Klimaautomatik zeigt Service :(

Diskutiere Klimaautomatik zeigt Service :( im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo, die Suchfubktion hat mir leider nicht geholfen, deshalb jetzt mal hier als Frage: Bei meinem ´96 Grandtour 2.0 RT läuft die Klimaautomatik...
M

mbassx

Threadstarter
Hallo,
die Suchfubktion hat mir leider nicht geholfen, deshalb jetzt mal hier als Frage:

Bei meinem ´96 Grandtour 2.0 RT läuft die Klimaautomatik bei sommerlichen Temperaturen nicht mehr, wenn es etwas kühler ist manchmal, aber auch nicht immer.

Es wird im Display "Service" angezeigt und der Klimakompressor startet nicht / Läuft nicht an (merkt man ja durch leichtes Rucken während der Fahrt ...).

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ??

mfg

Martin

16V-Ronny

16V-Ronny

brück mal den dreifach druckschalter ob er dann anläuft wenn ja is der schalter oder was eher zutrifft das kühlmittel zuwenig

M

mbassx

Threadstarter
wo find ich denn den ??

Zuletzt bearbeitet:
16V-Ronny

16V-Ronny

der sollte auf der trocknerflasche sitzen der stecker hat drei pins und du mußt A-B brücken trocknerflasche sitz bei dir am kühler vorne

M

mbassx

Threadstarter
... merci ...

Ich schau gleich Morgen wenns nicht mehr schüttet ...

A

amOk'Chriss

Moin Moin hatte ein ähnliches Problem mit meinem
Laguna I RXE 2.0l BJ95.

Nach längerer Fahrt stand Service im KLimadisplay da.
nach 10min Pause ging es wieder an. Eines Tages stand Service da
und es kamen dicke rauschschwaden aus dem gebläse.

Problemkind war der Lüftermotor.
Kleiner tipp
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=7965009553&ssPageName=WDVW.

kostet knapp 100€ (günstiger als ein neuer)
Auktion ist zwar beendet, aber einfach email schreiben.
danach schickst du deinen gebläsemotorhin, überweist die kohle
nach 2-3 tagen ungefähr bekommste deinen zurück.

Habs selber machen müssen, läuft einwandfrei und hast 6mon Garantie.

hiernochmal ein Link
http://www.motor-talk.de/t622943/f184/s/thread.html
Wenn du wissen willst wie man an den Gebläsemotor rankommt:
- ganz einfach. auf der beifahrerseite im Fußraum machst du unten die verkleidung ab und schraubst einfach den motor raus. (so einfach war es bei mir und ich denke bei dir auch)

M

mbassx

Threadstarter
Die Rauchwolke hatte ich schon, mein Motor ist jetzt erneuert, daran liegts nicht.
Manchmal funktionierts mal eben nicht, momentan ständig nicht. :(

Heute Nachmittag schau ich mir diese nDruckschalter mal an, wenn dat nich klappt fahr ich zum Klimaspezialisten...

mfg

Martin

K

Krötenhals

Hallo Martin
Ich hatte das selbe Problem und mein Kollege Besitzer einer Fachwerkstatt für Autoklima baute mir das halbe Auto ausseinander und fand den Fehler nicht!
Ein Kollege (Audifahrer)gab mir den Tip vorsichtig mit Druckluft durch das Gitter für den Klimasensor zu blasen und siehe da seitdem funktioniert es einwandfrei!!!!!
Gruß Helmut
PS:Habe früher nie an meinem Auto geschraubt und alle vier Jahre einen Neuwagen gekauft aber seit es den Euro gibt :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

camel

camel

klima geht nicht...

hi....
mal gehts mal nicht.... nun dann kanns nicht am kältegas liegen derweil es sonst gar nicht geht.... der druckschalter ist eine mögliche stelle... die kupplung des kompressor ist die nächste.... aber bevor du da rumschraubst... eine klima automatik hat einen temperaturfühler für den innenraum... der einbauort ist modellgebunden... manche haben ihn noch hinter der bedieneinheit manche haben ihn in einem gehäuse oben am spiegel....
der sensor verstaubt gerne mal... er wird von einem minigebläse angepustet welches mit staub verstopft.... einfach durch das gitter mit druckluft durchpusten... am besten wenn die anlage in betrieb ist oder am anlaufen ist bevor sie abschaltet.... erst wenn das nicht fruchtet dann weiter suchen... zuerst dann das kältegas prüfen... wenn das auto ne weile gestanden hat eine der ventilverschlußkappen abnehmen und das ventil nach unten drücken... die anlage ist normalerweise mit einem ruhedruck zwischen 3 und 5 bar belastet... also muß es beim drücken eines ventils schon kräftig zischen.... keine angst... es geht nur minimal was verloren bei diesem test.... ist der druck zu niedrig dann ist die anlage durch difusion leer... oder vileicht auch durch beschädigung einer dichtung oder eines bauteil.... zuerst die anlage abdrücken mit stickstoff... so bei 20 bar.... ist die anlage hörbar dicht und der druck wird lange gahalten... dann die anlage mit 400gramm kältemittel und kontrastmitel befüllen und die anlage ne gute stunde im stand laufen lassen..... alles was von der anlage sichtbar ist ableuchten mit uv licht.... die undichte stelle muß sich so finden lassen....
greeting's..... camel....

