Klimakompressor hört sich schlecht an

Diskutiere Klimakompressor hört sich schlecht an im Fiat Multipla Forum im Bereich Fiat; Hallo , mein Multipla Natural Power EZ6/2005 hat Probleme mit der Klimaanlage. Erst hat die Klima beim Einschalten etwas "gebrummt". Bin dann in...
L

luckyschrauber

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
4
Hallo ,
mein Multipla Natural Power EZ6/2005 hat Probleme mit der Klimaanlage. Erst hat die Klima beim Einschalten etwas "gebrummt". Bin dann in die Werkstatt gefahren. Die haben die Klima gewartet. Seitdem habe ich das Gefühl dass sich der Motor bei eingeschalteter Klima schwerer tut. Zudem hat der Klimakompressor seitdem ein leicht "mahlmendes" Laufgeräusch. Dann schaltet sie sich auch noch ständig an und aus. War gestern deshalb wieder in der Werkstatt. Zwei Stunden wurden rumgeschraubt mit dem Resultat : Da stimmt was nicht! Auch mit der zweiten Stufe des Lüfters soll etwas nicht in Ordnung sein. Jetzt wollen die sich mit dem Werk in Verbindung setzen. Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen an seinem Multipla oder anderem Fiat. Ist da eventuell ein Fehler im Steuergerät?
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
willkommen im autoextrem.de forum

also dein problem ist bedauerlich, aber im täglich werkstatt leben kommt das leider etwas öfter vor!
leider geht öfter die magnetkupplung ( keilriemenscheibe ) kaputt. die kannst selber prüfen wenn du den motor laufen lässt und jemand anderes macht mal die klima an, dann siehst du wie sich die keilriemenscheibe von der klima so komisch umschnackelt, aber am besten mit einer taschenlampe hinleuchten!
oder es sind die kabel unten recht oxidiert und haben manchaml einen wackelkontakt, kommt aber sehr selten vor!

gruß flo
 
L

luckyschrauber

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
4
Danke für die Antwort!


Ich werde mal lediglich die Steckkontakte prüfen. da das Auto noch Garantie hat, lass ich sont erst mal die Finger davon. Die Kupplung rückt allerdings einwandfrei ein und aus.
Zunächst hatte ich das Gefühl, dass der Druckschalter ständig ein und ausschaltet. Das ist bei niedrigem Druck im System möglich. So war auch die erste Diagnose in der Werkstatt.
Nach der Überprüfung, stellte sich heraus, dass die Hälfte des Kühlmittels gefehlt hatte. Nach dem Wiederbefüllen wurde gleichzeitig ein Kontrastmittel dazugemengt.
Die Klima funktioniert soweit auch, lediglich das Geräusch des Kompressors ist abnormal laut. Ich denke der wird sich wohl verabschieden.

Habe aber gehört, dass die Werkstatt nicht unbedingt zu den sehr empfehlenswerten gehört.
Ich bin mal gespannt, wann ich wieder was von der Werkstatt höre.
Ich denke , da darf ich wieder kräftig nachtelefonieren. Bis die Klima, dann wieder richtig funktioniert, darf ich dann wohl schon Schnee schaufeln ;-)

Gruss
lucky
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
so, wenn die klima einen höheren r134a verlust hat dann kann der kompressor auch in mitleidenschaft gezogen werden! vielleciht kann die werkstatt dann mehr erkenen wenn du wieder hinfährst, allerdings solltest du nicht solange warten nicht das das lecksuchmittel wieder weggewaschen vom regen ist!
da du aber noch garantie hast, müsstest du wirklich richtig darum kämpfen das die von der werkstatt ihren faulen hintern bewegen, weil für die kosten muss die werkstatt aufkommen!
hast du den multipla neu vom vertragshändler?

gruß flo
 
L

luckyschrauber

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
4
Ja. der Wagen stammt von einem Vertragshändler.
Ich werde da gleich mal nachforschen.
Ist nicht mein Auto, sondern das meiner Freundin.
Danke erst mal.

lucky
 
U

ulysser

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
66
Hallo,
du warst doch in einer Fiatwerkstatt und hast bis jetzt nichts bezahlt, oder ??
Fiat gibt eigentlich bei solchen Sachen einen Ersatzwagen, aber das entscheidet der Händler selber , er bekommt es von Fiat nicht wieder.
viel Glück
Frank
 
L

luckyschrauber

Threadstarter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
4
Danke
Ich habe beim Händler angerufen! Nun ist das Klimaservicegerät defekt. Es ist beim Service! Das kann nun etwas länger dauern.
Jetzt fahren wir erst mal in den Urlaub. Die Klima bleibt dann aus!

gruss
lucky
 
Thema:

Klimakompressor hört sich schlecht an

Sucheingaben

multipla forum klimaanlage

,

Multipla Klima Kompressor testen

,

KLIMAANLAGE MULTIPLA ÜBERBRÜCKEN

,
multipla forum klimakompressor

Klimakompressor hört sich schlecht an - Ähnliche Themen

  • suche Klimakompressor 2,0 100KW

    suche Klimakompressor 2,0 100KW: Hallo zusammen, da sich wohl mein Klimakompressor heute morgen verabschiedet hat :( brauch ich dringend nen günstigen Ersatz. bj 3/04 2,0 16V...
  • KLimakompressor für Audi A4 B5 v6

    KLimakompressor für Audi A4 B5 v6: im top Zustand, für v6 Motoren. 60 + Versand
  • Klimakompressor defekt - Erfahrung mit Visteon Kompressoren - MK1

    Klimakompressor defekt - Erfahrung mit Visteon Kompressoren - MK1: Die Werkstatt meinte, dass mein Klimakompressor defekt sei. Die Klimaanlage habe ich nicht ausprobiert, da ich nichts beschädigten will. Unten...
  • Keilriemenscheibe am Klimakompressor: aus Metall oder Kunststoff?

    Keilriemenscheibe am Klimakompressor: aus Metall oder Kunststoff?: Hallo zusammen, ich bin zu faul, die untere Motorabdeckung abzuschrauben, vielleicht weiß es ja jemand hier: Beim 2,0 16V Turbo Ph2, ist das...
  • Klimakompressor

    Klimakompressor: Hallo, ich hab mal eine kleine frage und hoffe die kann mir jemand beantworten. ^^ Bei meinem 1.6er 16v SX BJ 1998 scheint der Klimakompressor...
  • Ähnliche Themen

    Top