Klimaautomatik 1,6/16V

Diskutiere Klimaautomatik 1,6/16V im Renault Scenic Forum im Bereich Renault; Hallo, bei meinem SCENIC 1,6 /16V, BJ 2001, Laufleistung ca. 130 Tsd km, sind seit ca. 10 Tsd km immer stärker werdende Klappergeräusche aus dem...
S

scenic

Threadstarter
Hallo,

bei meinem SCENIC 1,6 /16V, BJ 2001, Laufleistung ca. 130 Tsd km, sind seit ca. 10 Tsd km immer stärker werdende Klappergeräusche aus dem Motorraum, rechts zu hören, solange die Klimaautomatik angeschaltet ist und der Motor im Leerlauf läuft.

Was gibt es für Ursachen für ein solches Klappergeräusch.

Grüße

Scenic

emmez

emmez

Hallo, die gleichen Geräusche habe ich auch, die gehen aber weg, wenn ich die Klimaanlage ausschalte.
Eine Zeitlang waren die Geräusche auch weg, wenn ich mal kurz im Leerlauf Gas gebe.
Ich denke, es hängt definitiv mit dem Kompressor der Klimaanlage zusammen, hatte aer auch noch nicht den Mut in die Werkstatt zu fahren.

G

Günter E.

Hallo,
wann ist den das letztemal eine Wartung durchgeführt worden?
Bei größerem Verlust von Kühlmittel keine Ausreichende Schmierung mehr und dann wird es teuer.
Gruß Günter

S

scenic

Threadstarter
Hallo,
wann ist den das letztemal eine Wartung durchgeführt worden?
Bei größerem Verlust von Kühlmittel keine Ausreichende Schmierung mehr und dann wird es teuer.
Gruß Günter
Hallo,
vor ca. acht Wochen wurde der Zahnriemen gewechselt und wegen dieser Reparatur auch 3 Einheiten Kühlflüssgkeit D1 ausgetauscht.
Ist damit eine ausreichende Schmierung gewährleistet?
Ist es denn erforderlich, beim Zahnriementausch die Kühlflüssigkeit zu wechseln?
Was passiert, wenn die Schmierung nicht ausreichend ist, zu welchem Schadensbild kommt es?
Grüße

G

Günter E.

Hallo,
habe ich mich wohl verkehrt ausgedrückt. Es handelt sich um Kältemittel R 134 A in der KJlimaanlage. Dieses Gas verflüchtigt sich mit der Zeit durch die Gummischläuche. Heißt also das über eine Absaugstation das Kältemittel abgesaugt wird dabei wird angezeigt um wieviel Gramm es sich handelt um anschließend entsprechend wieder aufgefüllt zu werden. Du bezahlst nur die fehlende Menge. Da dieses Kältemittel auch zur Schmierung dient kann passiert es das die Dichtungen spröde werden das Gas mit der Zeit ganz entweicht und somit größere Schäden verursacht ( z.b. Klimakompressor). Am besten läßt man es in einer Werkstatt machen die Klimaanlagenwartung und Einbau in Bussen durchführt.
Gruß Günter

S

scenic

Threadstarter
Hallo,
habe meine Werkstattrechnungen durchgesehen und festgestellt, daß die letzte Wartung der Klimaanlage vor 3 Jahren erfolgt ist.
Laut RENAULT ist die Klimaanlage alle 4 Jahre zu warten.
Hat jemand eine Info ob bei RENAULT die Klimaanlage als Verschleißteil eingestuft ist und mit welcher mittleren Ausfallzeit kalkuliert wird.
Grüße

G

Günter E.