K

keepitkool

Hallo,

bevor ihr hier den Teufel an die Wand malt, wann hattest du das letzte Klimaservice? Wenn es länger zurück liegt würde ich die Klima nei befüllen lassen.

lg
KIK

M

mbassx

Threadstarter
...da waren nur ein paar Steckverbinder Korrodiert !!!
Danke an Renault Stümpges in Beckrath :)

D

doc_tayler

...

hatte ein ähnliches problem. service leuchtete meistens oder ging nach kurzer zeit an. klimawartung machen lassen, keine besserung. einen tiefgreifenden technischen defekt schloss ich aus, da (wenn die "serviceanzeige" nicht leuchtete) volle funktion da war. nach einiger zeit grübeln und kurzer fehlersuche stellte sich heraus, dass das kleine kabelchen zu komressor angescheuert war. dieses kabel wird, schlecht sichtbar, zum komressor geführt und geht um diesen straff herum. die aufgescheuerte stelle wurde isoliert. bisher trat der fehler nicht mehr auf.

lg doc

F

FrankyB

Besten Dank für diesen Thread!!!

Bei mir kam Qualm aus allen Gebläseöffnungen, Lüfter lief schwer und dann war im Display der Klimaautomatik "Service"
Habe mir über EBAY wie hier benannt den Austauschlüfter geholt, hat wunderbar geklappt und läuft leiser als vorher.

Viele Grüße
Franky

T

The Untuchable One

Hi!
Hatte auch das Problem. Hab dann auch nen Klimacheck machen lassen und das Ergebnis war, dass die untere Rippe von meinem Klimakühler gebrochen war. Dadurch konnte das kühlmittel entweichen.
Da mir die Reparatur zu teuer ist, will ich den Klimakühler selber tauschen und dann nur befüllen lassen. Weiss denn jemand, wie ich den Klimakühler rausbekomme?

T

The Untuchable One

weiss keiner was? würde mich echt über ne antwort freuen.

T

Thorgim-der-Starke

Guest
schreib doch mal was für einen laguna hast, oder hast ein fahrrad?
es muss au alle fälle die Stoßstange ab und dann wahr scheinlich noch der Scheinwerferhalter raus wo auch motorhaubenschlösser und so drin sind. dann dürfte das kein größeres problem mehr sein.

mfg

T

The Untuchable One

ist ein laguna1 phase2 1.8 16v baujahr 1998 concorde ausstattung.
was sind denn das für anschlüsse für die schläuche? bekomm ich die einfach so ab?

T

Thorgim-der-Starke

Guest
Die Anschlüsse sind ganz einfach gemacht. da hast du neben dem Rohr eine Schraube M6 (Schüsselweite 10). die musst du raus drehen und dann kannst das Rohr abziehen, evtl etwas drehen oder mit einem Schraubendreher vorsichtig hebeln. auf dem Rohr ist O-Ring als Dichtung, die gewechselt werden sollte. Die neue dichtung etwas einölen, damit das besser rutscht.

mfg

Thema:

Klimaautomatik zeigt Service :(

Sucheingaben

renault laguna klimaautomatik service

,

renault laguna klimaanlage zeigt service

,

laguna klima service

,
renault laguna 1 klimaautomatik zeigt service
, Renault Laguna Klimaanlage Service, renault laguna klimabedienteil service, renault laguna klima service, klimaautomatik servicelampe renault laguna, renault laguna 1 klimaautomatik, renault klimaautomatik zeigt service, klimaservice renault laguna, renault laguna 1klimaautomatik service, renault laguna dreifach-druckschalter, renault zeigt serv an, renault laguna 2 zeigt service im display, renault laguna 1 klima service, klimasensor renault laguna II, renualt laguna 1 klima zeigt service, renault laguna clima bedienteil service, renault laguna 1 klimanlage service, renault laguna 1 klimaautomatik service, laguna 2 1 8 16v dreifachdruckschalter, Service Klima Laguna 1, druckschalter klima omega mv6, laguna 2 serviceaanzeige klima

Klimaautomatik zeigt Service :( - Ähnliche Themen

• Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht

Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht: Hallo Ihr Lieben, ich weiß dieses Thema war schon dran, aber da ich kein Schrauber bin, möchte ich sicher gehen, denn ich habe alle Beiträge dazu...
  • Klimaautomatik

Klimaautomatik: Hello again :) Ich habe ein kleines Problem mit der Klimaautomatik im Veli. Im Sommer das Phänomen: Mal kommt die Luft wie gewollt eiskalt...doch...
  • Beleuchtung Klimaautomatik

Beleuchtung Klimaautomatik: Guten Abend liebe Gemeinde, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Peugeot 206CC BJ 2004. Leider fiel mir schnell auf, dass die...
  • Citröen Xsara Picasso 1.8 Klimaautomatik läuft nicht oder wie sie will

Citröen Xsara Picasso 1.8 Klimaautomatik läuft nicht oder wie sie will: Meine Klimaautomatik bzw. lüftung ging schon öfter mal aus und nach paar Sekunden wieder an. Jetzt ging die Lüftung aus und läßt sich nicht mehr...
  • klimaautomatik defekt?

klimaautomatik defekt?: hallo habe einen 206er mit klimaautomatik und mein problem ist wenn ich sie einschalte kommt das normale klicken von unten am wagen aber das wars...