Klimaanlage und Motorverhalten

Diskutiere Klimaanlage und Motorverhalten im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Hallo, habe ein Mondeo 1,8 TD Bj 1997 .Wenn ich während der fahrt die Klimaanlage einschalte dann ruckelt er minimal und nimmt selber zum teil das...
M

micmeise

Threadstarter
Hallo,
habe ein Mondeo 1,8 TD Bj 1997 .Wenn ich während der fahrt die Klimaanlage einschalte dann ruckelt er minimal und nimmt selber zum teil das Gas weg .Hört sich komisch an aber ich weiß auch nicht so genau wie man es beschreiben könnte man hat nur das gefühl es hängt jemand hinten dran der ein bremst :D .
Weiß einer von euch ob das normal ist wenn ich die Klimaanlage aus habe ist alles OK.
Danke für eure Antworten.
Micha

Mondeo@
Servus micmeise! also wenn du konstant eine Geschwindigkeit hälst und der Klimakompressor einschaltet ist das ruckeln normal im Stadtverker merkt man es auch sehr und wegen leistungsverlust,mit Klima kannst je nach Fahrzeug Typ bis zu 5 PS verlieren da er einfach nicht mehr voll durch. gruß @ ;(

Mondeo@
Servus micmeise! also wenn du konstant eine Geschwindigkeit hälst und der Klimakompressor einschaltet ist das ruckeln normal im Stadtverker merkt man es auch sehr und wegen leistungsverlust,mit Klima kannst du je nach Fahrzeug Typ bis zu 5 PS verlieren und dann zieht er einfach nicht mehr voll durch bei autos mit wenig ps merkt man das sehr stark. gruß @ ;(

M

micmeise

Threadstarter
Danke

hallo,
ah ja dann ist ja gut hatte noch nie ein Mondeo mit Klima es ist nicht stark aber ein wenig wundert es mich doch das er bei 90 PS ruckelt .Na gut danke erstmal für die schnelle Antwort.
Micha :D

S

Schnupsi2002

Hallo micmeise,

habe auch das gleiche Verhalten! Fahre einen 1,8TD Turnier Bj. 10/2000 ( MK2 )
War Anfangs auch überrascht und habe mich mal mit meinem Fordhändler in Verbindung gesetzt!

Der Leistungsverlust beträgt tatsächlich bis zu 9 PS ! Liegt wohl an der von Ford eingebauten Magnetkupplung für die Klimaanlage ?( . Andere Hersteller haben das wohl anders gelöst, so das sich der Leistungsverlust nicht so bemerkbar macht!

Gruß,
Schnupsi 2002

Thema:

Klimaanlage und Motorverhalten

Klimaanlage und Motorverhalten - Ähnliche Themen

• Wie viele Kilometer schafft der ID 3 mit laufender Klimaanlage?

Wie viele Kilometer schafft der ID 3 mit laufender Klimaanlage?: Bei dem Wetter vielleicht nicht unwichtig? Wie viel bleibt von der Reichweite wenn man bei solchen Temperaturen ständig die Klimaanlage laufen lässt?
  • Klimaanlage von Golf 4

Klimaanlage von Golf 4: Ich fahre einen Golf 4. Die Klimaanlage wurde schon in mehreren Werkstätten gewartet. Aber sie hat eine Macke. Morgens funktioniert sie noch...
  • Klimaanlage im R1 BJ.06

Klimaanlage im R1 BJ.06: Seit ein paar Tagen gibt die Klimanlage nur noch heiße Luft ab. Vorriges Jahr im April bei Toyota gewartet worden, lt. Rechnung. Welche Fehler...
  • Klimaanlage im Herbst und Winter regelmäßig einschalten

Klimaanlage im Herbst und Winter regelmäßig einschalten: Der Herbst hat inzwischen unerbittlich Einzug gehalten, und der Winter wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. In der Regel bedeutet...