Hallo,
Renault ist sich wohl selbst nicht sicher in welchen Abständen die Wartung durchgeführt werden soll. Wenn man das Renault Frischluft - Plus - Paket nimmt wird der umfassende Check alle zwei Jahre durchgeführt.
Gruß Günter

S

scenic

Threadstarter
Hallo,

ich war heute bei einem Klimatechniker;
nach seiner Einschätzung kommt das Klappergeräusch von einen Wellenlager.
Hat jemand einen Tipp, ob und wo man solche Wellenlager erhalten kann und welche Art von Kompressor im SCENIC I/ Phase II verbaut ist?
hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bei meiner Rückfrage in der RENAULT-Werkstatt hat man weder Interesse an Kompressorreparaturen noch entsprechende Fachkenntnis gezeigt. Der Klimakompressor ist angeblich für RENAULT ein Verschleißteil.
Bin deshalb alternativ zur Reparatur auch auf der Suche nach einen zuverlässigen Klima-Kompressoraggregat einer anderen Firma.
Wer kann mir dabei weiterhelfen?

Grüße

G

Günter E.

Hallo
um vieleicht helfen zu können, wo wohnst Du.
Gruß Günter

S

scenic

Threadstarter
Hallo, die gleichen Geräusche habe ich auch, die gehen aber weg, wenn ich die Klimaanlage ausschalte.
Eine Zeitlang waren die Geräusche auch weg, wenn ich mal kurz im Leerlauf Gas gebe.
Ich denke, es hängt definitiv mit dem Kompressor der Klimaanlage zusammen, hatte aer auch noch nicht den Mut in die Werkstatt zu fahren.
Hallo emmez,
habe in der Werkstatt Kosten angefragt; liegen bei 650 bis 850 Euro.

Nach welcher Km-Fahrleistung macht bei Dir der Kompressor die Probleme?

Gruß Scenic

S

scenic

Threadstarter
Hallo,

kann mir jemand den Hersteller des Klimakompressors benennen der die RENAULT Ident-Nr.
7700 103536 hat.
Wenn ich mir schon einen neuen Kompressor nach einer sehr mäßigen Fahrleistung einbauen muß, dann möchte ich nicht einen Kompressor vom bisherigen RENAULT-Lieferanten.

Kann im übrigen nur jedem nach meiner bisherigen Erfahrung mit RENAULT nur raten, bei RENAULT so vorzugehen.
Meine Dauerprobleme mit beispielsweise den RENAULT-SAGEM-Zündspulen habe ich endgültig gelöst, indem ich BOSCH-Zündpulen eingebaut habe.

Habe bei meiner Suche nach einen gebrauchten Ersatzkompressor erfahren müssen, daß diese auf dem Markt sehr gesucht sind, weil diese RENAULT-Kompressoren sehr häufig ausfallen.
Offensichtlich hat RENAULT nicht nur seit Jahren die ungelösten Probleme mit Zündspulen.

Grüße

S

scenic

Threadstarter
Hallo Scenic! Würd gern mal wissen wollen, wo Du die Bosch-Spulen herbekommen hast & welchen Preis Sie hatten:P
Danke
Hallo
die Zündspule bekommst Du bei jedem BOSCH-Dienst, den Du in jeder größeren Stadt findest
(kannste auch im Internet finden, z. B. http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2663.asp
Kosten für die Spule (april 2006) 47,20 Euro zuzüglich MWST;
Um die Spule einfach zu wechseln, beschaff Dir noch einen 6KT-steckschlüssel, 10mm mit T-Griff für ca. 10.- Euro.
Grüße

ps: Nachtrag; kläre, ob Du zum Wechsel eine 6KT-Steckschlüssel benötigst; soweit ich ich mich erinnere, wird bei RENAULT auch manchmal eine normale Schraubbesteigung verwendet.
Du mußt dazu nur den Steckkontakt von der Zündspule abziehen und mit der Taschenlampe die Zündspulenbesfestigung ausleuchten.

dn183

dn183

Also Danke ersma "scenic".
Daß es 6KT Schrauben sind weiß ich schon, denn ein Renault-Service-Mensch war gestern vorm. bei mir & hat die Spule von Zyl.3 getauscht. Allerdings meinte er als Gesamtpreis was von ca. 150€...Wenn ich dann sehe: Spule inkl. Mwst nur knappe 60€X(...Haken ist halt nur, wenn man selbst nix zum OBD auslesen hat ist man ja letztlich doch aufn Vertragshändler angewiesen?(
Greundliche Früße;)

S

scenic

Threadstarter
Hallo,
habe inzwischen die aktuellen Druckverhältnisse an der Klimaanlage gemessen;
mit Temperatureinstellung auf 16Grad C und Ventilator auf Maximum
zeigt der Niederdruckanschluß 3 bar und der Hochdruckanschluß 16 bar.

