hilfsbremser

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
438
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem an einem A3 Sportback 1.6, S-Tronic, BJ 06...
sobald man eine Fahrstufe einlegt, hört man bei warmem Motor ein klirrendes Quietschgeräusch im Leerlauf und bei langsamer Fahrt wird es deutlich lauter.

Ganz auffällig wird es wegen des Halls in Tiefgaragen und Parkhäusern, bei langsamer Fahrt bis 1100/1220 U/pM wirds ungefähr so, als würde ein Keilriemen quietschen.

Das Geräusch kommt, wenn man vorm Wagen steht, aus der Mitte bis links...

Das Fahrzeug hat jetzt 14000km runter, als ich es mit ca. 4000km bekommen habe, war das Geräusch schon da.

Ich war mehrfach in drei Vertragswerkstätten... aber keiner hatte eine Idee...

Hat einer von euch eine Idee, was das für eine Teufelei ist??

LG aus Bonn!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Kannst Du mal versuchen ein Video zu machen wo man das Geräusch gut hört und hochladen?
Das würde eventuell helfen.

Mfg Patrick
 
Hilfsbremser

Hilfsbremser

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
438
Hi Patrick B. !

Ich kümmere mich spätestens am Wochenende um ein (Handy)video...

Was mich beruhigte war, das keiner der Audi-Meister das Geräusch kannte.. .schlimmer wäre ein "scheisse... das Getriebe!!!" gewesen X(

Der Meister heute hat das ins Audi-interne Netz/Forum gestellt, weil er es auch nicht kannte.
Falls vorm Wochenende ne Antwort kommt, poste ich die sofort, sonst gibts nen Quietsche-Clip!

LG
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Nun, mit dem TSC muß man immer etwas Gedult haben.:D

Mfg Patrick
 
Hilfsbremser

Hilfsbremser

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
438
Videos

So... hier sind zwei Videos mit dem Geräusch, einmal Leerlauf und einmal bei Drezahl 11-1200.

Im Leerlauf hört man es fast besser, da der Motor in der Tiefgarage doch recht laut wird und mein Handy das net gebacken bekommt 8)

Falls es Probleme beim Öffnen gibt: es sind MP4-Videos

Dann hoffe ich mal, dass Dir/Euch jetzt was einfällt.

LG

P. S.: Habe gerade gemerkt, dass ich das Gequietsche besser höre, wenn ich ich Kopfhöhrer aufsetze, statt über 5.1 Boxen laufen zu lassen...
 

Anhänge

A

Anglashok

Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
105
Sowas hatte ich auch pack mal auf die hebebühne oben wo der kat in den motorblock geht ist ein hitze blech drüber bei mir sind da wo sie festgeschraubt ist eine art unterlegscheibe in das blech genietet diese hatte sich raus gelost und hatte dann so gescheppert hatte sie raus genommen und ne neue etwas grössere drauf gemacht und wider fest gezogen danach wider schön leise :D

allerdings fahre ich nen 8l 1,8 Bj.97 weis nich ob es das gleich prinzip ist aber gucken und testen kost aja nischt ausser 5-10€ für die bühne

Mfg. Dennis
 
Hilfsbremser

Hilfsbremser

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
438
Hi!

Thx für die Antwort und den Tip, aber ich denke, ich brauche nicht nach diesem Schweißpunkt schauen, da das Quietschen drehzahlabhängig ist und zudem mit der "econ"-Taste der Klimatronik weiter zu beeinflussen ist (scheppert mehr oder weniger).

Zwischendurch hat sich auch der Werkstattchef von Audi telefonisch gemeldet und hat mir mitgeteilt, dass er keine Idee hat, was das sein könnte, er hat die Doppelkupplung im Verdacht. Er musste aber auch nochmal zugeben, dass er das Geräusch nicht kennt und jetzt auf ein vergleichbares Fahrzeug wartet... ich freue mich ja, dass der sich so für mein Problem einsetzt!

Mein Verdacht ist ja, dass der Wagen durch die lange Standphase (3800 km in 3,5 Jahren... Rentnerauto :rolleyes:) irgendwas an den Riemen oder am Kältekompressor abbekommen hat...

Bis dahin freue ich mich weiter auf eure Tips!

Viele Grüße aus Bonn!!!
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Das Geräusch tritt im Stand auf, richtig? (Konnte das Video noch nicht sehen, muß mir noch was für .zip-Dateien besorgen)
in "D"?
Oder auch in den anderen Fahrstufen wie "P", "R", "N", "S" und Tiptronic?
Wenn Du nicht schon das 7 Gang DSG mit Trockenkupplung hast kann ich mir das nicht vorstellen.
Die im Ölbad laufende Doppelkupplung kann zwar vieles und besonders gut "ruckeln" verursachen, aber das die Geräusche macht hab ich noch nie gehört.
Ich überlege gerade ob Dein Auto ein Zweimassen-Schwungrad hat?
Die machen ja leider hin und wieder mal Probleme.

Mfg Patrick
 
Hilfsbremser

Hilfsbremser

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
438
Moin!
Es tritt im Stand bei "R", "D" und "S" sowie bei Tiptronic-Betrieb auf, besonders laut ist es bei langsamer Fahrt z. B. in Parkhäusern oder "Spielstrassen", ab ca 1200 UpM verschwindet es...

Beim Betätigen der "econ"-Taste der Klimaautomatik verändert sich die Tonlage des Geräusches...

Es ist eine 6-Gang S-Tronic.