Ist es anhand dieser Werte möglich zu beurteilen, ob die Klimaanlage in Ordnung ist, oder ob eventuell der Kompressor defekt ist.

Grüße

emmez

emmez

Hallo emmez,
habe in der Werkstatt Kosten angefragt; liegen bei 650 bis 850 Euro.

Nach welcher Km-Fahrleistung macht bei Dir der Kompressor die Probleme?

Gruß Scenic
Hallo Scenic,
ich habe jetzt eine Laufleistung von ca 100.000 km.
Es sind wohl letztes Jahr im März umfangreiche Reparaturen an meinem Renault erfolgt (motorschaden), wo auch die klimaanlage neu befüllt worden ist.
Ich glaub, ich fahr da noch mal hin.
Bleib am Ball, und vergiss nicht zu berichten.....

Gruß

Thema:

Klimaautomatik 1,6/16V

Sucheingaben

renault scenic klimaanlage kühlt nicht

,

renault scenic klimaanlage geräusche

,

renault scenic klima anschluss

,
renault scenic klimaanlage anschlüsse
, scenic klimaanlage kühlt nicht, klimaanlage scenic kühlt nicht, scenic klima anschlüsse, renault scenic klimaanlage anschluss, renault scenic klimaanlage anschlüsse wo, renault scenic klimaanlage probleme, renault scenic 2 klimaanlage kühlt nicht, renault scenic klimaanlage macht geräusche, renault scenic 2 klimaanlage geräusche, renault scenic 2 klima anschlüsse, renault scenic ii klimaanlage geräusche, renault scenic klima anschlüsse, grand scenic klimaanlagenanschlüsse, scenic ii klimaanlage laut, renault scenic klimaautomatik defekt, renault scenic lärm geräusch klimaanlage, renault klimaautomatik kühlt nicht, renault scenic klimaanlage brummen, renault scenic 2 klima serviceanschlüsse, scenic 2 klima kühlt nicht, klimaanlage renault scenic kühlt nicht

Klimaautomatik 1,6/16V - Ähnliche Themen

• Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht

Klimaautomatik Citroen Picasso Bj. 2001 Gebläse mag nicht: Hallo Ihr Lieben, ich weiß dieses Thema war schon dran, aber da ich kein Schrauber bin, möchte ich sicher gehen, denn ich habe alle Beiträge dazu...
  • Klimaautomatik

Klimaautomatik: Hello again :) Ich habe ein kleines Problem mit der Klimaautomatik im Veli. Im Sommer das Phänomen: Mal kommt die Luft wie gewollt eiskalt...doch...
  • Beleuchtung Klimaautomatik

Beleuchtung Klimaautomatik: Guten Abend liebe Gemeinde, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Peugeot 206CC BJ 2004. Leider fiel mir schnell auf, dass die...
  • Citröen Xsara Picasso 1.8 Klimaautomatik läuft nicht oder wie sie will

Citröen Xsara Picasso 1.8 Klimaautomatik läuft nicht oder wie sie will: Meine Klimaautomatik bzw. lüftung ging schon öfter mal aus und nach paar Sekunden wieder an. Jetzt ging die Lüftung aus und läßt sich nicht mehr...
  • klimaautomatik defekt?

klimaautomatik defekt?: hallo habe einen 206er mit klimaautomatik und mein problem ist wenn ich sie einschalte kommt das normale klicken von unten am wagen aber das wars...