Zum Öffnen der Datei empfehle ich WinRAR

LG
 
Hilfsbremser

Hilfsbremser

Threadstarter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
438
Hallo zusammen!

Heute hat sich die Audi-Werkstatt gemeldet, sie hatten ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung!

Heraus kam, dass dieses V-Fahrzeug das besagte Geräusch nicht macht.
Also ist es kein normales Betriebsgeräusch...

Hab ein bisserle Schiss den Wagen jetzt zur Überprüfung vorbei zu bringen... wer weiß, was das wieder kosten wird.

Und ich glaube, Kulanz von Seiten Audi kann ich auch vergessen, da ich heute erfahren habe, dass der Vorbesitzer die erste Inspektion im Feb. 08 nicht durchgeführt hat! (krass, was die alles in ihrer Datenbank haben)
Beschweren kann ich mich bei Ihm auch nicht, denn er ist zwischenzeitlich verstorben...

Naja, dann erst mal quietschen lassen, bis Geld da ist!

Falls doch noch jemand ne Idee haben sollte...

In diesem Sinne! Grüße aus Bonn
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Das Überprüfen würde ich schon machen, möglicherweise kann man es jetzt noch instandsetzen, aber später dann nicht mehr, sprich das DSG müßte getauscht werden.
Und in Sachen Kulanz würde ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen.
Sind die folgenden Service den durchgeführt worden?
Wenn klar ist würde ich mich auf jeden Fall mit der Audi Kundenbetreuung in Verbindung setzen, denen den Fall schildern und gucken was passiert.
Da ist dann von 0-100% Kulanz alles möglich.;)

Mfg Patrick
 
Thema:

Klirrende Geräusche bei 1200 U/pM

Sucheingaben

s-tronic geräusche

,

audi 8p tiptronic lautes geräusch

,

klappern im leerlauf a3

,
audi a3 sportback riementrieb geräusch
, audi a3 quischt im standgas, Audi A3 1 8T fahrgeräusche, geräusche s-tronic, audi s-tronic geräusche, audi s tronc geräusch, audi a3 getriebegeräusche s.tronic, stronic audi a3 rasseln, kettengeräusche bei 1200 umin, audi a3 8l getriebe geräusch beim anfahren, Audi a3 8l rasseln bei 1200 umin, vw getriebe klappern bei 1200umin, audi a3 scheppern bei standgas, audi a3 rasselgeräusche getriebe 8pa, klackern s-tronic, keilriemen quietscht im leerlauf a3, audi a3 sportback 8p geräusche leerlauf, klappern s tronic a3, audi a3 8pa tdi geräusch leerlauf, audi a3 8p rasseln im leerlauf, nebengeräusche s-tronic, rasselgeräusche s-tronic

Klirrende Geräusche bei 1200 U/pM - Ähnliche Themen

  • Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert

    Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert: Hallo! Meine Frau fährt einen Sceninc JM, Baujahr 2003, 1,6L, 83kW. Ausnahmsweise war ich heute mal damit unterwegs und zack - sprang er für die...
  • Anlasser macht beim starten geräusche

    Anlasser macht beim starten geräusche: Beim starten mach der Anlasser Geräusche und die Sicherung brennt durch. Lichtmaschine und anlasser sind neu. Allerdings macht der Anlasser...
  • komisches geräusch

    komisches geräusch: Hallo und schönen guten Tag ich habe folgendes Problem habe ein Opel Astra G Baujahr 99 vorne rechts habe ich schon das Radlager gewechselt weil...
  • Dumpfes klirrendes Geräusch beim überfahren von Geschwindigkeitshügeln. Auspuff?

    Dumpfes klirrendes Geräusch beim überfahren von Geschwindigkeitshügeln. Auspuff?: Hi, wie der titel schon sagt,höre ich immer wenn ich über einen Geschindigkeitshügel fahre ein dumpfes klirrendes Geräusch. Das Geräusch kommt...
  • Klirrende Stoßdämpfer?

    Klirrende Stoßdämpfer?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind bei meinem 206 (BJ 1999, 1,1l) auf der linken Seite klirrende Geräusche zu hören, wenn ich über...
  • Ähnliche Themen

    • Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert

      Scenic 2 - VIDEO - Springt nicht an - Anlasser macht Geräusche, klackert: Hallo! Meine Frau fährt einen Sceninc JM, Baujahr 2003, 1,6L, 83kW. Ausnahmsweise war ich heute mal damit unterwegs und zack - sprang er für die...
    • Anlasser macht beim starten geräusche

      Anlasser macht beim starten geräusche: Beim starten mach der Anlasser Geräusche und die Sicherung brennt durch. Lichtmaschine und anlasser sind neu. Allerdings macht der Anlasser...
    • komisches geräusch

      komisches geräusch: Hallo und schönen guten Tag ich habe folgendes Problem habe ein Opel Astra G Baujahr 99 vorne rechts habe ich schon das Radlager gewechselt weil...
    • Dumpfes klirrendes Geräusch beim überfahren von Geschwindigkeitshügeln. Auspuff?

      Dumpfes klirrendes Geräusch beim überfahren von Geschwindigkeitshügeln. Auspuff?: Hi, wie der titel schon sagt,höre ich immer wenn ich über einen Geschindigkeitshügel fahre ein dumpfes klirrendes Geräusch. Das Geräusch kommt...
    • Klirrende Stoßdämpfer?

      Klirrende Stoßdämpfer?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit sind bei meinem 206 (BJ 1999, 1,1l) auf der linken Seite klirrende Geräusche zu hören, wenn ich über...
    Top